Parkett Eiche weiß geölt

Diskutiere Parkett Eiche weiß geölt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wegen eines Wasserschadens bekommen wir im Wohnzimmer ein neues Parkett. Bislang hatten wir Hochkantlamellen (23mm) in Eiche...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wegen eines Wasserschadens bekommen wir im Wohnzimmer ein neues Parkett. Bislang hatten wir Hochkantlamellen (23mm) in Eiche natur geölt, womit wir auch sehr zufrieden waren. Der einzige Punkt, über den wir manchmal nachgedacht hatten, war der, ob nicht ein leicht hellerer Fußboden für den Gesamteindruck besser gewesen wäre. Wir haben weiße Wände, viele große Fenster, eine Holzbalkendecke (Fichte) und Möbel teils in weiß, teils in Eiche geölt. Der Boden ist zwar schön (Standard-Mischung, also auch mit einem gewissen Splintanteil, was das ganze sehr lebhaft macht), aber eben relativ dunkel.

    Wir wollen definitiv wieder Stäbchenparkett in der lebhaften Mischung, es geht aber ums Öl. Unser Parkettleger hat uns jetzt eine Probe von weiß geöltem Eichenparkett gegeben (geringste Stufe, ich glaube 5%). Das gefällt uns soweit erst mal ganz gut, aber ich frage einfach mal in die Runde, ob dieses Öl wirklich für uns die bessere Wahl ist bzw. was wir dabei beachten sollten. Es geht um folgende Aspekte:

    - gleiche Belastbarkeit bzgl. Farbdifferenzen (Laufwege, Sichtbarkeit von kleinen Kratzern, Abnutzung der Weißpartikel)? Parkettleger meint bzgl. Robustheit das gebe sich nichts
    - gleicher Pflegeaufwand?
    - optischer Gesamteindruck? Die Decke wäre dann etwas dunkler als der Fußboden, bislang war die Helligkeit sehr ähnlich (Decke deutlich nachgedunkelt) bzw. der Fußboden einen Tick dunkler als die Decke.

    Ich freue mich über alle Hinweise :-)

    Danke
    Christiane
     
  2. #2 Gast036816, 30.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dagegen helfen filzpantoffel, sowohl für die bewohner als auch für besucher. nachölen musst du sowieso, vielleicht bei weissanteilen etwas öfter.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ok, wenn es sonst nichts weiter ist ;-) Filzpantoffeln bekommen unsere Besucher zwar auf Wunsch, aber wir sind selbst auch schon des öfteren mit Straßenschuhen durchs Wohnzimmer gelaufen. Unsere eigenen Hausschuhe haben zudem eine feste Gummisohle. Nach fast fünf Jahren konnten wir auf dem natur geölten Parkett keine "Laufwege" entdecken. Eher abgenutzte Stellen von Tischbeinen (trotz Filz drunter) o.ä. Wenn das weiß geölte Parkett unsere Nutzung (mit zwei kleinen Kindern plus Hund) ähnlich gut wegsteckt, bin ich beruhigt.
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich melde mich noch mal, weil ich eine Frage zu verschiedenen Methoden bei der Parkettölung habe. Ursprünglich war geplant, nach dem Schleifen und Aufheizen an einem Tag zu ölen und am nächsten noch ein Pflegeöl aufzubringen. Weil sich der Beginn verzögert hat, wir aber fest damit geplant hatten, zum Wochenende fertig zu sein, wurde uns jetzt eine Alternative vorgeschlagen: Soweit ich es verstanden habe, können das normale Öl und das Pflegeöl mit einer anderen Technik/Maschine auch gleichzeitig oder zumindest am selben Tag aufgebracht werden. Das Öl werde "tiefer eingearbeit" (?) Das sei etwas teurer (übernimmt aber der Parkettleger wegen der Verzögerung), spare aber einen Tag.

    Kann mir jemand erklären, was mit dieser Alternativmethode genau gemeint ist?
    Laut Parkettleger gibt es keine Nachteile, stimmt das?
    Außerdem sei es kein Problem, am nächsten Tag (vorsichtig) die Möbel wieder einzuräumen, also ohne großes Verschieben, nur hinstellen. Alles abdeckende wie Teppiche bleibt noch 2 Wochen draußen. Ist auch das richtig?

    Der Hintergrund ist, dass sich die Parkettarbeiten mittlerweile seit über 4 Wochen immer wieder verschieben oder verzögern und wir deshalb einen Wochenendbesuch mehrfach absagen mussten. Jetzt soll es dieses Wochenende endlich soweit sein (eigentlich wäre eine Woche Luft zwischen Fertigstellung und Besuch gewesen), aber es wird durch eine erneute Verzögerung doch wieder knapp.

    Ich möchte den Besuch wenn irgend möglich dieses WE empfangen, wir wollen aber natürlich auch kein Risiko mit dem frisch geölten Parkett eingehen.

    Ich wäre dankbar für alle Tipps und Antworten zu den obigen Fragen. Danke!

    VG
    Christiane
     
Thema: Parkett Eiche weiß geölt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett eiche weiß geölt erfahrung

    ,
  2. eiche weiß geölt erfahrung

    ,
  3. parkett weiß geölt nachteile

    ,
  4. bewertung parkett weiss geölt,
  5. parkett weiss geölt erfahrung
Die Seite wird geladen...

Parkett Eiche weiß geölt - Ähnliche Themen

  1. Eiche Parkett abgenutzt

    Eiche Parkett abgenutzt: Hallo, Ende 2019 haben wir in unserem Neubau im Wohnbereich einen Eiche Parket verlegt, dieser ist gehobelt, gebürstet und geölt. Nach dem...
  2. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  3. Hilfe Parkett Eiche Problem

    Hilfe Parkett Eiche Problem: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Neubau Eigentumswohnung. Parkett...
  4. Treppe buche, parkett eiche

    Treppe buche, parkett eiche: Hallo, eine eher ästhetische Frage an euch: in unserem Reihenhaus haben wir einen geölten Parkettboden aus eiche geplant. Der Bauträger baut...