Strebe im Mauerwerk

Diskutiere Strebe im Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, das jemand unter euch schonmal sowas gesehen hat und mir vielleicht helfen kann. in unserem Haus aus 1954 planen...

  1. #1 FabianW, 27.01.2016
    FabianW

    FabianW

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, das jemand unter euch schonmal sowas gesehen hat und mir vielleicht helfen kann.

    in unserem Haus aus 1954 planen wir einen noch nicht genutzten Raum auszubauen. Dazu wollen wir eine Tür von diesem Raum zum Hausflur einbauen. Leider verläuft in genau dieser Wand ein eingemauerter Holzbalken. Hier mal das Foto:

    IMG_0988 - Kopie.jpg

    Es handelt sich um ein Haus mit versetzten Ebenen. Die Reihe rote Ziegel ist quasi die Geschossdecke des restlichen Hauses auf der linken Seite im Bild. Da die Baupläne aus dem Jahr nicht hergeben, wo welche Balken verlaufen, habe ich mal folgende Vermutungen angestellt.

    Das obere Ende wird höchstwahrscheinlich in der Mittelpfette des Satteldachs enden. Daher könnte es sein, dass es sich um ein abgestrebtes Pfettendach handelt. Sonstige Streben dieser Art habe ich aber noch nicht gefunden. Wenn es sich um ein abgestrebtes Pfettendach handeln sollte, müssten dann ja spiegelverkehrt auf der anderen Seite auch solche Streben bestehen, oder?

    Die Dachsparren darüber über dieser Mauer liegen nicht auf dem Mauerwerk auf. Daher scheint es auch keine tragende Wand zu sein. Auch ist ein Spalt zwischen dem horizontalen Balken und dem Mauerwerk darunter. Es wurde also meines Erachtens von unten aufgemauert.

    Wenn es also keine Verstrebung fürs Dach und auch keine tragende Wand ist, was könnte es dann sein?

    So und nun meine eigentlich Frage: Glaubt ihr, dass ein einfacher Türsturz in dem Fall ausreicht. Müsste demnach den horizontalen und den Querbalken abschneiden. Oder habe ich bei der Konstruktion irgendetwas nicht bedacht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Fabian
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist keine Glaubensfrage. Derartige Berurteilungen nimmt unsereins nur mit Ortstermin vor. Nix am grünen Tisch.

    Ergo such dir jemanden vor Ort. Online statische Beurteilung ist nicht seriös machbar.
    Also thread damit zu Ende oder es wird einer der zerwuselten zum Austoben.
     
Thema: Strebe im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerwerk verstrebung

Die Seite wird geladen...

Strebe im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand

    Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand: Moin, Ich muss eine freistehende Trockenbauwand (nicht bis zur decke gezogen) als Abtrennung einer Dusche bauen. Da mir leider die Siemens...
  4. Zaunpfosten und Streben einbetonieren

    Zaunpfosten und Streben einbetonieren: Hallo Leute ich wollte einen Maschendrahtzaun aufstellen. Aber nicht gerade strecke sondern mehr so 8 eckig. Habe eine frage zum...