Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente

Diskutiere Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe ein Anliegen bei unserem Anbau und hoffe hier auf hilfreiche Ratschläge (Ja alle Vorgängerbeiträge/Mängel an unserem...

  1. #1 daniel5884, 31.01.2016
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Hallo Experten,

    ich habe ein Anliegen bei unserem Anbau und hoffe hier auf hilfreiche Ratschläge (Ja alle Vorgängerbeiträge/Mängel an unserem Bestand sind mittlerweile beseitigt und Bauantrag für Anbau ist eingereicht :-))...

    Unser Statiker hat die Bewehrung für die Streifenfundamente berechnet, Mauerwerk soll 36,5 Poroton T9 werden auf Streifenfundamenten 60breit, 80tief mit Bewehrung unten 4x12mm und oben 2x12mm sowie Q257A als Korb gebogen. In den Unterlagen wird ein Abstand von 6cm angegeben, Betonüberdeckung 4,5cm. Daraufhin habe ich Angebote eingeholt für diese Körbe mit Außenabstand 6cm. Nun meint der Lieferant, dass Körbe für 36,5er Wände in der Regel 210x150mm Abmessungen haben, Länge 4-6mtr... Sollte man die Körbe mit ca. 48x68cm entsprechend den Maßen der Fundamente 60x80cm wählen oder entsprechend der Mauerwerksabmessungen die vorgeschlagenen 21x15cm? Vielleicht kann mir hier jemand aus der Erfahrung raus berichten?

    Ich danke Euch!!
     
  2. #2 Gast036816, 31.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer ist verantwortlich für die dimensionierung? der tragwerksplaner oder der lieferant?
     
  3. #3 Inkognito, 31.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Tragwerksplaner hat ein 60cm x 80cm Fundament errechnet und Sie glauben weil ein dahergelaufener.... Verkäufer was von 21cm x 15cm schwafelt wäre das eine Alternative? NEIN, das ist es nicht! Fragen Sie doch mal den Tragwerksplaner, der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, so wie ich hier grade. Die Angaben des Tragwerksplaners sind nicht optional und auch nicht von Ahnungslosen in Frage zu stellen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Händler von irgendwelchen Ringbalken ausgeht und nicht kapiert hat, das es sich um Fundamente handelt.
     
  4. #4 Carden. Mark, 31.01.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich glaube im übrigen nicht, dass der Händler die Fundamentbewehrung unter den AW meint. Die BST-Dimensionen lesen sich eher wie die von einem Ringbalken.
     
  5. #5 gunther1948, 31.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kommunikationsproblem zwischen laien.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungskorb streifenfundament

    ,
  2. streifenfundament bewehrung

    ,
  3. dimensionierung streifenfundament

    ,
  4. bewehrung streifenfundament berechnen,
  5. Dimensionieren Streifenfundament,
  6. bewehrung Auslegung
Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...