Nachbarn unterzeichnet Anbaubaulast nicht

Diskutiere Nachbarn unterzeichnet Anbaubaulast nicht im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich verzweifle: Nachbar und ich haben jeweils ein kleines Grundstück gekauft, um darauf gegeneinander DHH zu bauen. Möglich sind aber lt. B-Plan...

  1. #1 Cordstoff, 29.01.2016
    Cordstoff

    Cordstoff Gast

    Ich verzweifle: Nachbar und ich haben jeweils ein kleines Grundstück gekauft, um darauf gegeneinander DHH zu bauen. Möglich sind aber lt. B-Plan auch EFH (allerdings max Breite 5m). Daher müssen wir beide bekunden, dass wir grenzständig bauen wollen.
    Mein Bauantrag wurde vor 5 Monaten eingereicht, Nachbar wollte auch angeblich, hat aber letztlich noch nicht. Auch eine ansonsten notwendige Anbaubaulast unterschreibt er nicht.
    Er will nun erst, dass wir einen gemeinsamen Vertrag beim Anwalt aufsetzen lassen, wie mit gemeinsamen Kosten (zb Haustrennwandplatten) geteilt werden. Allerdings sind seit dieser Forderung wieder 3 Wochen vergangen, ohne das ein Anwalt von ihm damit beauftragt wurde.
    Uns läuft die Zeit davon und jeder Monat kostet uns natürlich richtig Geld. Aber er weigert sich nun beharrlich die Baulast zu unterzeichnen bis dieser Vertrag steht, tut aber nichts um dort voran zu kommen.

    Hat schonmal jemand so etwas erlebt? Ich bin völlig verzweifelt.
     
  2. #2 tomtom79, 29.01.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Verkaufe das Grundstück mit diesem Nachbar wirst nicht glücklich.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    öhhm.... 5 monate?
    da bist du dir sicher?
     
  4. #4 jodler2014, 30.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mal ganz langsam...

    DHH !

    Nachbar und Du haben die gleichen Anforderungen zu erfüllen ...B-Plan

    Spätestens nach 2 Monaten hätte man einen Termin mit dem Bau-Amt vereinbaren können ..
    wenn man keine Reaktion erhält und unter Zeitdruck steht

    Sehr konfus ..

    weil Nachbar noch nicht so weit ist....:shades
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Verträge werden eigentlich auch VOR der eigentlichen Aktion abgeschlossen. Den Anwalt muß auch nicht Dein Nachbar allein tragen, die Vereinbarung sit für beide Seiten wichtig
     
  6. #6 JamesTKirk, 30.01.2016
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @TE:
    Wenn Sie eine wahre und nachvollziehbare Berufsbezeichnung eingeben würden, dann würde es auch mit der Registrierung klappen. Scheint schwer zu sein ... :shades
    Mit irgendwelchen Wortfetzen wird das auf jeden Fall nichts.
    Danke !!
     
  7. #7 Cordstoff, 30.01.2016
    Cordstoff

    Cordstoff

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Risk-Manager
    Ort:
    Ingelheim
    Im Oktober wurde klar, dass die Erschließung länger dauert als gedacht und so haben wir unseren geplanten Beginn auf März verschoben. Vom Nachbarn wurde mir damals versichert, dass er im November, später dann im Dezember einreichen werde. Das hätte uns gereicht und daher haben wir keinen Druck gemacht.
    Auch das Bauamt ging immer von einer reinen Formsache aus, dass die Anbaubaulast von den Nachbarn unterzeichnet wird.
    Erst danach kam die Bedingung mit dem zusätzlichen Vertrag, aber ohne die Vertragsgestaltung in die Wege zu leiten (es geht da wohl primär um evtl. Kosten, die zu teilen wären (ca. 5.000 €)). Natürlich habe auch ich schon versucht den Vertrag in die Wege zu leiten, aber darauf wurde nicht eingegangen.
    Sein Bauantrag hat er wohl fertig zur Einreichung zu Hause liegen...

    Man versteht die Welt nicht mehr!
     
  8. #8 Ralf Wortmann, 30.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    So, wie du es beschreibst, ist dein Nachbar möglicherweise gar nicht verpflichtet, diese Anbaulast zu bewilligen, da ja offenbar auch eine Bauausführung als freistehendes Haus möglich ist, allerdings nur mit 5 m Breite.

    Such dir einen Anwalt, der seinerseits einen Vertragsentwurf aufsetzt, um die Sache anzuschieben. Bei einem Streitwert von 5.000 € kostet das nach dem RVG 492,54 € brutto.

    Die Bewilligung muss dann aber notariell erfolgen. Setze ihm über den Anwalt eine Frist und erkläre, dass du nach Ablauf dieser deadline auf ein freistehendes Haus umplanst und eine entsprechende Tektur für deinen Bauantrag einreichen wirst und dass du ihm danach, falls er dann doch noch anderen Sinnes werden sollte und seinerseits etwa eine DHH bauen möchte, diese Anbaulast natürlich nicht bewilligen wirst. Da solltest du pokern und diese Tekturalternative glaubhaft rüberbringen, auch wenn das für dich objektiv nicht in Frage käme.

    Das sollte dann wohl den notwendigen Schwung in die Sache bringen.
     
  9. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo Ralf Wortmann,

    genau so würde ich es auch probieren.
    Dann müsste der Nachbar eigentlich in Gang kommen...

    Grüße
     
Thema: Nachbarn unterzeichnet Anbaubaulast nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baulast nachbar weigert sich

    ,
  2. anbaubaulast wer unterschreibt

    ,
  3. Anbaubaulast wieviel m abstand brauche ich für eine anbaubaulast

    ,
  4. anbaubaulast
Die Seite wird geladen...

Nachbarn unterzeichnet Anbaubaulast nicht - Ähnliche Themen

  1. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  4. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  5. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...