WC-Vorraum nach ASR

Diskutiere WC-Vorraum nach ASR im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage zur ASR. In der ASR ist geregelt wieviel Platz vor einem Waschtisch im Waschraum sein muss (60+100). Bei der WC...

  1. #1 Steffen S, 26.01.2016
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Hallo, ich habe eine Frage zur ASR.
    In der ASR ist geregelt wieviel Platz vor einem Waschtisch im Waschraum sein muss (60+100).
    Bei der WC Planung mit 2 WC-Kabinen ist mir aufgefallen, dass ich hinter dem Waschtisch im Vorraum nur maximal 1,2m zur Verfügung habe.
    Ist der Vorraum mit einem Waschraum gleichzusetzen? Gibt es eine Vorschrift ob man Verkehrsfläche hinter einem Waschtisch im Vorraum braucht bei einer Arbeitsstätte?
     
  2. #2 karo1170, 26.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich sehe in der ASR A4.1 eine Unterscheidung zwischen "Toilette mit Vorraum und Handwaschgelegenheit" und "Waschraum". Die Forderungen nach Bewegungsflaeche finden sich nur in der Beschreibung des Waschraumes (inkl. moeglicher Abweichungen). Es waere noch zu klaeren, ob der Vorraum der Toilette auch die Aufgabe eines Waschraumes im Objekt erfuellen kann/soll/muss.
     
  3. #3 Steffen S, 27.01.2016
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Nein wir haben zum Waschen noch einen extra Waschraum vorgesehen. Hier war es uns möglich die 1,6m ab VK Waschbecken einzuhalten.
    In der Literatur wird es eben immer beispielhaft so gezeichnet das die 0,6+1m eingehalten sind, dies hatte mich etwas verunsichert. Vielen Dank
     
  4. #4 OLger MD, 27.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mach es so, dass man bequem vor dem Waschbecken stehen kann, keine Türen beim Öffnen/Schließen an den Waschenden stoßen und idealerweise noch jemand vorbeigehen kann.
     
Thema: WC-Vorraum nach ASR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorraum wc

    ,
  2. wc abflussrohr language:DE

    ,
  3. wc vorraum

    ,
  4. wc mit vorraum,
  5. Größe Wc kabine vorraum planungsvorschrift,
  6. wc vorraum maße,
  7. gewerbe vorraum wc,
  8. Raumtrennung für WC Vorräume,
  9. vorraum toilette,
  10. WC warteraum vorraum,
  11. asr abstand waschtisch vorraum,
  12. waschraum gleich vorraum wc?,
  13. asr platz vorraum waschbecken,
  14. wc-vorraum vorschrift,
  15. gewerbe und industirebauten asr,
  16. ASR Vorraaum WC,
  17. feuchtraumsteckdose wc vorraum,
  18. vorräume WC,
  19. wc rohr language:DE,
  20. arbeitsstätten wc maße vorraum,
  21. hbauo wc vorraum,
  22. brauch man vorraum bei toiletten
Die Seite wird geladen...

WC-Vorraum nach ASR - Ähnliche Themen

  1. Keller Vorraum saukalt.

    Keller Vorraum saukalt.: Hallo. Habe Haus Bj. 56 gekauft, renoviert und bin selbst eingezogen. Im Heizraum, welcher sich im Nebengebäude unter der Garage befindet...
  2. Neuverfliesung Bad, Küche, Vorzimmer (Diele+Vorraum)

    Neuverfliesung Bad, Küche, Vorzimmer (Diele+Vorraum): Hallo Leute! Da ich kein Bauexperte bin hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich plane mein Bad, die Küche und den Vorraum...