Wasserenthärtung bei Fernwärme

Diskutiere Wasserenthärtung bei Fernwärme im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen aktuell ein Haus gebaut. Wir würden inzwischen gerne eine Wasserenthärtungsanlage installieren. Leider sind wir uns...

  1. pema83

    pema83

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    wir bekommen aktuell ein Haus gebaut.
    Wir würden inzwischen gerne eine Wasserenthärtungsanlage installieren.

    Leider sind wir uns nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.
    Bei dem Projekt werden viele Häuser, darunter auch unseres, durch eine Zentrale Heizanlage (Blockheizkraftwerk) mit Wärme versorgt.
    Vergleichbar ist das mit dem Bezug von Fernwärme.

    Normaler weise schließe ich die Enthärtungsanlage direkt nach der Wassereinspeisung in das Haus an und heize ggf. für das Warmwasser das bereits enthärtete Wasser auf.
    Bei uns, so verstehe ich das, gibt es aber je eine Wasserzufuhr mit Kaltwasser und eine mit Warmwasser.

    Ist die Installation eine Enthärtungsanlage unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll machbar?

    Wir haben bereits beim Bauträger nachgefragt. Laut ihm ist das Thema in Klärung. Seit einigen Wochen...
    Daher die Anfrage hier.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann kannste das kalte Wasser aufbereiten und das Warme musste nehmen wies kommt ... ich kenne keine für Warmwasser geeignete Enthärtungsanlage zu nem bezahlbaren Preis.
    So richtig prickelnd ist das nicht wirklich.

    Anders wäre es wenn im Haus ein WW-Bereiter verbaut werden würde ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wasserenthärtung bei Fernwärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enthärtungsanlage nahwärme

    ,
  2. wasserenthärter bei fernwärme

    ,
  3. wasserenthärtungsanlagen fernwärme

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtung bei Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Kapazität Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 ändern

    Kapazität Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 ändern: Hallo, Wie kann ich die Kapazität des Entkalkers ändern? Jetzt ist sie 2100 L, sie sollte 1800 L sein. Welche Menüs und Optionen soll ich verwenden?
  2. Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark

    Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark: Hallo, Die Ausgangshärte von mein Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark. Sie ist auf 6 Tropfen eingestellt. Die Härte ist gemessen...
  3. Grünbeck Wasserenthärtung

    Grünbeck Wasserenthärtung: Hallo, hat jemand eine Grünbeck Wasserenthärtungsanlage installiert? Ich habe meine jetzt bisschen mehr als ein Jahr drin. Er zeigt mir jetzt...
  4. Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW

    Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW: Hallo zusammen, ich plane zurzeit den Kauf einer Enthärteranlage und zusätzlich einem Filter. Dieses soll am besten schon kommende Woche...
  5. Winni-mat VGX einstellen

    Winni-mat VGX einstellen: Hallo, hat jemand einen Kniff, wie man die Anlage in der Restwasseranzeige feiner einstellen kann? Jetzt geht nur in cbm, in Liter wäre...