Gas- oder Heizleitung

Diskutiere Gas- oder Heizleitung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Expertenforum, ich bin seit 2 Wochen Hausbesitzer und bin noch etwas grün hinter den Ohren. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein...

  1. #1 Barracuda81, 28.01.2016
    Barracuda81

    Barracuda81

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Greifswald
    Liebes Expertenforum,

    ich bin seit 2 Wochen Hausbesitzer und bin noch etwas grün hinter den Ohren. Ich hätte da mal eine Frage.

    Ich habe ein Haus mit einer Anliegerwohnung gekauft. Um den Wohnraum zu Vergrößern, haben wir schon den Durchbruch erledigt. Sowohl Haus als auch Anliegerwohnung haben einen seperate Gastherme zum Erzeugen von Warmwasser und Heizungswärme. Die Gastherme der Anliegerwohnung liegt ungefähr geschätzte 15m Luftlinie vom Gasanschluss entfernt. Durch den geplanten restlichen Durchbruch muss die Gasleitung leider umverlegt werden.

    Ist es jetzt sinnvoller weiterhin eine zweite Gastherme mit zweiten Kreislauf zu betreiben und die Gasleitung neu zu verlegen, oder ist es sinnvoller die Gasleitung und die zweite (relativ neue Buderus-) Therme zu entfernen und lediglich 2 neue Heizungsrohre bis in den Anbau zu ziehen und für die Warmwasseraufbereitung (Gästedusche und Waschbecken) einen neuen Elektrodurchlaufhitzer zu installieren?

    Die Frage zielt auf Installationskosten und Folgekosten (Wartung, Instandhaltung, Schornsteinfeger) ab.

    Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen...
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich würde empfehlen, beide Wohnungen mit einem Gerät zu beheizen. Allerdings muß ich auch sagen, das zwei Geräte bei Ausfall eines Gerätes durchaus Vorteile haben.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist das Gebäude mit bzw. ohne die Wohnung?

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Therme ausreicht um beide Bereiche zu versorgen. Wenn eine getrennte Nutzung/Vermietung sowieso nicht mehr geplant ist, dann würde ich auf eine einzelne Therme umrüsten lassen.
     
  4. #4 Frau Maier, 28.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Gucken ob die Leistung ausreicht für beide Bereiche.
     
Thema:

Gas- oder Heizleitung

Die Seite wird geladen...

Gas- oder Heizleitung - Ähnliche Themen

  1. Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung

    Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung: Hallo! Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen...
  2. Gefrorene Kunststoff-Heizleitungen, FB-Heizung

    Gefrorene Kunststoff-Heizleitungen, FB-Heizung: Hallo Zusammen, nachdem es vor 2 wochen bei uns bis zu -14°C kalt war und wir ca eine Woche vorher den Estrich in unseren Neubau rein bekommen...