Dachbodenausbau, Wände von oben abdichten?

Diskutiere Dachbodenausbau, Wände von oben abdichten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr mit einem Generalunternehmer gebaut. Der Spitzboden wurde damals nicht ausgebaut. Luftdichtigkeitsebene...

  1. #1 Bannane, 01.02.2016
    Bannane

    Bannane

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlensee
    Hallo zusammen,

    wir haben letztes Jahr mit einem Generalunternehmer gebaut. Der Spitzboden wurde damals nicht ausgebaut. Luftdichtigkeitsebene ist die OG-Decke.
    Jetzt möchte ich im ersten Schritt OSB Platten auf den Dachboden legen. Die Latten zum Aufdoppeln und die Platten habe ich mir vom Rohbauer damals direkt oben auf die Kehlbalkendecke legen lassen.

    Soweit zur "Vorgeschichte". Ich habe nun mit der Montage der Konterlattung für die OSB Platten begonnen. Dabei habe ich erst mal die OSB Platten aufgeräumt, die sich der Trockenbauer auf dem Kehlgebälk verteilt hatte um darauf herum zu laufen. Dabei habe ich beim entfernen einer Platte Spuren von Schimmel entdeckt. Nicht viel, lokal sehr begrenzt, aber man sieht dass die Dämmwolle an der Stelle mal feucht war.
    Wenn man nun den Verlauf des Schimmels auf der Dämmung anschaut, sieht man, dass direkt darunter eine nicht tragende Wand (11,5cm Ytong) ist. Es ist die Wand zwischen Bade- und Schlafzimmer. Die Wand ist Teil der begehbaren Dusche.
    Die Dampfsperre wurde an den Wänden angeklebt und dann mit CD-Profilen angepresst. Von oben sieht man einen Wulst überschüssige Dichtmasse die ausgetreten ist.

    Aufgrund des Aufbaus und der sehr lokalen Begrenzung des Schimmels gehe ich davon aus, dass die Feuchtigkeit aus der Wand kommt. Die Wand ist nicht tragend, daher auch kein Beton oben drauf. Bei den anderen nicht-tragenden Wänden tritt das Problem nicht auf. Die Räume sind aber auch keine Feuchträume.

    Meine Frage nun: Macht es Sinn die nicht-tragenden Wände nach oben abzudichten, damit keine warme/feuchte Luft durch die Wände in die Dämmung aufsteigen kann? Wenn ja? Wie am besten?
    Ich hätte jetzt einfach geeignete Folie mit dem dazugehörigen Klebeband überlappen aufgeklebt. Kann man das so machen oder spricht was dagegen?

    Danke schon mal!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 01.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja
    was keinen Sinn macht sind die OSB
     
  3. #3 Bannane, 01.02.2016
    Bannane

    Bannane

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlensee
    Wieso nicht? Über das für und wider liest man ja recht viel hier im Forum.
    Hauptgrund für OSB war, dass der GU bzw. dessen Subunternehmer schon einen Teil des Dachbodens mit OSB ausgelegt haben.
    Der Gutachter hatte mir damals gesagt, dass nichts dagegen spricht, wenn man durch eine Konterlattung für Hinterlüftung sorgt.

    Kann man denn die Abdichtung der Wände so machen wie oben skizziert?
     
  4. #4 saarplaner, 01.02.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich finde es immer wieder toll, was für Gutachter es gibt... :mauer :mauer :mauer

    Das Thema OSB über gedämmter oberer Geschossdecke hast du ja schon bemerkt.

    Daher folgendes von mir:

    DIESE HINTERLÜFTUNG AUF KONTERLATTUG FUNKTIONIERT NICHT!!! EGAL WAS IRGENDEIN KOMISCHER GUTACHTER SAGT!!!
     
  5. #5 Gast943916, 01.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine horizontale Hinterlüftung????? Da muss es doch irgendwo im Kopf klingeln......

    :Baumurks:Baumurks:Baumurks
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - Gebläse einbauen :p

    duw
     
  7. #7 Bannane, 01.02.2016
    Bannane

    Bannane

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlensee
    Also ist trotz ordentlich ausgeführtem Trockenbau mit Tauwasser zu rechnen? BDT war wohl auch in Ordnung?
    Die Platten vom GU waren direkt auf das Kehlgebälk genagelt - habe ich erst mal entfernt und die Lattung angebracht.
    Die anderen Platten hatten die Handwerker oben auf dem Boden verteilt. Alle lagen direkt auf der Dämmung auf.
    Bis auf die Stelle über der Badezimmerwand sehe ich nirgends Ansätze von Feuchtigkeit.

    Kann jemand was zur Abdichtung der Wände von oben sagen?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist die Frage.

    BDT bestanden heisst ja schon mal nicht, einen Wert von 0 erzielt zu haben. Ausserdem sind nicht alle Folien gleich dicht.
    Wenn die Folie diffusionsoffner als die OSB ist, gibts halt auf Dauer Kummer. Ebenso bei kleinen, für den BDT irrelevanten Leckagen.
    Ob das nun wirklich die Wand ist und wenn, obs an der Dusche liegt oder an einem Kabel, das mit einer minimal leckenden (Luftdichte, nicht Strom) Steckdose verbunden ist - keine Ahnung.

    Eine Hinterlüftung funkioniert jedenfalls mit dem Kamineffekt von wärmerer Luft gegenüber einer kühleren Umgebung.
    waagerechte Kaminzüge funktionieren aber nun mal nur, wenn ihnen lotrechte folgen!
    Also vergiss des Sachverständigen Theorie. So verteilst Du die Feuchte nur gleichmässiger. Aber nicht durch Belüftung, sondern durch Partialdruckausgleich!
     
  9. #9 Bannane, 01.02.2016
    Bannane

    Bannane

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlensee
    Luftwechselrate liegt laut BDT bei n = 0,48.
    Steckdosen gibt es in der Wand keine. Kabledurchführungen auch nicht. Die kommen alle durch zwei 50er Leerrohre mit Stopfen drauf. Aktuell kommen da noch gar keine Kabel durch.

    Wenn das Thema wirklich so kritisch ist, lässt sich dann überhaupt aus den schon vorhandenen OSB Platten irgendwas machen? Nut absägen und mit Fugen verlegen?
    Oder erst mal nur die zwei Bahnen als Laufweg verlegen und die Platten erst später hin, wenn mal das ganze Dach gedämmt wird und der Taupunkt nicht mehr im Bodenbereich liegt?

    Unabhängig davon denke ich, dass ein Verschließen der nach oben offenen Wände sinnvoll ist. Geht das mit der Folie oder muss ich da was anderes nehmen?
     
  10. #10 Kalle88, 01.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Belüftung in der waagerechten Funktioniert schon (siehe zweischalig hinterlüftete Flachdächer) nur hier in diesem Beispiel hat es mangels Zu- und Abluft keinen Sinn. Hier ist nämlich die Zusatzmaßnahme der Eindeckung im Weg. Damit hier der Lüftungsquerschnitt überhaupt angeströmt werden könnte.

    Wenn überhaupt würde ich maximal einen schmalen Weg aus einer Plattenreihe verlegen, der Rest kann weg. Wenn das DG ausgebaut wird - Genehmigung vorliegend - kann man mal drüber nachdenken an der Stelle OSB verwenden zu wollen.
     
  11. #11 Stevie82, 01.02.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Funktioniert die OSB Platte Geschichte nur nicht, weil sich der Speicher außerhalb der Luftdichtigkeitsebene befindet? Wie ist es wenn der Speicher sich darin befindet, weil die Dampfsperre sich in den Dachschrägen vom Speicher bis in den OG erstreckt. Wäre die Sache mit der Kehlbalken beplankung dann anders zu sehen?
     
  12. #12 Kalle88, 01.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es funktioniert nicht weil über der OSB kalte Luft ist.
     
  13. #13 Stevie82, 01.02.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Kalle, das war einfach aber sehr hilfreich ausgedrückt. Bei mir wurde ja auch OSB Platten im Speicher geplant. Allerdings lese ich immer wieder Threads die davon abraten.
    Wie ist es in meinem Fall? Oben im Speicher wäre es ja "warm". Im Speicher befindet sich die Heizungsanlage (aber keine Heizung) und die Be- und Entlüftung.
    Eine Belüftungs Auslass ist auch im Speicher geplant. Sinnvoll?)

    Lieber Rauspund anstelle von OSB nehmen? Der Speicher wird wohl oft begangen werden.

    speicher.jpg

    Blau ist die Dampfbremse sd-Wert : 0,2 - 5,0 m
    Rot 2 x GK 12,5cm
    Orange die Kehlbalken beplankung mittels OSB

    Das Dach erhält eine 22mm Holzweichfaserplatten-Dämmung und 200mm MW Dämmung
     
  14. #14 Kalle88, 01.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da du ja meine persönliche Meinung hören möchtest: Ich bin absolut KEIN Freund von Folien egal in welcher Art und Güte - klar gibt es hier gute und schlechte. Ich würde aber IMMER so lang es sich machen lässt auf Plattenwerkstoffe setzen, mit einer entsprechenden sperrenden Wirkung.

    Damit es biologisch bleibt auf Formaldehyde achten. Die zweite Luftdichtigkeit (hier in Rot) ist überflüssig, wenn die Luftdichtigkeit wie in blau gekennzeichnet auch verlegt wird! Dämmung in der Kehlbalkenlage ist ebenfalls überflüssig und mindert den Temp.durchgang in das DG! Sollte mal ein Ausbau für das DG erwogen werden, dann würde ich mal über Fehlboden und "Schlacke/Schüttgut" nachdenken. Wat man früher gemacht hat war gar nich so doof. WD braucht es im Kehlgebälk auf alle Fälle nicht, das bringt nur Probleme wenn der Dachboden nicht beheizt wird aber in der thermischen Hülle liegt.
     
  15. #15 Kalle88, 01.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vergiss das mit der zweiten Luftdichtigkeit... Ich habs nicht richtig gelesen, man man....
     
  16. #16 Stevie82, 01.02.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Kalle88 deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Bezüglich der Folie werde ich mal mit unserem Zimmermann und meinem Architekten sprechen. Eventuell können die mir eine Alternative zeigen.
    Aktuell ist die Folie nur in der Dachschräge (blau) geplant. Das Rot gezeichnete ist lediglich die GK Platte (keine weitere Folie). Zwischen den Kehlbalken ist aktuell nichts geplant, wobei es zum Schallschutz aus den verschiedenen Räumen (Bad <-> Schlafzimmern) besser wäre. Da Informiere ich mich bezüglich "Fehlböden". Danke!

    Deine letzte persönliche Meinung: OSB Platten oder Fichte/Tanne/Douglasie Rauhspund?
     
  17. #17 Kalle88, 01.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In letzter Konsequenz hat der Statiker das letzte Wort, wenn er die Scheibenwirkung auf dem Kehlgebälk benötigt. Ansonsten Rauhspund mit Dielenschrauben verschraubt damit es am Ende nicht quietscht, sollte ein Ausbau erwogen werden.

    Die Vorteile eines Plattenwerkstoffes gegenüber eine wenige Millimeter dicken Plastikfolie muss ich denke nicht aufzählen. Deine Fachleute werden sicherlich wissen warum, ist nur die Frage ob du es bezahlen wollen würdest. Ist schon ein Mehrpreis zum geplanten.
     
  18. #18 Stevie82, 01.02.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ok, ich spreche mit dem Architekten was der Statiker dazu sagt. Wenn Rauhspund dann natürlich Dielenschrauben mit 2 Gewindesteigungen. Da habe ich bereits welche im Auge
    Die Vorteile eines Plattenwerkstoffes liegen auf der Hand. Ich frage mich nur, wie man das im Bereich der Mittelpfette Luftdicht bekommt. Aber das soll sich der Architekt und Zimmermann mal anschauen.

    Kalle, vielen Dank und dir einen schönen Abend.
     
  19. #19 Kalle88, 01.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bevor die Sparrengebinde gestellt werden einen 50cm-100cm breiten Streifen aus eine robusten Sanierungsdampfsperre auf die Mittelpfette auftackern, danach die Sparrenpaare richten. Natürlich muss hier etwas mit Vorsicht gearbeitet werden. Anders ist der Anschluss nicht sauber zu lösen ;)
     
  20. #20 Gast943916, 02.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie passt diese Aussage zu dem Bild aus #13 ???
     
Thema: Dachbodenausbau, Wände von oben abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss nichttragende wand an kehlbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau, Wände von oben abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...
  5. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...