Statik ohne Bauplan

Diskutiere Statik ohne Bauplan im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr alle, ich habe mich nun angemeldet, nachdem ich schon lange stiller Mitleser bin und nun eine kniffelige Frage habe. Ich habe einen...

  1. #1 TedStriker, 25.01.2016
    TedStriker

    TedStriker

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo ihr alle,

    ich habe mich nun angemeldet, nachdem ich schon lange stiller Mitleser bin und nun eine kniffelige Frage habe.
    Ich habe einen kleinen Gewerbebau an dem vor ca.30 Jahren ein Büro angebaut wurde mit ca 50qm Fläche und das wurde voll unterkellert.
    In diesem Keller will ich einen Teil ca.20qm für einen Drucklosen Pufferspeicher benutzen. Jedoch ist kein Plan vorhanden...
    Der Speicherinhalt wird etwa 23qm³ sein und nun die Frage nach der Statik. Die Außenwände sind 25cm Betoniert, und der Boden hat mindestens 20cm Beton. Ich weiß, das Fundamente da sind jedoch nicht welcher Art. Die Wände sind mit Erdreich umgeben. Ich habe ein Flächengewicht von ca.1,7to.
    Was meint ihr denn so ins Blaue geschossen....

    Viele Grüße
    TedStriker
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ins Blaue wie ins Schwarze (obwohl ich das Gold bevorzuge) geschoßen denke ich, dass Du eine Statik nachvollziehen lassen musst.
     
  3. #3 TedStriker, 25.01.2016
    TedStriker

    TedStriker

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ok, hab ich mir fast gedacht, was kostet so etwas denn ungefähr?
     
  4. #4 RMartin, 25.01.2016
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also ich vermute mal so ins 'Farbige geschossen', dass 1,7 to/m² dann doch etwas zu viel Belastung für den Bestandskeller ist (ohne umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen).

    Eine nachträgliche Statik des Bestandes erstellen zu lassen bedarf erstmal einer genauen Aufnahme des Bestandes (Kernbohrungen um Wand-, Bodenplattenstärke zu bestimmen, etc. werden nötig sein).
     
  5. #5 TedStriker, 25.01.2016
    TedStriker

    TedStriker

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Danke schon mal für die Info´s
    Was ich noch weiß, der Keller wurde auf jedenfall stärker ausgelegt, die Wände sind 25cm stark betoniert und der Boden hat min 20cm Beton.
    Ich habe im benachbarten Keller schon einen Speicher mit 11qm³ realisiert. Ich möchte halt gerne meine private E-wende weiterführen :-)
    Andere Fraqe, was passiert im schlimmsten Fall? Sprich ich habe den Speicher gefüllt. Bricht dann die Bodenplatte oder senkt sich der Anbau?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    welche bodenplatte?
    was ist eine private E-wende?

    was ich weiß (vermute), dass wenn du
    dich im winter langlegst, dir den
    knöchel brichst, dass das wehtuen könnte.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bodenplatte reisst und senkt sich unterschiedlich ab, der Speicher wird undicht, 23 m³ Wasser laufen aus, unterspülen Anbau und Haupthaus bis zur Abbruchreife, fluten Nachbarkeller und verunreingen das Grundwasser.
    Gehts noch schlimmer?

    Mir würden Bruchteile davon reichen, es zu lassen.
     
  8. #8 TedStriker, 25.01.2016
    TedStriker

    TedStriker

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    E-Wende = energiewende
    Wenn ich nun die Bodenplatte aufdoppeln würde, also z.B. 20cm zusätzlich. Bringt das dann was?
    Ein Architekturbüro hat einen Statiker ja?

    Vielen Dank für den Input
     
  9. #9 saxum66, 25.01.2016
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Wichtiger als eine dicke Bodenplatte ist die Tragfähigkeit des darunterliegenden Bodens. Aber 1,7 to/m² ist nicht wirklich viel und für einen halbwegs guten Untergrund kein großartiges Problem. Einen Statiker würde ich an deiner Stelle trotzdem zu Rate ziehen.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 25.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...eher einen Statiker, mit dem diese immer zusammenarbeiten.
    In Hall kenne ich keinen Architekten mit einem dort beschäftigten Statiker.
    Statikbüros gibt es aber ein paar. In Gottwollshausen kenne ich z.B. eines.
     
Thema: Statik ohne Bauplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ohne baupläne statik

    ,
  2. statik ohne Baupläne

Die Seite wird geladen...

Statik ohne Bauplan - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...