RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht?

Diskutiere RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, wir wollen in unserem Reihenmittelhaus von 1994 das Badezimmer im 1.OG umbauen. In der Grafik habe ich die fragliche Wand,...

  1. #1 Denn1979, 26.01.2016
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Profis,

    wir wollen in unserem Reihenmittelhaus von 1994 das Badezimmer im 1.OG umbauen.
    In der Grafik habe ich die fragliche Wand, welche wir entfernen wollen, gelb eingezeichnet.
    Welche Steine vermauert sind, kann ich nicht sagen, aber die Wandstärke beträgt 11,5 bis 12cm.

    Weder im Keller noch im EG darunter existiert eine entsprechende Wand an der Stelle und das DG darüber hat keine Innenwände im Bereich des Bades.

    Meint ihr der Mauerstummel ist tragend oder nicht-tragend und daher entfernbar. Ein bekannter Architekt konnte mir die Frage nicht mit Bestimmtheit beantworten, hat aber hinsichtlich des Baujahrs und der Dicke der Wände im 1.OG die Tendenz zu nicht-tragender Wand.

    Was kostet in so einem Falle eigentlich ein Statiker?

    2.Obergschoß_k.jpg
     

    Anhänge:

Thema: RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand im 1. og und nichts darunter

Die Seite wird geladen...

RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...