Lohnt sich die neue KfW 55 Förderung mit all den Auflagen überhaupt?

Diskutiere Lohnt sich die neue KfW 55 Förderung mit all den Auflagen überhaupt? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, ob wir uns mit dem Bauprojekt noch beeilen sollten, um noch den KfW 70 gefördert zu bekommen...

  1. #1 Redsonic, 31.01.2016
    Redsonic

    Redsonic

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor der Frage, ob wir uns mit dem Bauprojekt noch beeilen sollten, um noch den KfW 70 gefördert zu bekommen oder ab wann sich die KfW 55 Förderung lohnt.

    Bei KfW 55 soll es ab 01.04.2016 ein Darlehen über 100.000 Euro geben, mit 5.000 Tilgungszuschuss und einem Zinssatz von 0,75% über bis zu 20 Jahre. Erste Frage: Man munkelt, dass der Zinssatz ab 01.04.2016 ein höherer sein wird. Stimmt das? Wenn ja, womit sollte ich da rechnen?

    Um die Förderung zu bekommen, muss zwingend ein Energieberater als Baubetreuer hinzugezogen werden. Allerdings äußert sich niemand zu den Kosten, die diese Auflage verursacht. Zweite Frage: Weiß jemand, was der Mann oder die Frau kosten wird? Zusätzlich muss eine Sole-Erdwärme-Heizung verbaut werden. Zwei Kostenblöcke also, die man gegenüberstellen muss. Dritte Frage: Hat mal jemand berechnet, ab wann sich die KfW 55 Förderung lohnt und wieviel Erdwärme-Pumpe mit Bohrung und Energieberater kosten dürfen, wenn man Gas mit Solarthermie dagegen hält?

    Danke und VG, Redsonic
     
  2. #2 fenestra, 03.02.2016
    fenestra

    fenestra

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Berlin
    Dass der Zinssatz höher wird, meinen die Banken. Die hätten da ja auch was von. Einige Bankberater meinten aber auch, man wüsste es nicht, die Zinsen werden erst zu dem Zeitpunkt bekannt gegegeben.

    Unser AUS Kriterium fürs KfW55 Haus ist die Lüftungsanlage. Man hat in ALLEN Zimmern die gleiche Temperatur. Anders lässt sich das nicht regeln. Ich möchte aber im Bad nicht die gleiche Temperatur haben wie im Schlafzimmer. Dazu macht die beim Einbau richtig viel Arbeit (und damit Geld - Decken abhängen usw).

    Mit Gas und Solarthermie wirst du kein KfW55 bauen können.

    Den Energieberater kann von der Verbraucherzentrale sein. Das kostet fast nichts. https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...enzhaus/Sachverständige-für-Energieeffizienz/
     
  3. #3 Bauliesl, 03.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und Du bist sicher, dass die Verbraucherzentralen die Energieberatung anbieten, die es für die Ausarbeitung eines energetischen Konzepts für ein KfW55 oder KfW70-Haus braucht? Einschl. Beantragung etc.? Ich hege Zweifel.
    Und wer sagt, dass man für KfW55 eine Lüftungsanlage haben muss?
     
  4. #4 fenestra, 03.02.2016
    fenestra

    fenestra

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Berlin
    P.s. Eine BAFA Förderung der Energieberaterkosten ist ebenfalls möglich (s. Link)
     
  5. #5 fenestra, 03.02.2016
    fenestra

    fenestra

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Berlin
  6. #6 Bauliesl, 03.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ja, ab 4/2016.
     
  7. #7 Bauliesl, 03.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    [Und hast Du auch geschaut, welche Leistungen im Paket für "fast lau" enthalten sind?
     
  8. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Man benötigt doch nicht nur das energetische Konzept sondern auch eine entsprechende Baubegleitung.

    Frage, wer darf bzw. muss diese Begleitung machen?
     
  9. #9 fenestra, 03.02.2016
    fenestra

    fenestra

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Berlin
  10. #10 Bauliesl, 04.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Sinnvoll ist, dass derjenige, der im Vorfeld die Beratung und die Beantragung gemacht hat auch die Baubegleitung macht. Insofern scheiden die Verbraucherzentralen - in meinen Augen - aus.
     
  11. #11 macmike771, 04.02.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.

    Ich bewohne selber seit mittlerweile fast 3 Jahren ein KfW-55-Haus nach alter EnEV, und wir haben eine zentrale KWL mit WRG.

    Im Obergeschoss befinden sich Sclafzimmer (Zuluft) und Badezimmer (Abluft) an der gleichen Nordfassade direkt nebeneinander, und im Bad sind es kuschelige 24° und im Schlafzimmer 20°. Im Bad läuft die FBH eigentlich stetig durch (35° Systemtemperatur), im Schlafzimmer war Sie glaub ich in den 3 Jahren vllt. 10 mal an (habe die Raumthermostate mit kleinen Glimmlichtern ausgestattet um nachvollziehen zu können, wann welcher HK gerade läuft). Die Grundwärme wird über die WRG der KWL in alle Zulufträume eingebracht, zusätzlich durch die Bewohner.
     
  12. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Planung und Baubegleitung wird z.T. durch die KfW gefördert.
    Programm 431
     
  13. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Mal ne Frage. Mein Planer ist kein anerkannter Sachverständiger, d.h. ist muss einen dazuholen.

    Mit welchen Kosten ist für ein Sachverständiger zu rechnen, der Kfw-Antrag, Planung, Baubegleitung und Dokumentation für ein ca. 160qm Kfw55-EFH übernimmt.
     
  14. #14 Baugrube, 04.02.2016
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Das ist so aber nicht im Sinne des Erfinders! D.h. du Jagst deine Heizkurve auf 35 C hoch, nur weil du im Bad permanent die warme Luft rauspustest. Da wundert es mich nicht, dass du im SZ nicht heizen musst. Mit der hohen Vorlauftemperatur machst du halt einige Energiegewinn wieder zunichte. Bei uns ohne KWL ist die Vorlauftemperatur nicht mal im tiefsten Winter bei -16 auf 35 C, und das, obwohl nur KFW 70, im Bad hat es aber trotzdem über 23 C.
     
  15. #15 macmike771, 05.02.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @Baugrube: Da die Anlage Mischergesteuert ist fährt diese auch nicht die ganze Zeit mit 35° VL - nur im tiefsten Winter. In den anderen Räumen (großer EG-Bereich) haben wirs gerne warm - 23° sind hier das Soll und diese werden auch gehalten. Habe nur in den letzten Monaten die Heizkurve an diesen Wert angepasst, die Regelung der Anlage weiss diese schon entsprechend den Gegebenheiten zu drosseln.

    ...back to topic...:

    Kosten für einen SV würde ich an deiner Stelle einfach mal unverbindlich von versch. (empfohlenen) Büros anbieten lassen.
     
  16. #16 Pauleman, 05.02.2016
    Pauleman

    Pauleman

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wer munkelt das die Zinsen höher sein werden?
    Für 20 Jahre Zinsbindung wird das wohl allen klar sein, dass hier keine 0,75% angeboten werden. Alles andere sind Gerüchte.
     
  17. #17 jodler2014, 05.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mal eine "Hausnummer " zur Frage des TE ,was ein Nachweis lt.KFW- Richtlinien kosten kann : Zwischen 200 und 600 € für ein EFH ..je nach Standort und Aufwand !
     
  18. #18 Baufuchs, 05.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @jodler
    Ich wuesste keinen kfw gelisteten "Energieberater" , der zu den von dir genannten Beträgen arbeiten würde.
    Wäre auch wirtschaftlicher Selbstmord
     
  19. #19 Skeptiker, 05.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie bitte? Dafür gibt's das allenfalls in der Uckermark, wenn auf dem Nachbargrundstück des Büros gebaut wird, aber auch dann am allerallerobersten Ende der Skala!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Lohnt sich die neue KfW 55 Förderung mit all den Auflagen überhaupt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt sich kfw 55

    ,
  2. lohnt sich kfw55

    ,
  3. lohnt sich kfw förderung

    ,
  4. lohnt sich kfw,
  5. lohnt sich kfw 55 förderung,
  6. kfw förderung lohnt sich das,
  7. auflagen kfw 55,
  8. lohnt sich noch kfw 55?,
  9. kfw 55 auflagen,
  10. lohnt sich kfw 55 haus,
  11. wann rechnet sich kfw kredit,
  12. kfw 55 lohnt sich nicht,
  13. lohnt sich kfw förderung?,
  14. lohnt kfw 153 forum,
  15. lohnt such kfw 55,
  16. lohnt sich kfw 55 ?,
  17. kfw sachverständiger kosten,
  18. Rechnet sich ein kfw darlehen,
  19. lohnt sich eine kfw 55 förderung,
  20. lohnt sicz kfw55 zu kfw70,
  21. lohnt kfw55 nur mit kredit,
  22. lohnt sich die kfw trotz energieberatung,
  23. kfw 55 5000 euro lohnt,
  24. lohnt sich ein kfw 55 haus,
  25. kfw lohnt sich das
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich die neue KfW 55 Förderung mit all den Auflagen überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...