Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ab wann gilt die Zinssicherheit

Diskutiere Ab wann gilt die Zinssicherheit im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Biberach
    Beruf
    Chemiearbeiter
    Beiträge
    1

    Ab wann gilt die Zinssicherheit

    Hallo zusammen,

    wir haben im Juni 2006 unsere Kreditzusage bei der D...-I.. erhalten. Der erste Kreditteil wurde im Juli 2006 abgerufen. Die Baumaßnahmen waren im Sommer 2007 abgeschlossen und die letzte Kreditrate haben wir im Juli 2007 in Anspruch genommen.
    Ab da hat auch die Rückzahlung des Gesammtendarlehns begonnen.
    Seit 2008 gibt es ja die Gesetzesänderung, das man schon nach 10 Jahre aus dem der Zinssicherheit (wenn man 15 Jahre Zinsbindung vereinbart hat) aussteigen kann, um zum Beispiel die Anschlußfinanzierung durchzuführen.
    Jetzt steht im Gesetzestext aber drin, das 10 Jahre und 6 Monate vergangen sein müssen, nach der vollständigen Ausbezahlung des Kreditbetrages. Auf Nachfrage bei der Bank haben wir als frühestes Ausstiegsdatum den Februar 2018 genannt bekommen, mit ebenfalls verweis auf die Gesetzesänderung von 2008.
    Ist dies korrekt? Sind damit auch die Veträge vor 2008 inbegriffen, das steht nämlich so nicht im Gesetz drin.
    Oder können wir aus auf das Abschlußdatum des Kreditvertrages berufen und dann schon dieses Jahr im Juli aus dem Vertrag aussteigen?
    Unsere Finanzagentur, die mit uns die Finanzierung gemacht hat, hat uns gesagt, das die Zinsbindung für die Bank auf 15 Jahre festgeschrieben ist, aber wir nach 10 Jahren, dann 5 Jahre Zeit haben eine für uns passende Anschlußfinanzierung zu suchen und zu finden. Damals war aber nicht die Rede davon das dies zehn Jahre + 6 Monate nach der komplette Kreditauszahlung bedeutet. Zumal die 15-jährige Zinsbindung der Bank auch ab dem Unterschreiben des Kreditvertrages gerechnet wird (also bis zum 31.7.2021).
    Ich hoffe Ich konnte den Sachverhalt einigermaßen klar darstellen.
    Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Anworten.
    MfG
    Peter
    Geändert von R.B. (29.01.2016 um 13:24 Uhr) Grund: Name entfernt, tut nichts zur Sache.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ab wann gilt die Zinssicherheit

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    NRW
    Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beiträge
    1,473
    " in jedem Fall nach Ablauf von zehn Jahren nach dem vollständigen Empfang unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten; wird nach dem Empfang des Darlehens eine neue Vereinbarung über die Zeit der Rückzahlung oder den Sollzinssatz getroffen, so tritt der Zeitpunkt dieser Vereinbarung an die Stelle des Zeitpunkts des Empfangs." ist doch eigentlich recht eindeutig oder?

    Du kannst frühestens nach 10 Jahren nach Vollauszahlung kündigen mit einer Kundigungsfrist von 6 Monaten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen