Schallschutz wie groß ist der Unterschied?

Diskutiere Schallschutz wie groß ist der Unterschied? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Folgende Frage an die Experten. Wir müssen noch eine nicht tragende Trennwand zwischen Ess und Kinderzimmer mauern. Geplant wurde sie in...

  1. #1 Sandstein, 28.01.2016
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    Folgende Frage an die Experten.
    Wir müssen noch eine nicht tragende Trennwand zwischen Ess und Kinderzimmer mauern. Geplant wurde sie in 11,5 HBL. Würde sich der Schallschutz durch Wahl eines anderen Steines merklich verbessern?
    Besten Dank
    Gruß Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "merklich".

    Schalldämmwerte werden von den Herstellern veröffentlicht, da hat man die freie Wahl. Wenn hier Schallschutz wichtig ist, dann einen möglichst schweren Stein nehmen. Je nach Anforderungen kann auch die Kombination schwerer Stein mit Vorsatzschale(n) sinnvoll sein.
    Mit einem schweren KS, beidseitig verputzt, ist ein Schalldämm-Maß um die 48dB zu erreichen. Ob das in Deinen Augen schon unter "merklich" fällt, das kann ich nicht sagen. Für echten Schallschutz gibt es aber mehr zu beachten als nur das Material für die Wand.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und die Lage und Ausführung der Türen nicht vergessen ...

    Die billigen folierten Pappdeckelsichtschutzdurchgangsbretter neigen dazu einen Großteil des besseren Schalldämmwertes wieder zu egalisieren ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Gast943916, 28.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und mit einer Ständerwand, 12,5 cm dick, sind bis 64dB machbar
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, wobei sich die Vorteile überwiegend bei hohen Frequenzen ergeben.
     
  6. #6 Sandstein, 28.01.2016
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Danke für die Antworten.

    Mit merklich meine ich ob ich subjektiv einen Unterschied merke wenn ich wie genannt statt HBL in KS ausführe. Für mich sind die dB Werte nicht greifbar da keine Erfahrung/Referenz.

    Szenario - Gäste im Esszimmer die sich etwas lauter unterhalten und auf der anderen Seite schläft die kleine.

    Je höher der dB Wert umso leiser?
    Danke
    Tom
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.
     
  8. #8 Sandstein, 28.01.2016
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal andersrum gefragt welchen dB Wert müsste denn die Wand bei oben angegeben Szenario haben damit man nicht aus dem Bett fällt?
    Welchen dB Wert hat im Vergleich zum KS die beidseitig verputzte HBL Wand?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an wie empfindlich man ist. Da gibt es wirklich keine pauschalen Werte.

    Das müsstest Du genauer spezifizieren. Die Frage "Wie laut ist ein rotes Auto" kann man ja auch nicht beantworten.
     
  10. #10 Sandstein, 28.01.2016
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn wir bei dem Beispiel von 11,5 bleiben. Beim KS hast du oben ja einen Wert von 48 genannt.
     
  11. #11 Gast943916, 28.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtig, korrigier mich...
    sind die hohen Frequenzen durch die Empfindlichkeit des Ohres nicht stärker wahrnehmbar als tief- oder mittelfrequente Töne?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, da habe ich eine Rohdichte von etwa 2 angenommen. Das hilft mir aber nicht weiter wenn ich nicht weiß, was für ein HBL als Vergleich herangezogen werden soll (wobei mir HBL und 11cm sowieso etwas suspekt vorkommt).
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Sprachgeräusche könnte man durch Deine Variante besser bedämpfen.
     
  14. #14 gunther1948, 28.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hbl in 11,5 gibts nicht. 11,5 sind bims-bauplatten.

    gruss aus de pfalz
    was jetzt 2 kn/cbm (gibts nicht) oder wirklich 20 kn/cbm
    die wand geht aber nicht mehr mit dem leichtwandzuschlag für die deckenbemessung.
     
  15. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich bin genau in einem solchen Kinderzimmer aufgewachsen (11,5er Ziegelwand) und konnte nächteweise nicht schlafen... Immer bei Geburtstagen oder wenn Besuch da war! Wenn man schlafen will muss es nicht unbedingt laut sein, da reichen auch kleine aber stetige Geräusche um einem den Schlaf zu rauben... Ein Freund von mir ist hier recht gut gefahren in dem er zu den Kinderzimmern 17,5er Wände verbaut hat.
     
  16. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Da konntest wahrscheinlich nicht schlafen weil du neugierig warst :shades
    [duckundganzschnellwech]
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe Rohdichteklasse 2 angenommen, also 2,00 kg/dm³ oder 20kN/m³, also einen sehr schweren KS (mit Putz ca. 250kg/m² Wandfläche). Dein Hinweis auf den Leichtwandzuschlag ist gut, ich hatte vorausgesetzt, dass vor solchen Änderungen die Statik geklärt wird. Wenn natürlich alles schon fertig ist, dann könnte der Statiker hier den Daumen senken, wenn er vorher mit einer leichten Wand gerechnet hat. Dann wäre die Trockenbauvariante die einfachste Alternative.
     
  18. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    :-):-):-) Auch möglich! Ne mal im Ernst, mein Elternhaus wurde 1984 gebaut, die heutigen Ziegel sind da sicherlich nochmal etwas besser im Schallschutz. Ich würde hier eher großzügig planen. Wenn man bedenkt, bei einer 11,5er Wand bleibt gerade an Stellen wie bsp. dort wo Steckdosen sind nicht mehr sooo viel Wand zur Geräuschdämmung übrig. Besonders schön sind dann die Typischen Stellen wie in den Ecken wo auf beiden Wandseiten Steckdosen sind. Fürs Kabelverlegen top aber wir sind hier ja beim Thema Schallschutz...
     
  19. #19 Gast943916, 29.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sollte bei Schallschutzwänden gar nicht sein....
     
  20. #20 Achim Kaiser, 29.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie kommst auf das schmale Brett ?
    In weiten Bereichen - bis auf die hochwärmedämmenden Varianten - hat sich dort genau gar nix geändert.
    Im Zuge der EU-Normen wurden Bezeichnungen angeglichen ... das wars dann aber auch.
    Die restlichen Veränderungen im Programm sind dem Markt geschuldet ... den einen oder anderen Hersteller gibts nicht mehr oder er ist heute in nem Firmenkonglomerat aufgegangen.

    Nur die Wahl des Materials entscheidet da über die gewünschten Eigenschaften.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Schallschutz wie groß ist der Unterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie ist der unterschied beim schallschutz 41 db und 46 db rohbau

Die Seite wird geladen...

Schallschutz wie groß ist der Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  5. Boden bzw. Decke für großen Schallschutz herstellen

    Boden bzw. Decke für großen Schallschutz herstellen: Hallo Leute, Ich bin derzeit dabei mein Zweifamilienhaus zu planen. Oben wird meine Wohnung sein und unten werden meine Eltern leben. Nun da...