Zwischensparrendämmung Satteldach mit Bitumenschindeldeckung (ohne Hinterlüftung)

Diskutiere Zwischensparrendämmung Satteldach mit Bitumenschindeldeckung (ohne Hinterlüftung) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mich hier im Forum sowie in verschiedenen DIN's (z.B.DIN 4108) umgeschaut, verschiedene Meinungen von Dachdeckern, Zimmerern...

  1. #1 Kernsani, 25.01.2016
    Kernsani

    Kernsani

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugbau-Ing.
    Ort:
    Glashütte
    Hallo,

    ich habe mich hier im Forum sowie in verschiedenen DIN's (z.B.DIN 4108) umgeschaut, verschiedene Meinungen von Dachdeckern, Zimmerern und eines Energieberater eingeholt.... Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen:

    Ich möchte das Dachgeschoss meines Hauses (Bj. 1987) für 2 Kinderzimmer + 1 Schlafzimmer ausbauen und dämmen.
    Aktueller Dachaufbau (von außen nach Innen):
    Bitumenschindeldeckung (10 Jahre alt)
    Bitumenschweißbahn
    Schalung (durchgängig)
    Sparren (ca.13,5 x 6,5 cm)

    Die Sparren habe ich bereits aufgedoppelt, damit ich auf eine Zwischensparrentiefe bis zur Schalung von 19-20 cm komme (ich musste z.T. die Sparren etwas ausgleichen). Das Dachgeschoss ist ziemlich klein, daher muss ich jeden Zentimeter nutzen.
    Auf die Aufdopplung kommen dann noch Querlatten (30x50mm), die notfalls ebenfalls noch mit Dämmstoff gefüllt werden können. Anschließend soll eine Dampfbremse/Dampfsperre (einseitig) und letzendlich die Gipskartonplatten befestigt werden.

    Je nach Ausführung und Dämmdicke (19,5 cm vs. 22,5 cm) ergeben sich dadurch 2 Varianten (siehe Bilder)
    Variante2.jpg Variante1.jpg

    Nun die Frage:
    Ich möchte die Zwischensparrendämmung (Mineralwolle 032, Stärke 19,5 cm bzw. 22,5 cm) gern bis an die Schalung heranschieben. Lasse ich Luft zur Schalung büße ich Dämmdicke ein und verliere ich wichtigen Bauraum (Überdeckung mit Fensterecke).
    Problem: Zwischen Eindeckung und Schalung existiert keine Hinterlüftung und zwischen Dämmstoff und Schalung existiert dann auch keine Hinterlüftung. Da gehen nun die Meinungen auseinander.
    Eine Bauingenierin hat mir zu einer Berechnung der Tauwasserfreiheit geraten. Grundsätzlich ist das Dach ja von außen dicht (Bitumenschweißbahn + 2x Schindeleindeckung). Wenn ich von innen eine Folie als (einseitige) Diffusionssperre anbringe, dürfte doch keine Feuchtigkeit in den Dämmstoff bzw. die Holzkonstruktion eindringen? Es gibt ja auch schon Folien, die ggf. gebildete Feuchtigkeit im Dämmstoff im Sommer nach innen wieder abgeben können.

    Ich würde mich über Fachmeinungen zur Lösung des Problems sehr freuen.

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 doubledare, 25.01.2016
    doubledare

    doubledare

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Markus,

    ähnliches Problem wie bei mir nur bin auch noch nicht schlauer geworden. Statt Bitumenbahn habe ich Gitterfolie beides = damfdicht......... bei u-wert bekomme ich mit Vollsparrendämmung + z.b Isover Vario Dampfbremse Tauwasser an der Innenseite Folie.... mit Dampfsperre sd= 1500 nicht mehr aber eine 100% Sicherheit gibt es wohl nicht ......
     
  3. #3 Kernsani, 25.01.2016
    Kernsani

    Kernsani

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugbau-Ing.
    Ort:
    Glashütte
    Welchen U-Wert erreichst du?
     
  4. #4 doubledare, 25.01.2016
    doubledare

    doubledare

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    mit Holzfaserdämmplatten als Vollsparrendämmung 140mm und Untersparrendämmung 40mm = 0,234 W/m²K

    bringt aber alles nichts wenn es nass wird ....
     
  5. #5 Kernsani, 25.01.2016
    Kernsani

    Kernsani

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugbau-Ing.
    Ort:
    Glashütte
    Die Frage für mich stellt sich woher denn die Feuchtigkeit kommt. Von außen ist es vollständig dicht und von innen bei einer Dampfsperre eigentlich auch.

    Eine Alternative wäre auf die Schalung innen Latten (z.B. 30 x 50 mm) aufzuschrauben, damit der Dämmstoff direkt nicht daran anliegt. Mittels belüfteter Firstbleche und Traufenöffnungen müsste dieser Bereich dann belüftet werden. Dabei stellt sich für mich die Frage ob dieser Zwischenraum nach 5 Jahren auch noch exisitiert, wenn der Dämmstoff aufquillt/nachgiebt...o.ä.?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    volltreffer ;)
    vielleicht (!) funktioniert beim satteldach EINE dfl - die
    andere wird ein [d]fettes[/d] nasses problem ..
    mehr zum thema in der rubrik "dach".
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Macht, was Ihr wollt, der Zimmerer freut sich in ein paar Jahren, wenn er den gesamten Dachstuhl erneuern darf!

    Glaubt Ihr ernsthaft, dass solche Rechner das Tauwassermodul nur haben, um Menschen wie Euch zu ärgern???

    Da kommt Feuchte hin. Punkzausende. Pasta!

    Ob durch die nie dampfdichten Folien, über minimale Löcher, über Flankendiffusion, Luftundichtigkeiten oder sonst wie!

    Die Dinge sind wie sie sind. Akzeptiert es!
     
  8. #8 Elopant, 25.01.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Markus,

    die Skizzen funktionieren beide nicht/bzw. nicht lange. Die jetzige Eindeckung mit Bitumenschindeln und Schweißbahnen ist rel. dicht vom sd-Wert gesehen ( aus dem Bauch geschätzt ca. 200 - 300 m, je nach Ausführung und Material auch mehr ). D.h. wenn bspw. raumseitig eine Dampfsperre mit sd 100 m verbaut wird, kommt immer noch Luftfeuchtigkeit in die Dämmebene und kann nach aussen nur begrenzt bis gar nicht wieder abgeführt werden. Folge: der Schichtenaufbau säuft ab. 2. Problem wird sich im Sommer bilden, die Eindeckung heizt sich auf, Aufgrund der fehlenden Hinterlüftung, was zum frühzeitigen Zerstören der Eindeckung führen wird.
    Lass eine solch schadensträchtiges Detail planen und rechnen ( Tauwasserfreiheit alleine reicht hier nicht aus ), besonders im Punkt Hinterlüftung. Hier muß Traufseitig ( zwischen den Sparren ) eine Zuluftöffnung geschaffen werden und diese muß bis zum First durchgängig sein ( die neuen Zwischensparrendämmung darf nicht bis an die Schalung verlegt werden, hier muß für die Lüftung ein Spalt bleiben, die Größe ist abhängig von Sparrenlänge, Dachausrichtung usw., genaues Maß kann dir dein Planer nennen) , am First muß auch eine Entlüftungsöffnung geschaffen werden. Gute Dämmung ist nicht alles, es muß auch funktionieren. :shades
     
  9. #9 doubledare, 25.01.2016
    doubledare

    doubledare

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Kaiserslautern
  10. #10 Elopant, 25.01.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    mal davon abgesehen, dass der sd-Wert der USB als Gitterfolie deutlich über 20 m liegt, sollte sie noch intakt sein, verträgt diese USB kein Aufheizen ohne Hinterlüftung, d.h. sie wird sich wegen der Temperatur auflösen. #8 sollte man genauso bei dir anwenden/berücksichtigen.
     
  11. #11 Kernsani, 26.01.2016
    Kernsani

    Kernsani

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugbau-Ing.
    Ort:
    Glashütte
    @ Elopant: Danke für die Infos. Mein Sparrenabstand (Mitte-Mitte) variiert zwischen 86...106 cm. Ich dachte daran jeweils 3 Dachlatten (30x50 mm) im Abstand von max. 35 cm längs der Sparren (von Traufe bis First) in den Zwischenraum zu schrauben. Eine Dachseite ist Richtung Süd, die andere Nord. Müsste man auf die Dachlatten innen noch eine diffusionsoffene Zwischenplatte bringen, damit die Dämmung beim aufquellen o.ä. nicht den 3 cm hohen Hinterlüftungsraum verstopft? Ich habe gesehen, dass die Holzfaserdämmplatten deutlich formstabiler sind, vielleicht wären die eine bessere Alternative zur Mineralwolle.

    An der Traufe würde ich als Zuluft Lochbleche vorsehen, und oben den First einsägen und passende belüftete Firstbleche anbringen.

    @ Alle: Könnt ihr mir einen Kompetenten Energieberater.... aus dem Raum Dresden, besser 01731 Kreischa empfehlen?
     
Thema: Zwischensparrendämmung Satteldach mit Bitumenschindeldeckung (ohne Hinterlüftung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung altbau hinterlüftung

    ,
  2. zwischensparrendämmung hinterlüftung

    ,
  3. zwischensparrendämmung aufbau

    ,
  4. zwischensparrendämmung regelaufbau,
  5. Bitumen schindel zwischensparrendämmung belüftung,
  6. warmdach steildach,
  7. Probleme mit nicht hinterlüfteten Satteldächern,
  8. zwischensparrendämmung satteldach,
  9. hinterlüftung spalt,
  10. zwischensparrendämmung bitumenschweißbahn,
  11. dämmung zwischen sparren traufe,
  12. schalung ohne hinterlüftung,
  13. hinterlüftung schalung dicht oder,
  14. aufbau zwischensparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung Satteldach mit Bitumenschindeldeckung (ohne Hinterlüftung) - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  3. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

    45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  4. Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen?

    Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen?: Hallo liebe Experten, unser Satteldach wird demnächst von innen mit einer Zwischensparrendämmung WLG 032 / 240mm gedämmt. Die Sparrentiefe...
  5. Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs

    Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs: Hallo liebe Baugemeinde! Meine frau und ich haben uns ein Bungalow(Ziegelbauweise mit 36cm Aussenmauer) BJ 1978 mit hohen Decken (Dachschräge...