Grundriss EFH ca. 150 m2 ohne Keller (Grundstück ca. 600 m2)

Diskutiere Grundriss EFH ca. 150 m2 ohne Keller (Grundstück ca. 600 m2) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Natürlich könnte es auch ein Vorratszimmer, Lagerraum, Rumpelkammer, Computerzimmer, Hobbyraum o.ä. sein. Dann sollte man es eben auch so...

  1. #21 Thomas B, 25.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich könnte es auch ein Vorratszimmer, Lagerraum, Rumpelkammer, Computerzimmer, Hobbyraum o.ä. sein. Dann sollte man es eben auch so benennen, denn in der dargestellten Form ist es unsinnig.
     
  2. #22 cavemaster, 25.01.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Ich werde es ihr ausrichten. :biggthumpup:

    Ja, wenn das EG höher werden soll, bekommen wir bestimmt Probleme mit einer geraden Treppe.
    Schade, aber vermutlich müssen wir uns dann wohl davon verabschieden, fanden wir halt optisch sehr schön.

    Wir sind noch bei der "Grundrissfindung", von daher habe ich mir über die Anordnung der Sanitärobjekte noch gar keine große Gedanken gemacht, aber schon mal danke für den Input.

    Das ist in der Tat ein "heiß" diskutiertes Thema zwischen Mann und Frau und zwischen "sieht schön aus" und "hat aber auch Nachteile".
    Auch hier gilt, dass die Möbelstellung durch den Bauunternehmer vorgeschlagen wurde und wir uns da noch gar nicht so viel Gedanken gemacht haben.
    Für mich gehört der TV an eine Wand.
    Die Türen im Wohnzimmer könnten evtl. auch Schiebetüren werden, oder wir begnügen uns mit den Türen im Erker und die Glasflächen im Wohnzimmer sind fest.

    Ich merke immer mehr, dass wir bei der "Grundrissfindung" noch deutlich mehr ins Detail gehen müssen, also auch schon sich viel Gedanken machen, wie die Möbel nachher gestellt werden sollen.
    Das ist in der Tat bis jetzt noch eher rudimentär, allein hiermit habt ihr mir schon einen sehr sehr guten Hinweis gegeben.
    Nun, der Zugang zum Wohnbereich soll eigentlich keine geschlossene Tür sein und somit der Zugang schon ersichtlich sein.
    Praktisch finden wir, wenn der Treppenzugang über den Wohnbereich erfolgt, dass ist bewusst so gewählt.

    Bzgl. Gästezimmer hatte ich weiter oben schon geschrieben:

    Nun in 1. Linie soll es Büro sein, mit Ausziehcouch für die 3-5 Besuche im Jahr, die auch mal übernachten. Darüber hinaus soll es ggf. die Option für ein 3. Kinderzimmer sein.
    Ja das mit der Tür zum Flur ist auch eine Variante, die wir überlegen.

    Den Punkt schauen wir uns noch mal sehr genau an, dake dafür.

    Theoretisch ist er uns klar, wie sehr alltaugstauglich oder auch nicht die Variante ist, da fehlen uns zugegeben noch Erfahrungswerte.

    Ja, sowas in der Art. Falls es bei der Variante Tür zum Wohnzimmer bleibt, muss der Besuch halt mal durch's Wohnzimmer. Da Besuch nur wenige Male im Jahr vorkommt, würde ich den Kompromiss lieber hier eingehen.
     
  3. #23 Frau Maier, 25.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Tausende Häuser schaffen es ihre Gäste über den Flur in das Gästezimmer zu führen. Das werdet ihr bestimmt auch schaffen.
     
  4. #24 driver55, 25.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    OG: 12 qm Flur + 10 qm Luftraum und für die Kinder 2 Hasenställe...
    Blaue Tonne...
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht mal, braune biotonne?
     
Thema:

Grundriss EFH ca. 150 m2 ohne Keller (Grundstück ca. 600 m2)

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH ca. 150 m2 ohne Keller (Grundstück ca. 600 m2) - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

    Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....