Thalhammers Ringbalken

Diskutiere Thalhammers Ringbalken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Ich habe in den letzten Tagen mit Interesse die Abhandlungen über den Einsatz eines betonierten Ringbalkens zum verbesserten...

  1. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo an alle


    Ich habe in den letzten Tagen mit Interesse die Abhandlungen über den Einsatz eines betonierten Ringbalkens zum verbesserten Schutz einer Giebelwand vor starker Windlast gelesen.

    Folgende Frage sei mir gestattet:
    Kann man eine ähnliche Wirkung erreichen, wenn man anstelle des Ringbalkens kurze „Innenmauerstummel“ andeutet. (Das ist jetzt ein blöder Ausdruck, mit fällt aber nichts besseres ein).

    Folgender Hintergrund zu meiner Frage.
    Ich bin heuer dabei, nachdem letztes Jahr das Haus mit sehr vielen Schwierigkeiten (beinah insolventer GU) zu einen einigermaßen guten Ende gekommen ist, die Garage zu bauen. Im Bauplan steht eine Doppelgarage mit einem Grundriss von 6,60 m x 7,30 m.
    Lt. Bebauungsplan ist ein Satteldach von 45 Grad vorgeschrieben. Die 7,30 m Giebelbreite ergeben mir bei einem Satteldach und unter Berücksichtigung der beiden Auflage-Pfetten eine Höhe von rund 3,80 m.
    In der Statik ist kein Ringbalken erwähnt. Allerdings möchte ich die Idee von Sepp Thalhammer aufgreifen und die Giebelwand zusätzlich verstärken. Für mich als Selberbauer wäre es jedoch einfacher, kurze, angedeutete Innenwände mit in die Giebelwand einzumauern. (Der Ringbalken wäre zwar besser, lässt sich für mich aber deutlich schwieriger realisieren).

    Was haltet ihr von dieser Idee der Mauerstummel?
    Welche Tiefe in den Innenraum könnten diese Mauerstummel haben, damit sie einen einigermaßen Schutz ähnlich eines Ringbalkens bieten können?

    Ich hoffe auf ein paar brauchbare Infos.


    Gruß aus Bayern

    Manfred
     
  2. #2 bauhexe, 03.04.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Na wenn es schon eine Statik gibt, dann Frag doch dort einfach mal nach, der/die Gute wird sich wohl Gedanken um Deine Dach-/ Giebelausteifung gamacht haben.
     
Thema:

Thalhammers Ringbalken

Die Seite wird geladen...

Thalhammers Ringbalken - Ähnliche Themen

  1. Thalhammer - V-Plus Systembericht

    Thalhammer - V-Plus Systembericht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit aus einem Link in diesem Forum einen V-Plus Systembericht, welcher Herr Josef Thalhammer geschrieben...
  2. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  3. Sockelabdichtung a la` Thalhammer

    Sockelabdichtung a la` Thalhammer: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die die Gelegenheit haben ein eigenes Haus bauen zu dürfen. Das ganze...
  4. 42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer

    42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer: Hallo zusammen, das Thalhammer'sche Ringankerdetail wurde seinerzeit im Forum intensiv diskutiert - allerdings wohl nur für 36,5er Wände. Wir...
  5. ala thalhammer

    ala thalhammer: heute habe ich meine neues Buch bekommen den ich nie zeit finde zu lesen :( (Mauerwerksbau Aktuell 2010 für Architekten und Ingenieuere) und was...