Schlitzrinne

Diskutiere Schlitzrinne im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir lassen gerade ein Einfamilienhaus bauen und finden irgendwie keine Schlitzrinne für unsere bodentiefen Terrassenelemente mit...

  1. #1 Dr Snuggles, 30.01.2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo,

    wir lassen gerade ein Einfamilienhaus bauen und finden irgendwie keine Schlitzrinne für unsere bodentiefen Terrassenelemente mit behindertengerechter Bodenschwelle uns Hauseingangstür. Die breiten Dinger wollen wir nicht. Schlitzrinnen gibt es (http://www.), jedoch haben wir keine richtige Idee, wie wir das Wasser abführen können. Auf einen Revisionskasten an der Trittstufe und im Eingangsbereich möchten wir wenn irgedwie möglich verzichten. Auf der Terrasse hätten wir damit kein Problem. Anbei mal eine Skizze wie das bei uns aussieht.

    Schlitzrinne_BV Cipriani_v1.0_Bauexpertenforum.jpg

    Viele Grüße
     
  2. #2 wasweissich, 30.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jeder gescheite baustoffhändler kann dir sowas beschaffen .

    ist optisch klasse , hat aber auch einiges an nachteilen .
     
  3. #3 Dr Snuggles, 08.02.2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hi, wenn Du die breiten Teile meinst stimmt das vielleicht. Wenn ich aber nur einen dünnen Schlitz sehen möchte, sieht das schon anders aus.
    Dazu kommt, dass der Revisionsschacht natürlich nicht in der Nähe der Schlitzrinne sein soll; sondern sich am besten irgendwo neben der Terrasse befinden soll.
    Und wie komme ich aus den Ecken raus?
     
  4. #4 SteveMartok, 09.02.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich verstehe das Problem nicht, wie schon geschrieben wurde, sind Schlitzrinnen von gängigen Herstellern über den Baustoffhändler zu beziehen. Und es gibt dafür auch passende Revisionskästen.
     
  5. #5 Diamand, 09.02.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie du aus den Ecken raus kommst ist doch einfach. Man nehme Rohre und entsprechende Bögen und schon kannst du die Leitung hinlegen wohin du willst.
    Habe selben noch keine Schlitzrinne verbaut sondern nur die „normalen“. Ich könnte mir aber denken das dieser schmale Schlitz durchaus leicht durch Blätter oder sonst was zu verstopfen ist und was daraus entstehen könnte überlasse ich deiner Phantasie. Auch das Reinigen des Kastens könnte etwas umständlicher sein als bei den, wie du es nennst, breiten Dingern.
    Aber eine andere Frage willst du dieses selber machen oder beauftragst du eine Firma damit. Wenn Firma dann soll die sich doch darüber Gedanken machen.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    diese Frage stellt sich nur dem, der sich die technischen Unterlagen der Hersteller nicht angeschaut hat
     
  7. #7 wasweissich, 09.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was sieht an einer schlitzrinne anders aus ??:yikes
    eine schlitzrinne heisst schlitzrinne , weil man einen schmalem schlitz sieht . so kenne ich das .....
    wie andere schlitzrinnen aussehen weiss ich nicht , ich kenne nur die mit dem schlitz :D


    und ich glaube nicht , dass ich etwas verpasst habe .
     
  8. #8 SteveMartok, 09.02.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Sorry, aber das stimmt nicht. Ich habe schon Schlitzrinnen des deutschen Marktführers verbaut, die Schlitze verstopfen nicht mehr als die Schlitze der normalen Roste. Auch die Reinigung ist eigentlich kein Problem, mit einem etwas schärferen schmalen Wasserstrahl kann man sehr gut durch die Schlitze hindurch die Rinne sauber halten. Die Reinigung des Kastens ist auch sehr einfach, der Kasten hat eine übliche Größe und einen aufgesetzten Rahmen, den man passend zum normalen Belag auspflastern kann. Sieht sehr gut aus und ist ein sehr tolles System. Nur der Preis lässt in der Regel normale Bauherren schlucken.
    Bei uns bei Ikea (Hamburg Altona, einziger Innenstadt-Ikea) ist beim Bau 2014 um das gesamte Gebäude Schlitzrinne verbaut worden. Ich kann gern mal Bilder machen heute und reinstellen!
     
Thema: Schlitzrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitzrinne terrasse erfahrung

    ,
  2. schlitzrinne hit

    ,
  3. schlitztinne sauber machen

    ,
  4. erfahrung schlitzrinne,
  5. revision von schlitzrinnen erfahrungen,
  6. Schlitzrinne eigenbau,
  7. hit schlitzrinne,
  8. schlitzrinne sauber machen,
  9. schlitzrinne terasse selber bauen,
  10. herstellung von schlitzrinnen für e leitungen,
  11. schlitzrinne selber bauen
Die Seite wird geladen...

Schlitzrinne - Ähnliche Themen

  1. Schlitzrinne mit geringer Aufbauhöhe

    Schlitzrinne mit geringer Aufbauhöhe: Leider habe ich für den Einbau einer Schlitzrinne zur Entwässerung unserer Terrasse, nur eine sehr geringe Aufbauhöhe von gesamt circa 12-13 cm...
  2. Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?

    Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?: Ich muß zwischen zwei Terrassenplattenreihen eine Schlitzrinne einbauen. Damit das Wasser nicht weiter fließen kann. Meine Terrassenplatten haben...
  3. Kaltwintergarten Schlitzrinne?

    Kaltwintergarten Schlitzrinne?: Hallo, wir möchten ein Kaltwintergarten (24qm²) bestellen und haben bereits ein Anbieter. Der Kaltwintergarten hat zwar Schiebetüren zum...