Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?!

Diskutiere Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wieso schreien alle, da müsse Dämmung hin??? Wenn die Fläche von innen gedämmt ist, muss dort keine Dämmung hin. (auch wenn es sinnvoll ist)?...

  1. #21 Alfons Fischer, 25.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wird hier nicht von außen gedämmt, kühlt die Bopla auf Frosttemperatur ab. Eine Dämmung im Fußbodenaufbau ist dann ja faktisch eine Innendämmung. Damit haben wir die Gefahr von Tauwasserbildung auf dem Rohboden, zumindest im Randbereich (auch infolge Flankendiffusion).

    Ich habe mal einen Fall erlebt, der war in seiner Wirkung ähnlich gelagert, dort gab es massive Tauwasserbildung auf der Abdichtung auf dem Rohboden.
    Dort verlegte Leitungen sind zudem frostgefährdet.
     
  2. #22 Manfred Abt, 25.01.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Und nicht mal ob der Erker überhaupt beheizt werden soll.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja. Der TE sitzt in Frankfurt, nicht in Wladiwostok.
    Auch bei "normalem" Winter (und nich wie aktuell zu kühlem Frühling) sinken bestenfalls in den Randbereichen der Kragplatte die Temperaturen in den Bereich um 0°, wenn die Platte nicht luftunterspült ist. (Was man natürlich tunlichst vermeiden sollte - grundsätzlich)

    Ohne jetzt der weggelassenen Dämmung das Wort reden zu wollen, sind die bauphysukalischen Randbedingungen, bei einer vernünftigen Planung lösbar.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ymmd :mega_lol:
     
  5. #25 OLger MD, 25.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist es denn eine echte KRAG-Platte?
    Wieso dann eine Sauberkeitsschicht darunter oder gar ein Streifenfundament??
    Wenn unter der (ggf. gedämmten) Kragplatte eine Handbreit Luft bleibt hebt sich auch nix bei Frost.

    Gibt es eine thermische Trennung zw. der xxxxxplatte und der Wand z.B. über einen ISO-Korb?
     
Thema: Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmkies

    ,
  2. auskragender erker frostschürze

    ,
  3. was ist erker kragplatten

    ,
  4. Was kostet eine erker kragplatte
Die Seite wird geladen...

Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?! - Ähnliche Themen

  1. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  2. Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade

    Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen ein paar Flecken im Sockelbereich entdeckt. Zuerst dachte ich mal wieder etwas Tauwasser wegen Lüften,...
  3. "Eingeschossiger Erker"

    "Eingeschossiger Erker": Hallo, auf folgender 3D-Darstellung seht ihr Erker, die 1,00 m vor die Fassade heraustreten. Die Erker sind < 5,00 m und pro Geschoss < 1/3 der...
  4. Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker

    Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker: Hallo, mich würde interessieren, ob der Übergang vom Hauptdach zum Erker fachgerecht abgedichtet wurde??? Siehe Bilder. Es sieht leider sehr...
  5. Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

    Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen: Guten Abend Forumsgemeinschaft Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt....