Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad

Diskutiere Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte hier mal eine Frage bzw. zwei Fragen zu unserem Neubau stellen, auf die ich bisher keine...

  1. SDog82

    SDog82

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuermensch
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und wollte hier mal eine Frage bzw. zwei Fragen zu unserem Neubau stellen, auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe.

    1. Wir haben im OG eine Holzständerwand zwischen zwei Außenwänden auf den Rohfussboden stellen lassen. (Aufbau: 120 x 60 KVH beidseitig mit 18mm OSB N+F zzgl. 12,5 mm Fermacell). Bisher wurde nur einseitig eine Lage OSB aufgebracht. Der Rest kommt erst noch. Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es insbesondere aufgrund der Luftdichtheit besser gewesen wäre, die Außenwände erst verputzen zu lassen. Dafür ist es jetzt leider zu spät. Die Frage lautet, welche Gefahren (Schimmel, Zugluft) bestehen und was ich evtl. zum jetzigen Zeitpunkt noch dagegen tun kann? Ich würde jetzt auf jeden Fall erstmal innen verputzen lassen, bevor weitere Lagen aufgebracht werden, aber wie bekomme ich das bereits gebaute noch zu einem einigermaßen anständigen Abschluss?

    Zusatzinfos:
    - Die Wand hat ein befreundeter Zimmermannsmeister zu Materialkosten gestellt. VOB oder ähnliches ist nicht.
    - Die Außenmauer besteht aus 36,5 cm LHLZ-Steinen WDZ 0,08, Rohdichte 0,6 KG/dm3 und der Außenputz wird Leichtputz lt. ENEV Berechnung (KFW 70 Stand 2015)

    2. In unserem zukünftigen Bad soll im Trockenbau eine T-Lösung an die Aussenwand. Das T trennt Dusche und WC. An die Stirnseite solle ein großer Waschtisch samt Unterschrank (120cm Breite). Die Trockenbauwand kann nur an der Außenwand und dem Rohfussboden befestigt werden, da der Sichtdachstuhl auf einer Seite in 2,60m Höhe und der anderen Seite knapp 4m Höhe liegt. Wir dachten an eine Höhe der T-Wand von 2,25m zzgl. Bodenaufbau. Der Zimmermann meint, das ginge mit Holzständer. Ich habe da allerdings meine Zweifel. Ich dachte an Metallständer mit UA-Profilen und großzügiger Verankerung in Außenwand und Boden. Dazu Installationsebenen für WC und Waschbecken, wegen des hängenden Gewichts.

    Wie sehen dass die Trockenbauprofis? Geht das überhaupt im Trockenbau? Wie stark müssten die Wände sein? Gerade die freistehende Stirnseite sollte möglichst nicht zu stark sein aufgrund von etwas Platzmangel. Beim Verbindungsstück mit der Außenwand sind wir, was die Wandstärke betrifft, frei von Beschränkungen.

    Für Eure Ideen, Meinungen oder Lösungen bedanke ich mich schonmal.
     
  2. #2 Gast943916, 29.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nur durch Rückbau

    principiell ja

    gibt es eine Zeichnung / Skizze mit Bemaßung von der Wand?
     
  3. SDog82

    SDog82

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuermensch
    Ort:
    Würzburg
    Danke für die schnelle Antwort.

    zu 1

    Rückbau wird wohl nicht möglich sein. Was sind denn jetzt die Gefahren? Soll ich dann einfach gar nichts machen?

    zu 2

    anbei ein Ausschnitt aus dem Werkplan. Bitte nicht von den Maßen der T-Wand irritieren lassen. Hier wird gemacht, was notwendig ist.

    Bad.jpg
     
  4. SDog82

    SDog82

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuermensch
    Ort:
    Würzburg
    Kann es sein, dass es keine Editierfunktion gibt?

    Sorry, für die miese Bildformatierung.

    Noch eine Ergänzung zu Frage 1. Ich habe insbesondere Angst vor einer möglichen Schimmelbildung. Kann das passieren? was kann ich dagegen tun? Die Luftdichtigkeit selbst ist für mich nicht das Riesenproblem.
     
  5. #5 saarplaner, 29.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Doch eine Editierfunktion gibt es, die ist aber nur für eine begrenzte Zeit möglich.

     
  6. SDog82

    SDog82

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuermensch
    Ort:
    Würzburg
    Kannst du mich bitte aufklären?
     
  7. #7 saarplaner, 29.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dafür ist es doch bestimmt schon zu spät... Also gut, also die Bienchen und die Blümchen... :mega_lol:

    Ich empfehle dir für weiteres die Suchfunktion des Forums, warum luftdichtes Bauen das A und O ist.
    Dieses Thema wurde schon so oft abgehandelt, dass ich keine Lust habe, das wieder zu wiederholen.

    Generell solltest du dich mal damit befassen, denn aus deinem Satz bezügl. der Luftdichtheit steckt seeeeeeeht viel Ahnungslosigkeit. Die Lektüre bezgl. der Luftdichheit würde ich deinem befreundeten Zimmerer auch ans Herz legen wollen. Gerade der sollte aus beruflichen Gründen wissen, wie man solche Anschlüsse fachgerecht ausbildet.
     
  8. #8 Gast943916, 29.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    doch und zwar genau deshalb:
    zu 2
    ich seh kein Problem mit dem Aufbau, vorausgesetzt die UK wird mechanisch fest miteinander verbunden, nicht die Platten halten die UK sondern umgekehrt......
    zusätzlich könnte man an der langen Seite Winkel an den Profilen anbringen die am Boden mit verschraubt werden
     
  9. SDog82

    SDog82

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuermensch
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich habe die Zwischenzeit seit meiner Zwischenfrage genutzt, um mich etwas über Luftdichtheit zu informieren und stimme zu, dass das mein größtes Problem ist. Außer dem Innenputz gibt es ab wohl keine andere Möglichkeit die Luftdichtheit an der Stelle herzustellen, oder?

    Weil auch wenn ich an den Außenwänden zurückbaue, hat der Verputzer recht wenig Platz und er wird wohl die Fläche im Ganzen verputzen wollen. Nur eine gesonderte Putzschicht im Anschlussbereich dürfte nicht funktionieren, oder?

    @Gipser
    Nochmals Dank für die Info zur T-Wand. Gibt es bei dieser Wand eine Empfehlung ist Sachen Holzständer oder Metallständer?
     
  10. #10 Gast943916, 29.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde UA Profile bevorzugen
     
Thema: Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau an unverputzte wand

    ,
  2. trockenbau vor unverputzter wand

    ,
  3. tockenbauwand im bad an außenwand

    ,
  4. trockenbauwand vor unverputzte mauer bauen,
  5. trockenbauwand an unverputzte außenwand anschließen?,
  6. holzständerwand bad,
  7. unverputzte trockenbauwand sehr hellhörig,
  8. Trockenbauwand verputzeb,
  9. trockenbau stirnseite an außenwand,
  10. darf eine Trockenbau Wand vor eine unverputzten Wand
Die Seite wird geladen...

Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  3. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  4. Garage - Holzständerwand innen verkleiden

    Garage - Holzständerwand innen verkleiden: Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...
  5. Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden

    Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden: Hallo, wie sieht generell der Wandaufbau im Bad bei Holzständerwänden aus, reicht es aus auf die OSB-Wände Feuchtraum-Gipskartonplatten zu...