abstehende Dachpfannen problematisch?

Diskutiere abstehende Dachpfannen problematisch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da es bei uns mal wieder ordentlich gestürmt hat, habe ich unser Dach am EFH kontrolliert. Beim Blick aus den Gaubenfenstern...

  1. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen,

    da es bei uns mal wieder ordentlich gestürmt hat, habe ich unser Dach am EFH kontrolliert. Beim Blick aus den Gaubenfenstern habe ich 2 Stellen an der Dachhaut gefunden, die mir nicht so richtig gefallen. Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen.
    Einmal ist am Hauptdach knapp über dem Gaubendach eine Dachpfanne etwas abstehend und eine weitere direkt am Ortgang.
    Die letztere kann ich sicher von unten erreichen, indem ich eine lange Leiter anstelle. Die obere wird für mich nicht erreichbar sein.
    Frage: Wie kommt so etwas und sollte man das beheben? Die Dachpfannen sind bei uns nur eingehangen und nicht verschraubt. Die Dachpfannen am Ortgang könnten verschraubt oder anderweitig befestigt sein, dass kann ich leider nicht genau sagen.
    Danke für Eure Meinungen dazu.
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 30.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das war wohl schon immer so.... unbegründete Panikmache. Der Stein an der Verschneidungslinie wird durch das Blei hervorgerufen, das an der Traufe kann am Rinneneisen liegen oder anderweitig seinen Grund haben. Handeln muss man da nicht.
     
  3. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @Kalle88, danke für Deine Hinweise. Wir leben erst ein knappes Jahr in dem Haus, von daher kann ich nicht sagen wie lange das schon so ist.
    Aber wenn das kein Problem ist, umso besser. Ich hatte da weniger an eindringenden Regen als vielmehr an den Wind gedacht.
    Wenn dieser unter die Dachpfannen fährt hatte ich die Befürchtung, dass er diese anheben kann und diese u.U. vom Dach rutscht.
     
  4. #4 Kalle88, 30.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sinn und zweck einer kleinformatigen Deckung soll auch sein dass der Staudruck bis zum gewissen Maß austreten kann. Deshalb ist eine "flexible" Deckung nicht Grund verkehrt. Würde die Deckung sich nicht heben und senken hätten wir noch ganz andere Probleme.
     
Thema: abstehende Dachpfannen problematisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue Fenster Pfannen rutschen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

abstehende Dachpfannen problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. An Dachfensterecken abstehende Ziegel bei neuem Biberschwanzdach

    An Dachfensterecken abstehende Ziegel bei neuem Biberschwanzdach: Hallo Bau- bzw. Dachexperten, seit Beginn der Sanierung unseres Hauses lese ich hier fleißig mit, jetzt reicht das mitlesen nicht mehr aus....
  4. Abstehende Ziegel und zu kurz gelassene Unterspannbahn

    Abstehende Ziegel und zu kurz gelassene Unterspannbahn: Guten Abend! Ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft, welche sich im Neubau befindet. Nachdem die Dachdeckerarbeiten abgeschlossen wurden...
  5. Abstehende/mit Holzkeilen unterlegte Fusspfette normal?

    Abstehende/mit Holzkeilen unterlegte Fusspfette normal?: Liebe Community, als völlig Ahnungsloser habe ich hier schon viele nützliche Infos bekommen, leider bin ich mit meiner folgenden Frage in zwei...