Kanäle/Rohre für KWL: Rund, oval, flach?

Diskutiere Kanäle/Rohre für KWL: Rund, oval, flach? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, welche Art von Kanäle/Rohre sind denn für KWL am sinnvollsten? Gerade im Bezug auf Reinigung, Geräuschentwicklung usw.? Oder...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    welche Art von Kanäle/Rohre sind denn für KWL am sinnvollsten? Gerade im Bezug auf Reinigung, Geräuschentwicklung usw.? Oder sollten Filter eine Reinigung sowieso unnötig machen?
    Bei runden Kanälen wird wohl der Fußbodenaufbau höher, als bei flachen, wenn man die Kanäle in der Dämmung unter dem Estrich verlegt. Aber bei flachen Flexrohren kann sich Dreck in den "Rillen" absetzen und sind dort schwerer zu entfernen. Was sind die Meinungen dazu?

    Vielen Dank
     
  2. #2 jodler2014, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zur ersten Frage :

    Bei allen Arten ist die Möglichkeit einer Reinigung gleich .
    Man muss es nur vorher mit einplanen ( Revisions-Öffnungen )
    Die Lautstärke der Anlage hängt auch wieder mit der richtigen Dimensionierung der Verteil-Systeme / Komponenten der Anlage zusammen.

    Zu den Rillen und dem Dreck :

    Mach mal an einem Staubsauger den Schlauch ab und schau Dir mal die Rillen an ,ob da Dreck drin ist,
    Wenn ja ,dann wurde der Staubsauger nicht sachgerecht verwendet bzw. nicht gewartet....
     
  3. #3 Gast34097, 26.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ähm, worlde, was sagt dein Fachplaner für SHK dazu? Du willst die Rohre doch nicht etwa selbst auswählen bzw. nur aufgrund von Foren-Meinungen?
     
  4. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Klar werde ich die Rohre nicht aufgrund von Forenmeinungen selbst auswählen. Aber Meinungen von anderen interessieren mich einfach, bevor es soweit ist mit dem Fachplaner. Vielleicht kommen hierbei auch Meinungen/Fragen auf, an die bisher nicht gedacht wurden und ich dann mit dem Fachplaner durchgehen kann.
    Wenn immer auf die jeweiligen Fachplaner verwiesen werden, macht für mich ein Forum wenig Sinn. Ist doch dafür da, sich auszutauschen, Anregungen zu holen, usw. Wer nur aufgrund Forenmeinungen etwas baut, ändert etc. muss selbst mit den Konsequenzen zurecht kommen.
     
  5. #5 Gast56083, 27.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nicht wundern, BauGrym ist angefressen....hat andere Gründe.

    Zum Thema.
    rund oder flach haben erst mal keine grundsätzlichen Vor- oder Nachteile bzgl. Strömungsgeräusche oder Reinigung.
    Flachkanäle können wie Du richgtig erkannt hast ggf. in der Geschoßdämmung liegen und sparen in diesem Fall Aufbauhöhe.
    Reinigung: sagen wir mal so...
    In den Zuluftkanälen sollte theoretisch durch die Filter (Ansaugung und Gerätefilter) dauerhaft keine Reinigung notwendig sein. Aus der Praxis heraus kann ich sagen, dass meine Zuluftkanäle nach 3a immer noch sehr sauber sind, ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass man da alle 10a mal "durchkehrt", einfach um mal wieder zu putzen; viel wird da nicht sein, aber das Gefühl ist besser.
    Abluft: an die Ventile gehören Filter, dass die Kanäle halbwegs sauber bleiben und damit der (teure) Gerätefilter entlastet wird....aber wenn ich mir die Filtertüten an den Abluftventilen anschaue, wie die nach 3 Monaten verdreckt sind, gehe ich davon aus, dass sich in den Abluftkanälen auf Dauer doch einiges an Schmutz sammeln wird.
    Man könnte sagen: egal, ist ja nur Abluft und pustet nach draussen. Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass ich hier alle 10a mal mit der Bürste durchfahren werde. Ist ja jetzt auch kein Hexenwerk...
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Vielen Dank schon mal.
    Wie muss man sich das vorstellen, wenn man die Rohre mit einer Bürste reinigt? Eine Bürste an einem langen Draht, der von der Absaugöffnung bis zum Lüftungsgerät reicht oder werden Revisionsöffnungen vorgesehen? Wie muss man sich diese Revisionsöffnungen vorstellen und wo werden üblicherweise angebracht?
     
  7. #7 Anda2012, 27.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Zellstoff: Wo bekäme man denn so lange Bürsten her? Würde mich jetzt einfach interessieren. Oder wie würdest Du das mit der Reinigung machen?
     
  8. #8 Gast56083, 27.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    mal zwei links zu videos, wie sowas (auch bei Flachkanälen) laufen kann..
    Klick und Klick

    im Prinzip ähnlich einer Rohrreinigungswelle mit Bürste
     
Thema: Kanäle/Rohre für KWL: Rund, oval, flach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl rohr

    ,
  2. kanäle für rohre

    ,
  3. umrechnung oval auf rund

    ,
  4. kwl welches rohr,
  5. kanäle für abluft,
  6. rohr von oval auf rund,
  7. lüftung ocal oder rund
Die Seite wird geladen...

Kanäle/Rohre für KWL: Rund, oval, flach? - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen

    Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen: Hallo Alle, ich Wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 7 OG und meine Wohnung ist die oberste. Meine alte sehr laute Dunstabzugshaube wollte ich...
  5. Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal

    Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal: Hallo liebe Mitforisten, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... Bei mir hat sich im Haus herausgestellt, dass folgendes Problem...