Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger

Diskutiere Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Eine Luftkeimmessung ist ja grundsätzlich nicht uninteressant, aber hier eigentlich - ich will nicht sagen uninteressant - aber zumindest...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eine Luftkeimmessung ist ja grundsätzlich nicht uninteressant, aber hier eigentlich - ich will nicht sagen uninteressant - aber zumindest zweitrangig.
    Wenn, dann eher im Falle einer gewünschten Freimessung.

    Fakt und unübersehbar ist die Tatsache, das die GK-Platten befallen sind, und selbst wenn jede mittelbare Belastung ausgeschlossen würde, besteht durch die vorhandene Biomasse ein massiver hygienischer Mangel.

    Das bedeutet, dass selbst wenn die Luftkeimmessung (durch Lüften und sonstige Plazebo) weitgehend negativ ausfallen würde, MÜSSEN die GK-Platten trotzdem ausgetauscht werden. Da gibt es doch überhaupt keine Diskussion. :wow
     
  2. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Hallo! Nun gibt es wieder Neuigkeiten. Nachdem unser bl zur Besinnung gekommen ist, würde nun der komplette trockenbau zurückgebaut, sogar die paar Holzlatten zwischen deckenplatten und dampfsperre waren angeschimmelt. Also auch die Latten raus. Nun kam ne Firma die die befallenen Putzstellen mit schimmelentferner einsprüht. Anschliessend abschleift. Danach wird das ganze Haus mit Jati schimmelvernichter vernebelt. Und nach 2h trocknungszeit die befallenen Wände sowie der Fußboden mit nem Staubsauger mit hepafilter abgesaugt. Soweit der Plan. Was meint ihr dazu? Lg
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hört sich erst mal ganz gut an. Die Ausführung der Arbeiten bzw. der Sanierungserfolg solle aber durch einen Menschen mit Sachverstand begleitet und geprüft werden.
    Und ... die ausführende Firma sollte zumindest mit einem "Sachkundigen" glänzen können.
     
  4. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Die Firma hat die Internetseite die-schimmelexperten.de. Nomo Group
    Die sind wohl TÜV zertifiziert. Das Mittel welches genommen wurde ist von Jati. Schimmelentferner und sporenvernichter. Und wohl sehr bekannt.
    Gemacht hat es der Chef selbst. Im Anschluss wurde eine LuftkeimMessung im OG- UG und von der Aussenluft genommen. Leider wurde früh von ihm gelüftet
    Wir sind mit unserem baubiologen des Vertrauens so verblieben das wir nach der Trocknung des Estrich (kommt Dienstag) von ihm nochmal eine partikelnessung durchführen lassen, um auch die abgetötete sporenbelastung nachweisen zu können da diese wohl auch gesundheitlich relevant sind. Es wurden nicht alle kleinen Flächen am Putz abgeschliffen. Lediglich besprüht und abgerieben. Das entfernen wir selbst aber noch....
    Die unterspannbahn und Fenster werden wir nach Begehbarkeit des Estrich wohl auch mal noch mit Alkohol abwischen....
    Vernebelt worden ist wohl alles...
    Aber ob auch jede Wand im Haus abgesaugt worden ist....
    Mal auf das Ergebnis in ein paar Wochen gespannt....
    Lg
     
Thema: Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel trockenbau

    ,
  2. schimmel an trockenbauwand neubau

    ,
  3. schimmel neubau einfamilienhaus trockenbau

    ,
  4. schimmel trockenbauwand,
  5. trockenbauer schimmel,
  6. trockenbau schinmel,
  7. Schimmel bad trockenbau ,
  8. schimmel in trockenbauwand,
  9. baumangel trockenbauwand schimmelgefahr,
  10. trockenbauwand pilze dahinter,
  11. Schimmel in trockenbauwänden
Die Seite wird geladen...

Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...