Fenstereinbau

Diskutiere Fenstereinbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und wundere mich darüber, dass teilweise rechts und links 2 - 3 cm mit Bauschaum überbrückt wurden. Ich...

  1. be1974

    be1974

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe neue Fenster bekommen und wundere mich darüber, dass teilweise rechts und links 2 - 3 cm mit Bauschaum überbrückt wurden.
    Ich habe das Gefühl, dass die Fenster zu klein gefertigt wurden. Oder täusche ich mich hier?

    Anbei ein Bild dazu

    IMG_4846.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 25.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welches maß war denn vorgegeben?

    da fehlt noch was!
     
  3. be1974

    be1974

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Hamburg
    Der Tischler hat vor Ort direkt gemessen und die Fenster in Produktion gegeben
     
  4. #4 Kater432, 26.01.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    irgendwie kann ich die berufsbezeichnung nicht so ganz glauben, passt so nucht ganz mit der frage zusammen, oder ?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schau mal auf die berufsbezeichnung....:D
     
  6. #6 saarplaner, 26.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @TE:

    Dir ist sicher bewusst, dass die Berufsbezeichnung Architekt in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung ist. Das unerlaubte führen einer geschützten Berufsbezeichnung wird von den entsprechenden Kammern verfolgt und abgemahnt (nur mal so als Tipp).

    Solltest du dich, warum auch immer, tatsächlich mit fremden Federn geschmückt haben, schick bitte eine PN an den Forenbetreiber mit der Bitte um entsprechende Änderung.
     
  7. be1974

    be1974

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Hamburg
    Ich trage die Berufsbezeichnung Architekt, bin allerdings im Bereich Aviation bei einem internationalen Konzern tätig und nicht im klassischen Hausbau. Sollte dieses zu Misstimmungen führen tut es mir leid, dieses war nicht beabsichtigt.
     
  8. #8 Bauliesl, 26.01.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Bist Du in die Architektenliste eingetragen? Wenn ja, dann ist alles ok - dann solltest Du Dir die oben gestellte Frage allerdings auch selber beantworten können. Irgendwie musst Du ja zu der Eintragung gekommen sein.
     
  9. #9 Thomas B, 26.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...jetzt machen wir hier mal nicht gleich das ganz große Fass auf wg. evtl. falscher (?) Berufsangabe. Wenn Du hier jetzt öfter aktiv sein solltest, dann wäre aber eine Änderung schon wichtig. Nicht falsch verstehen, aber für andere Laien ist es evtl. verwirrend, wenn ein Architekt hier nicht als "Experte" auftritt.

    Genauso als würde Jemand mit der Berufsbezeichnung "Schreiner" hier Fragen über Hölzer stellen, die ein Fachmann nicht stellen würde.

    Zum Fenstereinbau: natürlich muss das Fenster etwas kleiner als das Loch in der Fassade sein, schon alleine um das Fenster entsprechend einmanövrieren zu können. Ich gehe hier idR von 10-15mm aus, die der Fensterstock allseitig kleiner ist als das Loch (also 10-15mm für die Fuge. Bei krummen Wänden (Altbau) kann es auch mal etwas mehr sein. Ist fallabhängig.

    Die Fuge gilt es zu dämmen (ist geschehen) und raumseitig dampfdicht zu machen. Dafür gibt es entsprechende Klebestreifen, die dann am Fenster und am Mauerwerk angeklebt und später raumseitig überputzt werden. Außenseitig ist die Konstruktion schlagregendicht zu machen. Dies kann auch über entsprechende Anputzleisten (Apu-Leisten), mit entsprechende Dichtlippe, erfolgen.

    Bauschaum alleine ist jedenfalls nicht ausreichend.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 26.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man sieht häufig, dass bei Renovierungen die Fenster bewusst etwas kleiner gefertigt werden, um die Anschlussdetail einfacher (aber leider damit nicht unbedingt schöner - eher das Gegenteil) lösen zu können.
     
  11. #11 Gast036816, 26.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen hatte ich die frage gestellt.
     
Thema:

Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...