Vorsatzschale Dachgeschoss Außenwand Kniestock

Diskutiere Vorsatzschale Dachgeschoss Außenwand Kniestock im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Thema Vorsatzschale vor einer verputzen/gemauerten Lochziegelwand. Kurze Info hierzu: Haus ist Bj. 70...

  1. Rianne

    Rianne

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Thema Vorsatzschale vor einer verputzen/gemauerten Lochziegelwand.

    Kurze Info hierzu: Haus ist Bj. 70 und im DG sind die Abseitenwände gemauert; 100er Dampfbremsfolie (neu) ist bis zur Wand runtergezogen, verklebt und eingeputzt.
    Zwischensparrendämmung (neu) reicht bis zum Boden (Traufe) im Kniestock (hier allerdings keine Folie da baulich nicht möglich gewesen).

    Nun möchten ich vor die Abseitenwände eine Vorsatzschale bauen um dort a) Installationsraum für Kabel zu nutzen und b) eine glatte/gerade Oberfläche zu haben.
    Wenn ich nämlich für die Kabel in die dünne Wand schlitze geht mir die Festigkeit verloren; Desweiteren möchte ich unnötig noch mehr Bauschutt produzieren.

    Jetzt kommen wir zu meiner Frage was die Ausführung betrifft:
    1) eine GK Vorsatzschale aus Metall oder Holz erstellen (50er Breite), Zwischenraum mit Trennwandplatten dämmen?
    2) eine GK Vorsatzschale aus Metall oder Holz erstellen (50er Breite), Zwischenraum nicht dämmen?
    3) einfach die GK Platten mit Ansetzbinder direkt auf die geputzte Wand kleben?

    Ich hoffe es ist alles verständlich dargestellt.

    Gruß
     
Thema: Vorsatzschale Dachgeschoss Außenwand Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale drempel

    ,
  2. Vorsatzschale trempel

    ,
  3. vorsatzschale treppenhaus

    ,
  4. kniestock vorsatzwand,
  5. kniestock vorsatzschale,
  6. vorsatzschale kniestock
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale Dachgeschoss Außenwand Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  5. Vorsatzschalen als Trennwände im Dachgeschoß?

    Vorsatzschalen als Trennwände im Dachgeschoß?: Hallo, in meiner Wohnung im Dachgeschoß sind einige Trennwände erneuert worden. Die Wände umschließen jeweils das Ständerwerk der...