HT Verschiebemuffe wie weit aufschieben?

Diskutiere HT Verschiebemuffe wie weit aufschieben? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, musste bei einem Toilettenfallrohr altes Rohr austauschen. Also habe ich eine HT Verschiebemuffe genommen um damit die Lücke zwischen...

  1. #1 dusktilldawn, 26.01.2016
    dusktilldawn

    dusktilldawn

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    musste bei einem Toilettenfallrohr altes Rohr austauschen.
    Also habe ich eine HT Verschiebemuffe genommen um damit die Lücke zwischen neuem und alten Rohr zu schließen. Habe es nicht anders hinbekommen.....
    Die zu schließende Lücke ist 4cm, die Verschiebemuffe ist 12 cm lang.
    Reichen 4 cm je Rohrseite aus um eine sichere Verbindung zu gewährleisten?
    Es handelt sich um HT DN 110

    Viele Grüße
    Tom
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aberjadoch.
     
  3. #3 Diamand, 27.01.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Halten wird es wohl aber ich könnte mir gut vorstellen das an diesem 4 cm Spalt durchaus mal was hängenbleibt und dann noch mal was usw. und irgendwann ist das Rohr dort etwas dicht.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja und? Besser gehts doch nicht... Dann macht man die mal eben auf und kann sauber machen ;)

    Ich sehe da weniger ein Problem drin...
     
  5. #5 Achim Kaiser, 27.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Gefahr ist nicht größer als an jedem anderen Rohrende einer Muffenverbindung - Tendenz gegen Null.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 dusktilldawn, 27.01.2016
    dusktilldawn

    dusktilldawn

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
    Super!
    Danke für die Antworten, nun bin ich beruhigt.

    Gestern haben wir dann novh ein paar spülversuche mit toilettenpapier gemacht.
    Von toilette in 110er rohr (über ein anähernd 90 grad t-stück), etwa 2m (2 mal 90 grad)dann gehts 2m bergab (das oben genannte fallroh), in bodennähe geht es dann in ein 150er rohr über (adapterstück von 110 auf 150 und 90 grad bogen) , welches unter der bodenplatte verläuft.
    Von dort sind es etwa 8 meter bis zur revisionsöffnung.
    Ich habe an dieser öffnung geschaut, während 5-6 mal die toilettenspülung mit toilettenpapier betätigt wurde.
    Erst beim 6 mal passierte das toilettenpapier die revisionsöffnung. Womit man sich beschäftigen kann :-))
    Von fort sind es nochmals etwa 6-7m bis zum kanal.

    Dieses ganze rohrsystem stammt aus 1975. von verstopfungen ist mir bisher nichts bekannt.
    Ich bin jedoch mit meinem laienhaften wissen davon ausgegangen das 1-2 toilettenspülungen den ganzen krempel direkt bis zum kanal abtransportieren.
    Wohl fehlanzeige?
    Es handelt sich um ein bungalow mit 2 personen. Also fallen nichtnso viele abwasser an.

    Viele grüße
    Tom
     
Thema: HT Verschiebemuffe wie weit aufschieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschiebemuffe

    ,
  2. ht rohr verschiebemuffe

Die Seite wird geladen...

HT Verschiebemuffe wie weit aufschieben? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  5. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....