Bauen ohne oder mit Bodengutachten

Diskutiere Bauen ohne oder mit Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; HI, ist es üblich ein Haus zu bauen ohne vorher ein Bodengutachten erstellen zu lassen? unter welchen Bedingungen kann darauf grundsätzlich...

  1. #1 Chrissi, 03.04.2006
    Chrissi

    Chrissi

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalterin
    Ort:
    Hamburg
    HI, ist es üblich ein Haus zu bauen ohne vorher ein Bodengutachten erstellen zu lassen? unter welchen Bedingungen kann darauf grundsätzlich verzichtet werden?

    im aktuellen Fall geht um Bodenfeuchtigkeit und nicth drückenden Wasser und die daraus resultierenden Abdichtungen der Kelleraußenwände.

    Christiane
     
  2. #2 Thomas B, 03.04.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eigenverantwortung!

    Hallöchen!

    Niemand wird Sie zwingen ein Bodengutachten in Auftrag zu geben!

    Als Architekt rate ich meinen Bauherren jedoch grundsätzlich immer dazu eines erstellen zu lassen. Hier geht es ja nicht nur um die Grundwassersituation, sondern auch um die Tragfähigkeit des Bodens. So kann es durchaus sein, daß nnerhalb des verhältnismäßigen kleinen Areals einer Baugrube unterschiedliche Böden vorzufinden sind. Hieraus können dann auch unterschiedliche Setzungen bzw. unterschiedliches Tragverhalten abgeleitet werden.

    Nehmen Sie einfach die ca. EUR 1.000 in die Hand und gönnen Sie sich die planerische Sicherheit eines vernünftigen Bodengutachtens. Ansonsten haben Sie nachher den Schwarzen Peter!

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Harald W., 03.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ich empfehle immer ein Baugrundgutachten erstellen zu lassen, da der Grundstückseigentümer (in dem Fall wohl Sie?) das Baugrundrisiko trägt.

    Woher wissen Sie denn, das Sie den Lastfall Bodenfeuchtigkeit und nicht drückendes Wasser haben?

    Darauf verzichten könnten Sie nur, wenn Sie als Bauherr die Wahl der Abdichtungsmethode vorgeben und hinterher alle Verantwortung übernehmen, wenn Sie Bauschäden haben, die aufgrund falscher Annahmen getroffen wurden. Trauen Sie sich das zu?
     
  4. ujs123

    ujs123

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover/Braunschweig
    Das was Thomas schreibt ist schon in Ordnung, ich habe auf ein Bodengutachten verzichtet, da meine zukünftigen Nachbarn eins erstellt hatten und ich netterweise die Gutachten einsehen konnte. Ansonsten hätte ich garantiert eins anfertigen lassen !!!

    Allein schon aus Sicherheitsgründen wenn später mal was kommt...

    Gruß
    Uli
     
  5. #5 Chrissi, 04.04.2006
    Chrissi

    Chrissi

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalterin
    Ort:
    Hamburg
    Danke an Alle,
    mein Haus ist 99 gebaut und hat allerwo Risse, nicht nur weil der Ringbalken zu gering dimensioniert ist, sondern möglicherweise auch weil die Statik insgesamt wegen des Untergrundes nicht paß.
    außerdem nimmt der gerichtlich bestellte Gutachter einfach Bodnefeuchtigkeit an und schließt daraus, daß die Kellerabdichtung aus Bitumendickbeschichtung ausreichend ist, wenn diese Lastfall angenommen wird.
    Feuchtigkeit tritt im ausgebauten Vollkeller offentlich als Kondensat auf, was m.E. bei einem Neubau auch nicht sein darf.
    Dieses Lied ist für mich noch lange nicht zu Ende
    gesungen.
    Christiane
     
  6. #6 Harald W., 04.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Es wäre nett gewesen..

    ..wenn Du im Eröffnungsthread geschrieben hättest, dass das Haus schon steht. Dann sehen die Antworten darauf nämlich anders aus. So stochern wir nur im Nebel, weil vielleicht alle davon ausgehen, das Ihr in der Planungsphase seit.
    Dabei geht es bei Dir um vorhandene Baumängel :motz

    Also, nicht das Pferd von hinten aufzäumen!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Gutachter hat nicht "anzunehmen". Er hat zu begutachten. Kann er das nicht, weil er ja z.B. nicht in die Erde gucken kann, muss er bei Gericht weitere Untersuchungen vorschlagen. Wird dies abgelehnt ( weil zu teuer) kann er auf Grund der Begleitumstände wahrscheinliche Möglichkeiten beschreiben.

    Wie wird der Keller genutzt und als war er geplant???????

    Na da hoffe ich mal, daß Komponist und Dirigent was taugen.
    MfG
     
  8. #8 Chrissi, 05.04.2006
    Chrissi

    Chrissi

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalterin
    Ort:
    Hamburg
    Das Treppenhaus ist offen und der Kellerflur hat eine Heizung.
    der Keller wird ganz unterschiedlich genutzt. Heizung, Vorrat, Waschen, "Wohnen" -Gast.
    im letzteren sind planmäßig Heizkörper installiert, die auch benutzt (aufgedreht) werden, nicht nur, wenn da mal jemand übernachtet.
    die Feuchtigkeit an den Wänden tritt überall bis auf den Heizungskeller (Gas zentralheizung) auf.
     
  9. #9 Neu_bauer, 12.04.2006
    Neu_bauer

    Neu_bauer

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo @ all,

    also ich will ein EFH bauen OHNE Keller in einem Neubaugebiet (Klippboden). Dort hat u. a. auch ein Kollege von mir seine DHH bauen lassen (schlüsselfertig über hiesigen Bauunternehmer) - bei ihm wurde kein Bodengutachten gemacht (ist jetzt 2 Jahre her).

    Ich will auch schlüsselfertig bauen und mein Bauunternehmer hat auch kein Bodengutachten vorgesehen.

    Ist das Thema "Bodengutachten" beim Hausbau OHNE Keller eher zu vernachlässigen?

    Grüße

    Neu_bauer
     
Thema: Bauen ohne oder mit Bodengutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau ohne bodengutachten

    ,
  2. bauen ohne bodengutachten

    ,
  3. welchen sohldruck ansetzen ohne bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Bauen ohne oder mit Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...