Dachboden richtig isolieren

Diskutiere Dachboden richtig isolieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in meinem Haus den kompletten Dachboden mit einer Zwischensparrendämmung mit zusätzlichen Untersparrenfilz dämmen und...

  1. Maat43

    Maat43

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lehrte
    Hallo,

    ich möchte in meinem Haus den kompletten Dachboden mit einer Zwischensparrendämmung mit zusätzlichen Untersparrenfilz dämmen und anschließend mit Rigipsplatten oder Spanplatten verkleiden. Zusätzlich wollte ich noch den Fußboden der z. Z. nur aus Rauhspund besteht mit 60mm Dämmung und Dachlatten im Abstand von ca. 50cm isolieren und neu aufbauen. Gestern sagte mir mein Nachbar, das ich den Fußboden nicht auch noch isolieren darf, wenn ich die Zwischensparrendämmung bis in den First ausführe. Meine Frage ist jetzt, hat ein Nachbar mit der Aussage recht und kann man wirklich Zuviel dämmen?

    Gruß
    Jens
     
  2. #2 Andreas4112, 24.01.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    Ist die Decke im Obergeschoss den gedämmt?(ist Dämmung unter dem Fußboden Dachboden)
     
  3. Maat43

    Maat43

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lehrte
    soweit ich weiß ist die Decke im Obergeschoß nicht gedämmt. Im Obergeschoß wurde die Decke mit Strohmatten geschlossen und dann geputzt und der Fußboden im Dachgeschoß wurde mit Rauhspund geschlossen, ob da im Zwischenraum etwas verbaut wurde weiß ich nicht. Das Haus wurde 1964 gebaut und an der Decke ist noch alles original.
     
  4. #4 Gast943916, 24.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da offensichtlich keine luftdichte Ebene besteht ist das ein ganz gefährliches Unterfangen das du da vorhast
    such dir jemand der eine exakte Bestandsaufnahme macht, den zukünftigen Aufbau rechnet und eine Ausführungsplanung macht
    alles andere geht ins Höschen...
     
  5. Maat43

    Maat43

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lehrte
    na dann werde ich das mit dem isolieren des Dachbodenfußbodens wohl lieber lassen und nur das Dach isolieren.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß
    Jens
     
Thema:

Dachboden richtig isolieren

Die Seite wird geladen...

Dachboden richtig isolieren - Ähnliche Themen

  1. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...
  2. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  3. Wie stellt man fest ob der Dachboden gedämmt bzw. richtig gedämmt ist???

    Wie stellt man fest ob der Dachboden gedämmt bzw. richtig gedämmt ist???: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meinen Vermieter darauf angesprochen bzgl. einer kostengünstigen Dämmung unseres Daches am Haus, da wir...
  4. OSB-Platten im Dachboden richtig verlegen

    OSB-Platten im Dachboden richtig verlegen: Hallo Zusammen, ich baue gerade eine DHH (bzw. lasse sie bauen). Den Dachboden werde ich allerdings selbst ausbauen. Wo wir schon beim Thema...
  5. Dachboden richtig dämmen ?!?!

    Dachboden richtig dämmen ?!?!: Guten Tag, wir haben kürzlich ein Einfamilienhaus BJ 1955 gekauft und wollen den Spitzboden ( nicht begehbar, Höhe max. 1 m, wird auch in Zukunft...