VHF mit Putzfassade in Kombi mit WLG021 WDVS

Diskutiere VHF mit Putzfassade in Kombi mit WLG021 WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mehrere Fragen da alle mit der Fassade zu tun haben packe ich alle hier rein. An unserem Altbau BJ1978 HBL25 Steine...

  1. #1 manno79, 25.01.2016
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Zusammen,

    ich habe mehrere Fragen da alle mit der Fassade zu tun haben packe ich alle hier rein.

    An unserem Altbau BJ1978 HBL25 Steine 24er Aussenwand soll eine Fassadendämmung angebracht werden.

    Wir haben nach diversen Systemen ausschau gehalten und wollen eigentlich kein WDVS haben sondern lieber eine VHF. An einigen Stellen (Eingerückter Freisitz, Überdachte Eingangsseite des Hauses [zu schmal]) ist jedoch nicht genug Platz für eine VHF welche samt Hinterlüftung ca 16 cm Stark wird. Hier soll ein WDVS in WLG021 10 cm angebracht werden damit der Freisitz nicht zu extrem eingeengt wird und die Eingangstreppe nicht zu schmal wird.

    Da WDVS eigentlich immer Veralgen wollten wir für die Wände wo es möglich ist (Nord, Süd (zum Teil) West) eine VHF mit Putzträgerplatten und Putzfassade erstellen lassen.

    Frage hierzu, habe ich bei der VHF mit Putzträgerplatten auch die Gefahr von Veralgung oder fällt das weg da die Fassade ständig beidseitig Belüftet ist?

    Frage zum WDVS an der Überdachten Hausseite. Besteht hier eine erhöhte Veralgungsgefahr wegen der Überdachung oder Verhindert diese die Veralgung (selbst bei Schlagregen kommt dieser meist nicht bis an die Wand).

    Systeme für die VHF gibt es ja einige, ist das Putzträgersystem etwas das sich bewährt hat? Ich sehe überall VHF aus Metall oder Holz oder Stülpschalungen aber kaum aus Putzträgerplatten.


    Bevor jetzt die Antworten kommen...such dir einen Planer....keine Panik werde ich machen versuche mich nur vorab schlau zu machen und vertraue da lieber auf das Forum als auf google :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Kalle88, 25.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    VHF und Putzträgerplatte macht ja mal so gar keinen Sinn... außer du hast zu viel Geld!
     
  3. #3 manno79, 25.01.2016
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @Kalle....weiso macht das keinen Sinn? Ich möchte gerne die Vorteile einer VHF aber mit Putzoptik, sag ne andere Variante wo das geht ausser WDVS.
     
  4. #4 Kalle88, 25.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil es für das "Abtrocknen" entsprechende Bedingungen braucht. Hast du die nicht, dann bringt die VHF in Kombi mit dem Putz nichts. Ist ja nicht so, dass aufgrund der fehlenden Hinterlüftung die WDVS grün werden. Als ob durch die Wand so viel diffundiert, dass der Putz von hinten durchfeuchtet wird. Eher ist es der Niederschlag der nicht rasch genug abtrocknet. Daran ändert die VHF aber nichts, sondern die Umgebungsbedingungen.
     
  5. #5 manno79, 26.01.2016
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Dankeschön, das ist doch mal ne Aussage. Bedeutet für mich, WDVS nehmen und mit den Schwierigkeiten leben sprich das es irgendwann veralgt und grün wird weil richtig trockenen tun die Fassaden ja scheinbar nie...oder eine VHF mit einer Stülpschalung.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Umgebungsbedingungen passen wird Dir jede Fassade veralgen, das lässt sich halt nicht vermeiden. Selbst bei Altbauten mit, aufgrund der schlechten Wärmedämmung, quasi beheizten Fassadenoberflächen, lässt sich das nicht verhindern. Chemie hilft ein wenig, wenn auch nicht dauerhaft. Folglich bleibt nur eine regelmäßige Wartung und Reinigung.
     
  7. #7 Kalle88, 26.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine Schieferfassade, Holzschindelfassade oder auch Fassaden aus Faserzementprodukten/ HPL-Schichtstoff dürften sich nicht verunreinigen. Ist nur die Frage was du ausgeben möchtest und was dir gefällt. Alternativen zu Putz gibt es ausreichend.
     
  8. #8 manno79, 28.01.2016
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @R.B. ja ist mir mehr oder weniger klar, es ist nur interessant zu sehen wie teilweise fast neue Fassaden mit WDVS nach 5 Jahren aussehen im Vergleich zu einer Altbaufassade (Porenbeton 30cm BJ 1982)wobei es sich bei der WDVS Fassade weniger um veralgung als um schwarze Lüftungsflecken über den Fenstern handelt.

    @Kalle, Schiefer wird glaube zu teuer ausserdem gefällt es der Regierung nicht, selbiges gilt für Faserzementplatten oder Metall....werde mir mal die Stülpsysteme von Ete***t anschauen, denke nur da ist die Verarbeitung schwieriger als bei VHF mit Putzträgerplatten und somit auch wieder teuerer....naja dafür wird ein solches System vermutlich länger halten und weniger Wartung benötigen...
     
  9. #9 DerMarc, 28.01.2016
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    WDVS + Klinkerriemchen geklebt. Schmaler Aufbau mit 021er und schaut hübsch aus, wurde letztes Jahr bei uns so gemacht. Ich erwarte (oder erhoffe mir) auch keine Probleme mit Veralgung.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche Beispiele sind immer schwer zu vergleichen, ich kenne eine Menge "Altbaufassaden" die alle 5 Jahre komplett gereinigt werden müssten.

    Die "schwarzen" Flecken oberhalb der Fenster habe ich an einem Gebäude (ungedämmt) auch, und zwar vorzugsweise an der Nordfassade. Hier macht sich die Wärmebrücke Fenster bzw. Rolladen negativ bemerkbar.
     
  11. #11 Kalle88, 28.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aber eine grüne Fassade gefällt deiner Regierung? :D Was meinst du mit teuer? Es muss ja nicht gleich das aufwendigste Deckbild sein oder gar Ornamentkunst und es muss sich ja auch nicht auf die gesamte Fläche erstrecken. Rechne mal den Pflegeaufwand einer "günstigen" VHF gegen eine, die keine Wartung benötigt. Ob das dann immer noch "teuer" ist? ;)

    Dir ist schon klar dass das Produkt weiterhin "Faserzement" ist? Bei künstlichen Produkten mach ich mal ein Fragezeichen hinter deren Lichtbeständigkeit.
     
  12. #12 manno79, 29.01.2016
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @R.B. habe das mit den Wärmebrücken auch vermutet, hier ist es auch eine Nordseite wo mir das aufgefallen ist.... Das unser Haus die Giebelseite an der Nord und Südseite hat dachten wir wäre es schöner da was zu haben was weniger Wartungsaufwand hat :-D

    @Kalle...

    Nein eine grüne gefällt natürlich nicht ausser es ist Farbe (grün als Fassadenfarbe da mache ich aber nicht mit). Ja teuer halt eben, Schiefer wird ja so ziemlich immer in kleinen Stücken in Form von Tafeln verlegt. Die Fassade hat gesamt über 250 QM davon sollten 3 Seiten mit der VHF gemacht werden ich glaube das sprengt dann locker das Budget.
    Das Ete***t auch aus Faserzemet besteht ist mir klar habe mich da schlecht ausgedrückt. Faserzement in Plattenform wird nicht genehmigt. Als Stülpschalung mit Farbe und Design ists wieder okay (sowas wie Ete***t Ced**l). Wie die Lichtbeständigkeit ist...keeeeine Ahnung. Evtl. die Kombi aus Schiefer (Gibelseiten im OG Bereich) und dieser Faserzement Stülpschalung für den Rest ausser da wo eh zu wenig Platz ist und WDVS hin muss. Ist zwar ne Wilde Kombination aber glaube die beste Lösung...jetzt muss das nur noch wer planen und jemand einbauen :-D


    Was kann man von der Variante bei Marc halten??? In der Form habe ich nicht drüber nachgedacht....
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich finde es ja löblich, dass sich endlich mal gestaltung und konstruktion
    dem gediegenen materialismus unterordnen dürfen - daher verweise ich
    auf einige schon längere zeit sehr zufriedenstellende, verputzte, vhf ;)
     
  14. #14 tillfisc, 29.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die schwarzen Verfärbungen oberhalb der Fenster treten sehr oft bei Fenstern auf, die regelmäßig langfristig zum Lüften gekippt werden.

    Die Raumluft kondensiert permanent am kalten WDVS und dieses hat dann keine Zeit mehr abzutrocknen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kenne ich auch, aber da sind die Bereiche fast schon richtig dunkel, schwarz. Für meinen Fall kann ich das ausschließen. Es befindet sich in der von mir genannten Fassade sogar ein Fenster das noch nie auf Kipp stand, vermutlich wurde es die letzten 20 Jahre gar nicht geöffnet, weil der Raum nur als Abstellraum dient. Man sieht kaum einen Unterschied zum Fenster daneben. Dieses Fenster wird regelmäßig gekippt weil Badezimmer.

    Ich hatte schon spekuliert ob das mit dem Wärmedämmwert des Fensters zusammenhängt, warme Oberfläche (Fensterscheibe), kalte Luft erwärmt sich, steigt auf, und kondensiert dann oberhalb des Fensters.
     
  16. #16 tillfisc, 29.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Wenn alle Fenster einer Fassade betroffen sind, liegt es am Detailanachluss: Rollladenkasten, Deckenstirn oder ähnliches.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  17. #17 tillfisc, 29.01.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die "Spekulation" ist falsch.
    Die Außenluft hat ja eine wetterbedingt gegebene Feuchtigkeit.

    Durch die Erwärmung an der Scheibe bleibt die absolute Luftfeuchtigkeit gleich - woher sollte zusätzliche Feuchtigkeit auch kommen?
    Die relative Luftfeuchte der aufsteigenden Luft ist sogar geringer als die der ursprünglich kühleren Außenluft.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  18. #18 Kalle88, 29.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In Umgebungsbedingungen wo es vermehrt zur Grünbildung kommt?
     
  19. #19 Kalle88, 29.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja, auch da. kommt halt drauf an, was man verwendet - und es gibt einen
    statistisch nicht belegten einflussbereich, wo die richtige mineralfassde auf
    hochwärmedämmenden wandkonstruktionen so ziemlich aus allen andere
    lösungen heraussticht - allerdings kann ich zu schiefer nix sagen und, ganz
    wichtig, wenn man einbausituationen vergleicht: keine 2 gleichen teile sind
    gleich ;)
     
Thema: VHF mit Putzfassade in Kombi mit WLG021 WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlg021

    ,
  2. wdvs und hvhf kombinieren

    ,
  3. putz hinterlüftet veralgung

Die Seite wird geladen...

VHF mit Putzfassade in Kombi mit WLG021 WDVS - Ähnliche Themen

  1. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

    Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke: Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...
  2. Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990

    Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990: Hallo zusammen, wir haben in unserer verputzten Fassade einen auffälligen vertikal verlaufenden Riss der sich über ca. 10 Meter um die Hausecke...
  3. Putzfassade auf Holzbodenplatte

    Putzfassade auf Holzbodenplatte: Guten Tag liebe Bauexperten, unser Neubau EFH steht auf einer Holzbodenplatte (Brettstapeldecke), welche auf Schraubfundamente montiert ist....
  4. Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite)

    Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite): Hallo ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet, wir haben ein Haus, BJ 1960, seither nicht renoviert oder modernisiert. Wir würden das...
  5. Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade

    Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade: Hallo zusammen, wir haben auf der Nordseite unseres Hauses einen langen horizontalen Feuchtigkeitsstreifen (links und rechts vom Hauseingang)...