Anordnung (Höhe) unterschiedliche Mehrfachschalter

Diskutiere Anordnung (Höhe) unterschiedliche Mehrfachschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus an mehreren Zimmer- oder Wohnbereicheingängen Mehrfachschalter. Das geht von Doppel- (zwei...

  1. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus an mehreren Zimmer- oder Wohnbereicheingängen Mehrfachschalter. Das geht von Doppel- (zwei übereinander) bis hin zu Vierfachschalter (vier übereinander für Thermostat, Jalousie, Licht, Licht).

    Jetzt haben wir eine an einer Wand einmal eine 4er Kombi und um 90° gedreht eine 3er Kombi. Unser Elektriker hat die beiden Schalterkombi jeweils mittig vom Boden her gesetzt sodass diese Kombi weder oben noch unten bündig ist.

    Ich finde, dass das ziemlich doof aussieht, frage mich aber auch ob das vielleicht so richtig ist?

    Was sagen die Experten?

    Und eine Frage zu den Steckdosen in Bodenhöhe: Auf welcher Höhe werden die Steckdosen "unten" installiert (von fertiger Bodenbelag)? Mir kommen 30 cm etwas viel vor...

    Danke schon mal für eure Beiträge
    c_20160125_074850-1_resized.jpg
     
  2. #2 Skeptiker, 25.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für die Schalterpositionierung gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur eine konkrete Vereinbarung wie "alle waagerecht nebeneinander", "senkrecht, unterster immer auf X" oder eben "senkrecht gemittelt bei X". Was war bei Euch vereinbart?

    30 cm über OKFF ist Mitte der Installationszone und insofern nicht zu beanstanden. Was war vereinbart?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich setze die Schalter so., dass der oberste immer gleich hoch ist.

    30cm für Steckdosen passt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steckdosen auf 30cm ist üblich und sinnvoll. Falls man sie überhaupt dort unten haben will.

    Bei der Mehrfachanordnung von Kombirahmen gibt es kein "Richtig".
    Kann man symmetrisch anordnen oder kantenbündig. Ist reine Geschmackssache. Ich finde die Symmetrie wie auf Deiner Skizze ganz ansehnlich.

    Thermostate ordnet man gerne getrennt an (zumindest beim Einsatz von Dimmern ist das technisch geboten, sofern man nicht mit Fernfühlern arbeitet), also mit Abstand zum Rest.

    Die weitere beschriebene Kombination
    kann ich mir nicht vorstellen. Was ist das für eine Situation, etwa Küchenarbeitsplatte?
    Bitte auch hierzu eine Skizze!
     
  5. #5 SirSydom, 25.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    O-M-G !

    Das sieht "ziemlich doof aus", egal wie man es zentriert/ausrichtet...

    Da hätte man sich vorher Gedanken machen sollen, wie man mit weniger Bedienelementen auskommt. Mal abgesehen von der Optik, blickt doch da keine Sau mehr durch.
     
  6. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    ...das geht ja schnell! Danke schon mal.

    ...vereinbart hatten wir nichts und jetzt sitzen alle mittig. Ich denke aber dass alle OK gleich sind, schöner aussieht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Doof ist das nicht, so befinden sich alle Schalter in etwa in der typ. Bedienhöhe. Was wäre die Alternative? 4er Gruppe noch oben oder unten? Waagrechte Kombi höher? Wie würde das denn ausssehen?
    optisch wären vielleicht 2 x 4eder Gruppe nebeneinander besser gewesen, auch wenn ein Schalter dann ohne Funktion wäre.

    Das ist die übliche Montagehöhe. Google Installationszonen in Wohnräumen.
     
  8. #8 Dieter70, 25.01.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ich setze das genauso! Deine gestrichelte Linie ist dann 105cm über OKFF.

    Ich glaube auch kaum, das es ein Problem darstellt, wenn die Oberkante einer Dreifachkombi nicht auf der gleichen höhe ist, wie die Zweichfachkombi mehrere Meter weiter entfernt.
     
  9. #9 Dr Snuggles, 01.02.2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hi, also wir lassen auch gerade bauen und ich habe unserem Elektriker folgende Zeichnung in die Hand gedrückt.

    Unterputzdosen-Layout.jpg

    In der Praxis haben sich folgende Maße bewährt:

    - 110cm von der OKFFB für Schalter, 15cm von der Türkante aus gemessen
    - 30cm von der OKFFB für bodentiefe Steckdosen

    Ciao
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bewährt? Es genügt ein Blick in die DIN 18015-3.
     
  11. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Der Eli war sicherlich begeistert, dass ihm die Mittendefinition von Dosen wie einem Deppen erläutert wird. Das erinnert mich an den Witz von einen Gartenbauer, der seinen Arbeitern "Grün nach oben" zugerufen hat. :mega_lol:

    Diese "Praxis" ist reine Ansichtsansache. Die DIN 18015-3 orientiert sich mit der Vorzugshöhe von 115 cm an Herrn und Frau Mustermann. Vorzugshöhen sind aber kein Dogma und für den Abstand neben Türen lautet die Normempfehlung konkret:
     
  12. #12 Skeptiker, 02.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und Du meinst wirklich, dass diese Vorgabe der Klarheit gedient hat? Nachteil: Sie lässt sich nicht systemkonforme um weitere Dosen ergänzen, was ja aber auch nie vorkommt ...

    Gefragt hatte der TS nicht, was sich bewährt hat (und selbst das belegt das Beispiel m.E. nicht), sondern ob die gewählte Ausführung seines Elektrikers mangelhaft sei. Und das ist sie nicht.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  13. #13 Dr Snuggles, 02.02.2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Es ist doch so, dass es bei dem Thema kein richtig oder falsch gibt. Jeder macht seine Erfahrung und am Ende ist man eh immer schlauer. Ich kann nur für unser Bauvorhaben sprechen, dass klare Vorgaben uns sehr geholfen haben. Die Kunst aus meiner Sicht ist es, situativ vorzugehen. Also, wenn jemand so einen Zettel braucht, bekommt er einen und wenn nicht, dann erstelle ich auch keinen. Das hängt natürlich auch vom Thema ab. Umso komplexer das Thema ist, umso zielführender finde ich solche Zettel. Auch wenn dieser nicht immer 100%-ig stimmt, stellt dieser oft eine sehr gute Diskussionsgrundlage dar. Wie auch immer, letztendlich geht bei so einem Hausbau-Projekt trotzdem am Ende noch einiges schief. Mein Ansinnen ist es, diesen Teil auf ein Minimum zu drücken. Thats all!
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich finde so Aufzeichnungen nicht schlecht. Man kann mit dem E-Meister alles mündlich besprechen. Ist aber egal, wenn es der nicht eingewiesene Lehrbub erst weider anders aufstemmt.
     
  15. #15 Dieter70, 03.02.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Oder der Lerhling es so macht, wie es ihm sonst eingehämmert wurde.
    Der Meter Zehn würde unsere auch 105cm getrimmte jedenfalls garantiert vor Probleme stellen.
     
Thema: Anordnung (Höhe) unterschiedliche Mehrfachschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose abstand

    ,
  2. abstand unterputzdosen

    ,
  3. unterputzdosen abstand

    ,
  4. unterputzdose maße,
  5. raumthermostat höhe din,
  6. höhe lichtschalter,
  7. schalter Anordnung,
  8. lichtschalter höhe,
  9. Abstabd unterputzdose,
  10. up dosen abstand,
  11. höhe lichtschalter mehrfach,
  12. unterputzdose steckdose maße,
  13. jalousieschalter installationshöhe,
  14. standard schalter höhe bei 4er,
  15. senkrechte schalterleisten nebeneinander,
  16. unterputzdose maße abstand,
  17. höhe jalousieschalter,
  18. schalter höhe,
  19. abstand steckdosen kombination,
  20. schalter höhe jalousie,
  21. maaße Unterputzdose,
  22. höhe lichtschalter 4er Kombination,
  23. 2 steckdosen übereinander abstände,
  24. steckdosen übereinander oder nebeneinander,
  25. unterputzdosen maße abstände
Die Seite wird geladen...

Anordnung (Höhe) unterschiedliche Mehrfachschalter - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...