Überhöhte Rechung Baugutachter?

Diskutiere Überhöhte Rechung Baugutachter? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, heute erreichte uns die Rechnung des Baugutachters für unseren Neubau eines EFH. Dabei sind wir aus allen Wolken gefallen: Für ca....

  1. #1 wanderjupp, 26.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Guten Tag,

    heute erreichte uns die Rechnung des Baugutachters für unseren Neubau eines EFH.
    Dabei sind wir aus allen Wolken gefallen:
    Für ca. 30 Mails mit einer durchschnittlichen Länge von maximal 1/2 DIN A4 Seite plus 2 Baustellenbesuche möchte der gute Mann nun über 3500€ haben.
    Konkrete Aussagen hat es bislang nur selten gegeben. Außer den Mails und seiner Rechnung haben wir bislang noch keine schriftlichen Vermerke, Verweise oder irgendein Gutachten erhalten.

    Ist der Preis normal?

    Viele Grüße, JT
     
  2. #2 saarplaner, 26.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was ist denn vereinbart worden?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist zur Abrechnung vereinbart, wie setzen sich die 3.500 € zusammen???

    Was bitte sind mails, wenn es keine schriftlichen Vermerke waren???
     
  4. #4 Thomas B, 26.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Erstmal scheinen für mich folgende Aussagen in einem gewissen Widerspruch zu stehen:

    Wie kommen bei lediglich 2 Baustellenbesuchen 30 Mails, also 15 Mals nach jedem Termin zustande?

    Sollten die am Bau beschäftigten Handwerksfirmen angeschrieben worden sein (Mängel?), so dürften hier deutlich weniger Gewerke betroffen sein. Wen betrafen denn diese Mails?

    was ist damit gemeint? Eine Begutachtung muss doch zu irgendeinem konkreten Ergebnis kommen. Zum Beispiel "zu beanstanden sind Mängel 1, 2, 3 und 4..." oder -wenn auch eher unwahrscheinlich- "alles mängelfrei und ganz toll!"

    Was bringen 2 Baustellentermine? 2 Baustellentermine habe ich in der Regel am Dienstag hinter mir. Am Freitag dann den fünften (in der heißen Bauphase).

    Etwas mehr Infos täten Not. Was wurde vereinbart? Wieviele Termine? usw.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. #6 Thomas B, 26.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., Ralf, hatte ich natürlich nicht recherchiert. Danke Dir.

    Wenn also Mitte Dezember begonnen wurde (Bodenplatte), so dürfte -mit etwas Pause zw. den Jahren usw.- jetzt wohl der Rohbau fertig sein?

    Nun: Für eine Rohbaubegleitung erscheinen mir EUR 3.500 in der Tat fürstlich. Und das ist eher geizig ausgedrückt.

    Rechnet man dies noch auf die weiteren notwendigen begleitenden Dinge hoch (Ausbaugewerke), so dürfte die BQÜ dann wohl irgendwas zw. 15. und 20.000 EUR kosten, also etwa das 1,5 - 2-fache der Bauleitung durch einen Architekten nach HOAI (normale Bausumme EFH vorausgesetzt). Und dann 2 schlanke Termine. Das ist gut "verdientes" Geld. Wo kann man sich da bewerben????.
     
  7. #7 Frau Maier, 26.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn ich schon Bauqualitätsüberwachung lese... :mauer

    Also was soll denn heute noch alles überwacht werden? Und wie definiert sich Qualität? Welche Qualität?
     
  8. #8 Thomas B, 26.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Namen sind doch Schall und Rauch, Frl. Maier.

    Von mir aus nennen wir es engmaschige Qualitätsüberwachung...obgleich...bei 2 Terminen? Und dann EUR 3.500? Hier ist etwas oberfaul.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Qualität, die im Vertragswerk des GÜ/BT und durch die DIN und Fachregeln (kurz aRdT) definiert sind.

    Du glaubst gar nicht, wie viele BT/GÜ gar nicht genug überwacht werden können.
     
  10. #10 Thomas B, 26.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Absolut.

    Von daher empfinde ich 2 Termine (seit Mitte Dezember, wo der andere Strang startete) eher sparsam. Umso weniger sparsam dann die Rechnung....
     
  11. #11 Alfons Fischer, 26.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wir wissen vermutlich nicht mal die Hälfte vom Sachverhalt.
    Ist die Rechnung denn prüfbar, die Positionen nachvollziehbar?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  13. #13 Thomas B, 26.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wir wissen wann der Spaß losging. Vermutlich Anfang Dezember 2015 (siehe verlinkten Strang in #5). Wollen wir weiterhin annehmen, dass so ab 23.12. erstmal Pause auf der Baustelle war und dass ab Anfang Januar wieder was ging (wenngleich auch ein paar knackig kalte Tage dabei waren), so ist das bisher Geleistete (2 Termine) in den letzten 4 Arbeitswochen (wegen Weihnachten + Winterpause) nicht so viel gewesen. Da sind EUR 3.500 astronomisch. Kann natürlich sein, dass es weitreichende Vorprüfungen in Oktober + November gab. Baubeschreibung...Änderungen an selbiger...Eingriffe in die Planung, Prüfung der Planung what ever....da müsste der TE mal etwas mehr Licht in die Finsternis bringen.
     
  14. #14 wasweissich, 26.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wäre hinsichtlich der überschrift kontraproduktiv ... ;)
     
  15. #15 wanderjupp, 26.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich versuche mal, alles Fragen zusammenfassend zu beantworten.

    Vereinbart war eine Überwachung der Bauqualität. Es sollte der komplette Bau überwacht werden. Hierfür nannte uns der Gutachter für die komplette Begleitung eine Summe von geschätzt 2500€. Zu Beginn hat er alle Vertragsunterlagen von mir erhalten, diese durchgesehen und mir eine Mail mit noch offenen Fragen geschickt. Hierfür wurden bereits 5h a 120€ berechnet. Die Fragen waren allerdings nicht konkret und zwecks eines besseren Überblicks habe ich mich entschieden, zunächst nur die Fragen für den Keller zu beantworten. Der Gutachter bekam daraufhin Unterlagen vom Statiker und eine Mail vom Kellerbauer mit allen Antworten auf die gestellten Fragen. Damit gab sich der Gutachter allerdings nicht zufrieden und stellte immer wieder neue Fragen. Klarheit gab es nie!
    Beispiel: Aufgrund eines Wassereinbruchs im Rohbaukeller und eines Risses in der Garage haben wir den Gutachter zur Baustelle bestellt. Die Antwort war eine Beschreibung der Lage der Wasserflecken und dass der Riss vom Statiker angesehen werden sollte. Mögliche Baumängel wurden genannt, aber ohne konkrete Hinweise, ob es sich nun um einen wirklichen Mangel handelt. Hierdurch kam es immer wieder zu Rückfragen meinerseits, die der Gutachter relativ unkonkret beantwortete. Für solch eine Mail mit maximal 20 Zeilen wurden 15Minuten Arbeitszeit und damit 30€ berechnet. Bei 30 Mails kommt eine nette Summe zusammen. Der wichtigste Tipp von ihm war, dass wir uns am besten einen Anwaltfür Baurecht zulegen, z. B. weil seiner Meinung nach das Fugenblech nicht richtig verlegt wurde. Details dazu, was nicht richtig verbaut ist, gab es keine. Auf die Frage, ob es sich um einen Baumangel handelt, kam die Antwort, dass er das selbst auch nicht sagen kann, da nicht alle Fragen beantwortet seien. Und so drehte sich es immer wieder im Kreis.

    Mittlerweile ist mir klar, dass eine Bauüberwachung mit bislang lediglich 2 Besuchen unnütz ist. Daher war ich selbst jeden Tag auf der Baustelle und habe dokumentiert.Den Gutachter hätte ich mirsparen können. Allerdings halte ich die Rechnung für die bislang geleistete Arbeit für dutlich übertrieben.

    Viele Grüße
     
  16. #16 wanderjupp, 26.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    Ergänzend: Die einzelnen Positionen in der Rechnung sind auf 2 Seiten verteilt. Aufgelistet sind 2 Baustellenbesuche + Fahrtkosten (einfache Strecke 25km). Ferner 2-3 Telefonate (lediglich ein Telefonat mit dem Kellerbauer) und als Rest werden auf knapp 1 Seite sämtliche Termine aufgelistet, bei denen Mails beantwortet wurden, jeweils berechnet mit Einheiten von 15 Minuten a 30€ oder 30 Minuten a 60€.
     
  17. #17 dimitri, 26.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Habt ihr eigentlich einen schriftlichen Vertrag was die genauen Ziele der Überwachung sind? Der rechnet ja einfach seine Stunden nach Regie ab. Das ist weder prüfbar noch bringt eine Mail irgend eine Verbesserung.
     
  18. #18 wanderjupp, 26.01.2016
    wanderjupp

    wanderjupp

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psycholge
    Ort:
    Weitnau
    @ dimitri: Folgendes steht im Vertrag:
    Zweck: Baubegleitende Qualitätskontrolle
    Leistungsumfang: Orstermine, ggf. schriftliche Stellungnahmen
    Danach folgt eine Auflistung der einzelnen Honorarsätze
     
  19. #19 Thomas B, 26.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da soll wohl ein Zweiter ordentlich was verdienen. Scheint ja eine lukrative Baustelle für Überwacher und Bemängler zu sein.
     
  20. #20 Alfons Fischer, 26.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Warum soll das nicht prüfbar sein? fiktives Beispiel, ohne jetzt die Rechnung zu kennen: "26.01.2016, E-Mail an wanderjupp: Stellungnahme zur Frage, ob ein Fugenband notig ist."

    der Empfänger wird die Mail wohl erhalten haben, ggf. hat er sogar darauf geantwortet. Und bezüglich der Verbesserung: Warum muss jede Mail eine Verbesserung bewirken, damit diese abrechenbar ist? Ich kenne das, ich schreibe viele Mails, Aufwand ist es jedesmal. Häufig ist bei kleineren Projekten der Aufwand für Schriftverkehr im Verhältnis höher.
    Wenn man mal ein paar Mails schreibt, ist ruck-zuck ein halber oder ein ganzer vormittag rum. Und Aufwand ist eben Aufwand.
     
Thema: Überhöhte Rechung Baugutachter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baustelle Wegekosten

Die Seite wird geladen...

Überhöhte Rechung Baugutachter? - Ähnliche Themen

  1. Überhöhte Fliesenleger Rechnung?

    Überhöhte Fliesenleger Rechnung?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neues Mitglied dieses Forums und möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und saniere momentan unser...
  2. Überhöhte Kosten zur Herstellung einer Grundstücksanschlussleitung?

    Überhöhte Kosten zur Herstellung einer Grundstücksanschlussleitung?: Hallo, ich habe gestern eine Rechnung meines Abwasserbetriebes der Stadt bekommen. Ich habe im August den Anschluss an den Schmutzwasserkanal...
  3. Hilfe sind die Preise nicht sehr überhöht?

    Hilfe sind die Preise nicht sehr überhöht?: Guten abend. Wir sind dabei unser Haus von einer Baufirma bauen zu lassen. Nun sind wir beim erarbeiten unserer elektro und habe im Vorfeld...
  4. Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung?

    Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung?: Hallo, Und zunächst einen schönen Grüße an alle bei diesem ersten Beitrag von mir. Ich habe folgendes Problem: In der Wohnung in Trier, die...
  5. ist dieser Preis überhöht??

    ist dieser Preis überhöht??: Es wurde folgendes an einem Heizkörper erneuert: 1x Thermostatventil und 1x Thermostatkopf, also rel. Standardarbeit. An einem anderen HK wurde...