wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?

Diskutiere wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Stelle in meinem Eichenfertigparkett, die unangenehm quietscht, wenn man sie betritt. Der Fußboden wurde vor 15...

  1. #1 gerbroc, 31.01.2016
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Stelle in meinem Eichenfertigparkett, die unangenehm quietscht, wenn man sie betritt. Der Fußboden wurde vor 15 Jahren folgendermaßen aufgebaut:

    - Trockenschüttung (Perlite), in der die elektrischen und Heizungsleitungen liegen
    - 3 cm dicke Gips-Fußbodenplatten verschraubt
    - 2 mm Schaumstoffdämmbahnen
    - 2 cm Fertigpakett (Nut und Feder verleimt)

    Man kann deutlich sehen, wie sich das Parkett bei Betreten der Stelle senkt, wenn man die betreffende Fläche auf Bodenhöhe seitlich anpeilt. Offensichtlich hat sich die Perlite im Laufe der Zeit zusammengetreten, so dass sich die Gipsplatten gesenkt haben und ein Hohlraum zwischen ihnen und dem lose verlegten Parkett entstanden ist.

    Mein erster Versuch der Abhilfe (Durchbohren von Parket und Gipsplatten, Einführen von 2-Komponentenschaum an mehreren Stellen, um die Gipsplatten zu heben) hat nur wenig gebracht, wahrscheinlich auch, weil ich zu vorsichtig war und zu wenig eingespritzt habe. Das Parkett wurde inzwischen abgeschliffen und geölt. Sieht gut aus (auch die Bohrlöcher sind nur dezent zu sehen), aber quietscht immer noch. Was kann ich machen? Vielleicht nur das Parkett an einigen Stellen durchbohren und den Hohlraum mit Silikon oder Acryl ausspritzen?

    Bin dankbar für jeden Tip
    mit besten Grüßen
    gerbroc
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du wirst da Ruhe reinbekommen, wenn du einen vernünftigen Aufbau herstellst. Ansonsten: Was ne Diele ist, quitscht halt alle Jahre mal - wobei ich nicht glaube, dass es hier die Diele ist.
     
  3. #3 Skeptiker, 01.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie stark ist die Perlite-Schicht? Ungebunden? Bodenplatten mit untergeklebter Dämmung?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn das Parkett anfängt zu quitschen, dann wurde bereits der unergrund falsch hergestellt. Du´rch das einspritzen von Schaum wird der Fehler eigentlich noch schlimmer, da die Lastverteilung des, an sich schwimmenden Aufbaus, nun nicht mehr funktioniert. Soll heißen: Am Schaumplacken steht der Trockenestrich etwas höher, bei belastung pustet das Granulat auf Seite.
    Bei diesem System sollte ein ausreichend fester Rieselschutz verarbeitet werden, Das Ausgleichsgranulat Plan nach den Höhenbezugspunkten mit einer Lehre abgezogen werden, die Eckpunkte manuell vorverdichtet und dann die Trockenstrichelemente vorsichtig montiert werden. Verarbeitungsfehler werden mit Großformatigem Rückbau belohnt
     
Thema: wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett quietscht beim betreten

    ,
  2. fuss odenheizung quitscht

    ,
  3. parkett nut und feder knarzt

    ,
  4. vinylboden quitscht,
  5. parkett quietscht was tun,
  6. estrich kwitzt,
  7. fußbodenheizung quietsch
Die Seite wird geladen...

wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen? - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen

    Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen: Wie kann ich den Dachfenstergriff wieder leichtgängig machen? Siehe Foto
  4. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  5. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...