BU stellt Nachtrag

Diskutiere BU stellt Nachtrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, wir haben vom Planer das LV erstellt bekommen. Daraufhin haben wir mit dem BU einen BGB Vertrag abgeschlossen. (Haus+Grund)...

  1. #1 Stevie82, 26.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Community,

    wir haben vom Planer das LV erstellt bekommen. Daraufhin haben wir mit dem BU einen BGB Vertrag abgeschlossen. (Haus+Grund)
    Nun ist es so, dass wir im LV 2 Positionen für Bewehrungsstahl haben:

    Stabstahl 3500 kg zu je 1,43 € (5.005 €)
    Mattenstahl 5500 kg zu je 1,25 € (6875 €) = 11.880 €

    Nun hat der Statiker die Bewehrungspläne und Stahllisten fertig gestellt, die wir dem BU übermittelt haben. Hier ist nun zu entnehmen das der BU folgendes verbauen muss:

    Stahbstahl 7500 kg = (10.725 €)
    Mattenstahl 1000 kg = (1.250 €) = 12.000 €

    Nun meldet er Mehrkosten Aufgrund von Mehrarbeit durch erhöhte Mengen an. Ist dies bei einem BGB Vertrag möglich? Ich dachte ich hab einen Einheitspreis für eine Position?

    Muss ich das ganze schlucken, oder kann ich mich wehren? Könnte ich ihm die Position streichen und die Bewehrungsarbeiten durch einen 3. erstellen lassen?

    Hoffe auf Ratschlag.

    Grüße Steve.
     
  2. #2 Ralf Wortmann, 26.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es ein Einheitspreisvertrag ist, heißt das, dass er die erforderlichen Mengen anhand des dafür vereinbarten Einheitspreises pro kg abrechnen kann.

    Ein Einheitspreisvertrag ist keine Pauschalpreisvereinbarung.

    Wie lautet denn der genaue Vertragstext?
     
  3. #3 lawrence, 26.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ich verstehe den TE so, dass mehr als die 12.000 berechnet werden sollen.
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 26.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Hmmm. Also du meinst mehr, als die 22.725 €, die laut Statiker anfallen sollten? Das wäre indes ungewöhnlich.
    @TE: für welche der beiden Positionen meldet er denn Mehrkosten an und in welcher Höhe? Bitte etwas genauer.
     
  5. #5 Skeptiker, 26.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und Mehrkosten von nur rd. 1 % bei der Bewehrung sind doch wirklich hervorragend geschätzt!
     
  6. #6 RMartin, 26.01.2016
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Genau.
    Oder fordert er Änderung des Einheitspreises? Wäre auch nicht ganz ungewöhnlich.

    Weiter geht es ja auch evtl. um die Ausführungstermine!? Bei einer mehr als 100% igen Mengenüberschreitung nicht ganz selten, dass hier auch versucht wird die Terminschiene zu verändern.
     
  7. #7 lawrence, 26.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Lt. Statiker fallen 12.000,- an (vorher 11880,-), der Stahl verteilt sich nur anders.
     
  8. #8 lawrence, 26.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    So verstehe ich den TE.
     
  9. #9 Stevie82, 26.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Er möchte einen neuen Preis je kg mir unterjubeln. Anstelle der 1,43€ für Stabstahl, möchte er nun einen neuen Preis. Welchen weiß ich noch nicht.Er behauptet er hat nun Mehrkosten von 2.500€ weil er 3 Tage länger benötigt die Bodenplatte zu bewehren.

    Aber ich dachte im BGB Vertrag (Einheitspreisvertrag) mit anschließender Pauschalierung, kann er keinen neuen Preis je Einheit verlangen, wenn die Mengen nun mehr sind.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also was will der BU: Einen höheren Einheitspreis für den Stabstahl?

    Woher kommt die Mengenverschiebung? vorgeplant Ortbeton und dann Fertigteile?
    Und das nicht vorab geklärt? Denn die Fertigteilwerke verlangen einen höheren kg Preis, den möchte der BU nun zumindest anteilig vergütet haben?
    Denn der AN hatte durch die Fertigteile auch einen Vorteil oder nur der BU?

    Alles ganz normaler Baustellenwahnsinn...äh Alltag...

    Beiträge überschnitten:
    d.h. der Statiker hat bei der Bodenplatte von Matte auf Stab umgestellt, weil dann weniger Masse herauskommt? So mit d=8mm und der BU ist gesäuert?

    Frag den Statiker, was an Mehr kg bei verwenden von Matten herauskäme. Um den Betrag dann feilschen.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 26.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Okay, ihr habt recht. Es nur nicht 12.000 €, sondern 11.975 €.

    Mal sehen, was Stevie noch schreibt ...
     
  12. #12 Stevie82, 26.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Planer hat vorab einfach mal 9,5 to angenommen. Und es eben wie oben Beschrieben aufgeteilt. In der Statik ist nun aber hauptsächlich Stabstahl herausgekommen.
    Es geht eigentlich nur um die Bodenplatte. Hier ist NUR Stabstahl geplant. Sowas hat er noch nie gesehen. Normalerweise wird immer Mattestahl genommen usw usf.

    Um die Bewehrung der Filigrandecke geht es nicht.
     
  13. #13 Stevie82, 26.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Ralf, siehe Posting #9

    Er möchte eigentlich nur einen neuen Einheitspreis je kg Stahl vereinbaren, weil die Mengen nun mehr sind. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies nur bei einem VOB / B Vertrag möglich ist.
    Bei einem BGB Vertrag ist das verlangen eines neuen Einheitspreis bei Mehrmengen nicht möglich.

    Grüße Steve
     
  14. #14 Ralf Wortmann, 26.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Die VOB/B Reglungen gelten beim BGB-Werkvertrag nicht. Aber denkbar wäre, es, dass dem AN eine Preisanpassung zusteht, wenn ihm nach den Grundsätzen der Störung der Geschäftsgrundlage und nach Treu und Glauben (§ 242 BGB) ein Festhalten an den vereinbarten Preisen absolut nicht zumutbar sein sollte.

    Ob das der Fall ist und wie groß die Mehrarbeit ist, das können unsere Techniker hier sicher besser beurteilen.

    Du solltest den BU zunächst bitten, seine Kalkulation offen zu legen.
     
  15. #15 Stevie82, 26.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Richtig. Stabstahl hat für uns den Vorteil von knapp 700€, da viel mehr Mattenstahl benötigt werden würde. Vom Statiker eigentlich erstmal im Sinne seines Auftraggebers (Ich) gedacht.
     
  16. #16 Ralf Wortmann, 26.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Braucht man denn wirklich 3 Arbeitstage mehr, wenn eine BoPla statt mit Matten nur mit Stabstahl bewehrt wird?
     
  17. #17 Ralf Wortmann, 26.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Genau das muss er erstmal mit einer nachvollziehbaren Offenlegung seiner Kalkulation und mit der Darlegung seiner neuen Kalkulation für die vom Statiker vorgegebene Leistung darlegen.
    Bevor das nicht getan wurde, würde ich mich mit Zusagen oder Versprechungen zurückhalten. Immer wieder auffordern, bis die Kalkulation kommt, dann erst sieht man weiter, ob es wirklich unzumutbar ist.
     
  18. #18 Stevie82, 26.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Ralf,

    vielen Dank. Das werde ich tun und berichten. Ich finde es bei diesem Stabstahl Preis echt krass das er nun versucht auf Teufel komm raus mehr Geld zu machen.
    1,43€ für Stabstahl finde ich schon ordentlich. Vorallem weil er aktuell den Stabstahl geschnitten und gebogen für 40-45 Cent bekommt. Ihm bleibt also noch 1€ für Arbeitslohn und Gewinn. Bei 7500 kg sind das 7500€
    Stolz! Und jetzt noch mehr verlangen. :(
     
  19. #19 RMartin, 26.01.2016
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Stevie: Tonnenweise 8er Stabstahl zu verlegen ist keine Freude. Ein Meter wiegt nicht mal 0,5 kg.
    Wahrscheinlich kriegt er noch Ärger mit seinem Sub; bzw. dieser verlangt nun auch mehr Geld.
    Da kommt man ja beim Verlegen nicht auf Tonnage.
     
  20. #20 Stevie82, 26.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hi Martin, 2,00 to davon sind 8er alle 15 cm Stabstahl. Meistens alles 13m lange Stäbe.
     
Thema:

BU stellt Nachtrag

Die Seite wird geladen...

BU stellt Nachtrag - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...
  3. Wie stellt man diesen Putz her?

    Wie stellt man diesen Putz her?: Hallo liebe Wissenden, ich bin neu hier und hoffe, dass ich ein bisschen Wissen erlangen kann. Wir sind seit dem letzten Jahr in Besitz eines...
  4. Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?

    Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?: Hallo zusammen, ich hatte vor einer Woche schon mal hier im Forum angefragt, da mein Mann versehentlich die Fußbodenheizung angebohrt hat. Nun...
  5. Weiß zufällig jemand was hier abgebildet ist. Ja ich weiß, ein Hintergrundbild, aber was stellt es d

    Weiß zufällig jemand was hier abgebildet ist. Ja ich weiß, ein Hintergrundbild, aber was stellt es d: [ATTACH] [ATTACH]