Rohrleitungen im Estrich - Rost nach nur wenigen Monaten

Diskutiere Rohrleitungen im Estrich - Rost nach nur wenigen Monaten im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Es besteht auch die Möglichkeit einer Säurekorrosion. Auch die braucht Wasser!

  1. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auch die braucht Wasser!
     
  2. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wäre noch Nett wenn du sagst was da miteinander reagiert haben soll, mir fällt spontan nichts ein mit dem PUR da unten reagieren soll.
    Aber selbst dazu wäre wohl erstmal Wasser als Elektrolyt notwendig.
     
  3. #43 bauanfaenger94, 29.01.2016
    bauanfaenger94

    bauanfaenger94

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wüssten wir auch gerne, aber ohne dass die Sachverständigen es im Labor untersuchen, können sie nur Vermutungen anstellen, was sie natürlich nicht tun werden.

    MfG
     
  4. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hä wenn jemand behauptet da hat was reagiert dann muss er auch wissen was da reagiert haben soll. Ansonsten ist es nur Spekulation.
     
  5. #45 wasweissich, 29.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jetzt stelle ich mal die frage nach dem estrich : zementestrich oder vielleicht dummerweise calziumsulfat ?

    der basische zement tut dem stahl nicht viel , aber gips auf eisen/stahl ..... uiuiui.....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben schreibst Du aber, dass es mit Sicherheit der Bauschaum war. Jetzt klingt es danach, dass sicher wohl doch nicht sicher ist. :confused:
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir hatten hier beim Umbau ein Fenster unmittelbar nebem einem alten Metallheizrohr. Der Schaum der Fensterfuge war zum Teil mit dem Rohr in Kontakt gekommen, das Fenster sicher (nach dem Fliesenmuster) 20 Jahre eingebaut.

    Die Stellen mit Schaumkontakt waren eher besser als schlechter gegenüber den Bereichen, die keinen Kontakt zum Schaum hatten!
    Rostig war das gabze Rohr, aber wahrscheinlich auch schon vor Fenstereinbau gewesen. Wasser hätte es wohl trotzdem gehalten, wenn denn die Enden dicht gewesen wären.

    Auch bei anderen Um- und Rückbauten aus der Zeit der wilden Ortschaumdämmerei (war mal in den 70ern grosser Trend) ist mir nichts erinnerlich, dass dort Stahlteile an den Kontaktflächen stärker korrodiert waren.



    Allein deshalb halte ich die These, der Schaum hätte das Rohr zersetzt, für sagen wir mal gewagt.
     
  8. #48 Brombeerdone, 29.01.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    @bauanfaenger94: Was hast du denn immer mit deinem Sauerstoff? Auch wenn das Rohr in PU-Schaum gebettet unter dem Estrich und auf einer Folie liegt, gibt es dort genügend Sauerstoff und es kommt auch immer wieder frischer hinzu.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Beiträge nicht oder nur in Bruchstücken gelesen werden. Es wäre natürlich auch denkbar, dass sie schlichtweg nicht verstanden werden.
     
  10. #50 Achim Kaiser, 29.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sie wurden nicht verstanden und die Frage nach dem Estrichmaterial wurde geflissentlich überlesen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #51 wasweissich, 29.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich halte die schaumtheorie auch für sehr unwahrscheinlich , weil auch die menge des metallfressers aus dem schaum mehr als begrenzt sein dürfte (meine schätzung ~0,0ppm )
     
Thema: Rohrleitungen im Estrich - Rost nach nur wenigen Monaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre in Estrich rostig

    ,
  2. c-stahl rohr Heizung in Estrich

    ,
  3. rohr außen rost

    ,
  4. defektes heizungsrohr im betonboden,
  5. Rost im Estrich
Die Seite wird geladen...

Rohrleitungen im Estrich - Rost nach nur wenigen Monaten - Ähnliche Themen

  1. Undichte Rohrleitung im Heizungskeller

    Undichte Rohrleitung im Heizungskeller: Hallo zusammen, in der Hoffnung hier einen Experten (oder auch mehrere) zu finden, die mir weiterhelfen können. In unserem EFH aus 1958 wurde...
  2. Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

    Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?: Guten Tag, unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994)...
  3. Rohrleitungen/Gewährleistung

    Rohrleitungen/Gewährleistung: Guten Abend, ich habe in einem Altbau EFH das komplette Leitungssystem von einer Firma erneuern lassen. Heizung, Trinkwasser, Abwasser usw. Im...
  4. Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?

    Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?: wir haben im bad eine ausparung im estrich wo einige rohrleitungen durchlaufen. die rohrleitungen sind zuzätlich mit einer größeren, geriffelten...
  5. Rohrleitungen in Estrich?

    Rohrleitungen in Estrich?: Hallo liebe Experten, nachdem ich nun das Internet lange genug durchforstet habe, ohne eine Info zu bekommen, werfe ich die Frage einfach mal...