Bodenaufbau ohne Trittschall?

Diskutiere Bodenaufbau ohne Trittschall? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ist folgender Bodenaufbau im EG ohne Keller und im OG möglich? Unterbau: 15cm Kies 0,3 cm 1 Lage PE Folie 16cm B25 1lagig bewehrte...

  1. #1 Bodenaufbau, 03.04.2006
    Bodenaufbau

    Bodenaufbau Gast

    Hallo ist folgender Bodenaufbau im EG ohne Keller und im OG möglich?

    Unterbau:
    15cm Kies
    0,3 cm 1 Lage PE Folie
    16cm B25 1lagig bewehrte Bodenplatte als Flächenfundament

    1 Lage Dampfsperre aus Bitumenbahnen V60 S4
    6 cm Wärmedämmschicht W40 (teilweise mit Fußbodenheizung als Leitung in den 6 cm)
    Schrenzlage
    5 cm Zementestrich
    Bodenbelage

    Aufbau gesamt ~28,0 cm

    Danke
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ja, es ist möglich, Sie werden daran aber keine Freude haben.

    16cm Bodenplatte als Flächenfundament??? Ohne Sauberkeitsschicht?
    Was ist eine Wärmedämmschicht W40??? Und darin soll die Fußbodenheizung laufen??? Wie ist die denn zur Bodenplatte hin gedämmt? Wenn die Wärmedämmschicht dämmt, wie soll denn dann die Wärme in den Raum abgegeben werden???

    Ich würde sagen, bitte neu.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    wen man nur die dämmung betrachtet...

    mit 6 cm 040 er viel zu wenig für EG,Nehmen sie lieber 2x 6 cm aber 035er.
    Unter der sohle oder Auf der sohle.Wen unter der sohle,Fundamente und Plattenstirn mit dämmen.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. #4 Christian S, 04.04.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    fangen mer mal unten an

    Thema Frostsicherheit, also da brauchts schon mal bis 1,20m tiefe Frostschürzen, angeblich geht das auch mit kappilarbrechendem Unterbau, aber ich traue dem nicht.
    Thema Statik, also ne 2 geschossige Bude auf 16cm, und nur 1-lagig bewehrt?.
    Besorgen sie sich als erstes einen Statiker, der kommt dann auf 25cm mit Bewehrung oben und unten, wenn unter den tragenden Innenwänden keine zusätzlichen Streifenfundamente betoniert werden sollen.
    Thema Wärmedämmung, also, um einigermaßen wirtschaftlich zu heizen(unabhängig von DIN-Normen und Berechnungen) sollten sie wirklich mit 10cm Dämmung rechnen, die Systemmatte der Fußbodenheizung können sie in die Berechnung mit einfliessen lassen.
    Also, mein Aufbau:
    30cm verdichtete Schotterschicht
    Streifenfundamente
    Billigfolie
    Sauberkeitsschicht d=5cm
    2-lagig PE-Folie
    25cm Bodenplatte C25/30
    Bitumenabschweissung
    6cm PST 30 d= 6cm
    FBH Systemmatte 30/35mm (Roth oder Ähnlich)
    sauerstoffdichtes Kunststoffrohr 16/2
    min 45 mm ZE.
    Aufbau gesamt:ca. 85cm
    Gruss Christian
     
  5. #5 bodenaufbau, 04.04.2006
    bodenaufbau

    bodenaufbau Gast

    danke

    ich hab mir angebote eingeholt und auf diesen waren bodenplatten mit 16 cm ohne streifenfundament einetragen, wobei ich noch dazu sagen sollte es wird eine art loft. das og wird nur ca. zur hälfte über die fläche ausgebaut.
    somit ein wenig mehr belastung, im bereich der stützen. frosttiefe ist gegeben, da die bodenplatte ca. 1 m unter außenbereich boden betoniert wird. somit hätte ich 15 cm kies eingebaut als kapi. brechende schicht. sauberkeitsschicht hätte ich jetzt nicht eingebaut.

    einen statiker werde ich jetzt als erstes einschalten.

    den aufbau werde ich jetzt denke ich etwas stärker ausfallen lassen

    Bitumenabschweissung V60 S4
    6cm PST 30 d= 6cm
    FBH Systemmatte 30/35mm (Roth oder Ähnlich)
    sauerstoffdichtes Kunststoffrohr 16/2
    50 mm ZE.

    danke für die schnelle hilfe!
     
Thema: Bodenaufbau ohne Trittschall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau bodenplatte trittschall

    ,
  2. estrich ohne trittschalldämmung

    ,
  3. trittschall sohle

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau ohne Trittschall? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

    Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden: Guten Morgen zusammen, folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei...