Entwurf mit Bitte um Anmerkungen

Diskutiere Entwurf mit Bitte um Anmerkungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Thomas! was kann man machen? hast du eine Idee? Ehrlich gesagt....nein! Warum nein? Nun für eine vernünftige Garage (ich meine jetzt nicht "in...

  1. #61 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ehrlich gesagt....nein!

    Warum nein?

    Nun für eine vernünftige Garage (ich meine jetzt nicht "in Szene" setzen, sondern einfach gut zu benutzen...Türen öffnen ohne anzuecken usw. würde ich 3m veranschlagen.

    Da bleiben von den 4,60m eben nur noch 1,60m übrig. genug für einen Gang/ Flur...von mir aus mit Garderobe. Aber eine Treppe daneben (mind. 90cm) geht eben einfach nicht. Zaubern kann ich leider auch nicht.

    Meines Erachtens müsste das Konzept einfach anders sein. Sorry....
     
  2. #62 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Absolut!

    Für mich ein echtes "No-Go"!

    Für einen Autoenthiusiasten mag der Raum der Garage als Ausstellungsfläche eines schönen Automobils O.K. sein, aber ein Auto, welches auch bei Schmuddelwetter gefahren wird, an dem Dreck klebt, bei dem Unrat in den Reifenprofilen klebt, Bremsstaub.....what ever. Im Wohnraum? Nee...wirklich nicht!
     
  3. #63 Anda2012, 01.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Da würde ich wieder mal bei Thomas unterschreiben.
    Wunsch: bitte Garage und Grundstück passen hier nicht zusammen.
     
  4. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Stimmt - habe ich falsch geguckt.

    Gruß Stoni
     
  5. #65 tillfisc, 01.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil

    Anbei ein Bild eines Projektes in Vietnam von AHL Architects.
    Gebaut 2012, das Haus ist 4,50 m schmal.
    Rechts neben dem Steg ist der Stellplatz.

    [http://images]

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  6. #66 tillfisc, 01.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Bild einfügen hatte nicht geklappt:
    a4e2ec0aa46a6a84bba0c7d8a3eadbb8.jpg
     
  7. #67 tillfisc, 01.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Was heißt Hobby:
    Auto geputzt und gewienert?
    Oder Motor augebaut und tropfende Betriebsflüssigkeiten?

    Problem ist natürlich auch das Baurecht:
    In der Baugenehmigung ist die Garage sicher brandschutztechnisch abgetrennt.
    Wenn man das ändern wollte wird eine Änderung des Bauantrags erforderlich und das wird sich der Verkäufer bezahlen lassen.

    Aber genug von dieser Idee!
    Erst wenn der Bauherr sich dahingehend äußert, dass diese Lösung für ihn interessant ist werde ich wieder drüber reden, versprochen.
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Aha! Da steht wohl rechts das Auto! Eigentlich! Ehrlich gesagt: Man kann stolz darauf sein, wenn ein Eingangsbereich, auch ohne rein- und rausfahrendes Auto so sauber und ordentlich aussieht. Wie das wohl im Alltag aussieht, mag ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen müssen! :D
     
  9. #69 lawrence, 01.02.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ist das RMH schon gekauft? Wer hat geplant?!
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    P.S.:
    Ganz ohne Ironie: Ich würde das Thema "stylisches" Auto noch etwas aufschieben und mir für das Geld ein größeres und vor allem besser bebaubares Grubndstück leisten...
     
  11. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Mir würde da ziemlich viel Stauraum fehlen. Von daher würde ich mich vom Gedanken verabschieden, dass in dieser Garage jemals ein Auto steht.
    Und schon sind 2 Probleme gelöst: Genügend Stauraum vorhanden und die Garage ist nicht mehr zu schmal ;-)
     
  12. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
  13. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Auf jeden Fall insofern immer noch nachteilig, als dass auch dann immer noch eine "halbe Wand" auf dem eigenen schmalen Grund rumsteht...
    Könnte man, wenn man anstatt einer Garage einen Carport baute, diesen nicht nur vorn sondern auch zum Nachbarn hin offen gestalten und dadurch im Bereich des Stellplatzes komplett auf die Trennwand auf eigenem Grund verzichten?

    Wenn das ginge, dann würde ich vielleicht auch darüber sinnieren, den Carport trapezförmig und den Flur nicht "gerade", sondern "schräg" anzuordnen. Beim Auto ist es ja so, dass man die "große Breite" vor allem braucht, um Platz zum Öffnen der Türen und zum Aussteigen zu haben. Die Türen sind aber meist "in der Mitte", und nicht ganz vorn. Man könnte dann vielleicht "vorn" (bzw Wohnzimmerseitig) den Stellplatz sehr schmal (~2m-2,2m) und hinten (Einfahrtseitig) deutlich breiter (3-4m) machen. Dann kommt man zumindest gut zur Fahrertür rein/raus und hat trotzdem einen sparsamen Flächenverbrauch. Der Flur könnte dann die dazu gegenteilige Geometrie erhalten und dazu noch über die gesamte Länge einen Einbauschrank (vielleicht auch "schräg": wohnzimmerseitig tiefer als strassenseitig) erhalten, welcher dann auch noch die Abstellkammer substituiert und die Garderobe (und ggf. Hausanschlussnische)beinhaltet. So hätte man auf den ersten ~5m Auto, Garderobe, Abstellen, Hausanschlüsse untergebracht. Und könnte mit den eigentlichen Wohnräumen, Treppe ~co im hinteren Bereich auf "voller Hausbreite" agieren.Und wenn man bei einem offenen Carport ein Schaufenster vom Flur aus einbaut, kommt da sogar noch eine kleine Prise (Tages)Licht rein...
     
  14. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ähm, wo ist das Problem? Dazwischen ist ja wohl noch eine Decke, die die Lasten die paar cm weiterleitet.
    Ich habe hier im DG einen 30cm Rücksprung wg. Abstandsflächen, das war statisch überhaupt kein Thema, obwohl unter dieser tragenden Außenwand noch nicht mal eine dünne Betonwand ist, sondern gar nix...
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  16. #76 tillfisc, 01.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Käfer reinpasse sollte?;-)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  17. #77 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Interessante Ideen mal sehen was der Architekt dazu sagt das Fahrzeug ist eher ein stehzeug und schon länger bei mir... Auch der offene Bereich hat Charme
     
  18. #78 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Es handelt sich um eine Lotus Elise der Käfer und der T1 stehen noch in der Halle zum restaurieren aber das ist grad nicht wichtig
     
  19. #79 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Das Grundstück ist so gut wie gekauft. Ich seh grad das Dilemma aber ich will eigentlich zeitgemäß bauen und keinen Platz verschwenden... Ist jetzt die Garage der einzige Knackpunkt?
     
  20. #80 Frau Maier, 01.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Da ist verschwendeter Raum, der unbedingt genutzt werden sollte, wenn man sowieso so wenig Platz hat. Dann würde ich einen Raum dort hin verlagern, z.B. das zweite Ki-Zimmer. Viele Kinder/Jugendliche gefällt es etwas abseits vom Rest zu sein, dann kann man mal auch lautere Musik machen. Dann muss es aber auch so geplant werden und die Einschubtreppenöffnung zu einer richtigen Treppenöffnung machen und das TH bis unters Dach führen.

    Dann würde ich den vorderen Bereich offen lassen, also wie im Bild in Posting #66 gestalten. So hast Du Platz für das Auto zum ein und aussteigen und die Haustür wandert etwas nach hinten. Die Idee finde ich gar nicht schlecht und wollte es auch so vorschlagen, tillfisc war nur schneller. Besondere Situationen benötigen besondere Lösungen. So wäre im Notfall auch ein Wiederverkauf möglich.

    Also im EG z.B. so:
     

    Anhänge:

Thema: Entwurf mit Bitte um Anmerkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus 8m breit

    ,
  2. Bei Anmerkungen oder Änderungen bitte um

Die Seite wird geladen...

Entwurf mit Bitte um Anmerkungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH

    Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH: Hallo zusammen, zunaechst moechte ich einen Lob aussprechen. Es ist ein tolles Forum, ich habe hier noch nie gepostet, gelesen aber schon und...
  5. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...