Energiebedarf Badezimmer aufheizen.

Diskutiere Energiebedarf Badezimmer aufheizen. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der *Trick* ist Zeit UND Temperatur zu steuern .... Steckdose über nen Anforderungsschalter und 15 Min. Nachlauf ansteuern, wenn der Heizlüfter...

  1. #21 Achim Kaiser, 27.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der *Trick* ist Zeit UND Temperatur zu steuern ....
    Steckdose über nen Anforderungsschalter und 15 Min. Nachlauf ansteuern,
    wenn der Heizlüfter nur Temperatur kann.
    Der Rest regelt sich während der Nutzung von selbst.
    2 kW sind schnell ...

    Bei den IR-Strahlern kommts sehr auf die Anordnung an ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird hier im Forum schon seit Adam und Eva gepredigt. ;)

    Der Gedankengang ist prinzipiell korrekt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es schon einen Unterschied macht ob man in einen Raum kommt der komplett auf Wunschtemperatur ist, oder ob man sich unter/vor ein IR-Paneel stellt.
    Der menschliche Körper kann absolute Temperaturen zwar nur grob zuordnen, aber bei direktem Vergleich kann er kleinste Temperaturdifferenzen erkennen. Wenn ich am Wochenende am Morgen in´s Büro komme, die große Heizung ist abgesenkt, dann schalte ich hier am Schreibtisch ein IR-Paneel ein. Die "Wärme" spürt man nicht wirklich, bzw. nur wenn man sich nahe an diesem Paneel befindet. Das könnte man vergleichen mit einem Heizkörper vor dem man sitzt. Nach einiger Zeit wird es aber unangenehm, denn Gesicht und Frontpartie werden direkt von der Heizquelle "bestrahlt", während der Rücken abgewandt, und somit "kalt" ist. Bei beispielsweise 16°C RT ist das schon sehr unangenehm. Sitzt man dann längere Zeit vor diesem Paneel, dann kocht einem die Rübe während der Rest des Körpers weiterhin kalt ist.
    Das fühlt sich in etwa an, als wenn man mit den Füßen oder bis zum Bauch in kaltem Wasser stehen würde.

    Deswegen habe ich parallel einen Gebläsekonvektor der auch die Raumluft erwärmt.

    Wirklich komfortabel werden IR-Paneele erst dann, wenn sie dauerhaft betrieben werden und mit der Zeit der komplette Raum auf Wunschtemperatur ist. Die Einsparung gegenüber anderen E-Heizern ist damit natürlich futsch.

    d.h. Bei IR-Strahlern ist die Anordnung im Raum wichtig, wie Achim ja schon geschrieben hat.
     
Thema: Energiebedarf Badezimmer aufheizen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energierbedarf badezimmer

Die Seite wird geladen...

Energiebedarf Badezimmer aufheizen. - Ähnliche Themen

  1. Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau

    Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau: Hallo, Wir (2 Personen) sind vor einem Jahr in unser 160m² KFW55-Neubau gezogen. Wir haben eine Wärmepumpe mit Erdbohrung und eine zentrale...
  2. Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus

    Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus: Hallo, der Bauantrag für unser KFW40+-Haus ist in der Bearbeitung beim Bauamt und ich mache mir Gedanken, wie groß die Photovoltaikanlage sein...
  3. Energiebedarf abschätzen

    Energiebedarf abschätzen: Moinsen, folgende Situation. Wir bauen gerade unser Haus in Form eines Wintergartens an. Die Fläche sind 5x6 Meter. Satteldach, höchst Punkt...
  4. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

    Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....
  5. Energiebedarf/Bilanz 2013

    Energiebedarf/Bilanz 2013: Moin, moin! Da die TV-Sender ihre Jahresrückblicke auch schon rausbringen bevor das Jahr wirklich zu Ende ist will ich das nun auch tun....