Kehlbalkendach und Kniestockanhebung

Diskutiere Kehlbalkendach und Kniestockanhebung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen bald ein Haus besichtigen, das uns ganz gut gefällt. Nur das Dach muss neu gemacht werden und im gleichen Zuge würden wir...

  1. #1 snowformatics, 01.02.2016
    snowformatics

    snowformatics

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo!

    Wir wollen bald ein Haus besichtigen, das uns ganz gut gefällt. Nur das Dach muss neu gemacht werden und im gleichen Zuge würden wir auch den Kniestock anheben um mehr Wohnraum zu bekommen. Auf was müssen wir bei der Besichtigung/Skizzen achten? Kann man auf jedem Haus ein Kehlbalkendach bauen oder gibt es da Einschränkungen? Was würde uns das neue Dach etwa Kosten (ca. 80 qm Dachfläche), wenn wir viel Eigenleistung einbringen?

    Vielen Dank im Voraus,
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde erstmal durch einen Fachmann klären lassen, ob eine solche Dachanhebung überhaupt baurechtlich zulässig ist!!!
     
  3. #3 Thomas Traut, 01.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Von der baurechtlichen Zulässigkeit mal abgesehen: Kehlbalkendach und Kniestock sind 2 Dinge, die nicht so recht zusammenpassen. Am Sparrenfuß treten relativ hohe Horizontallasten auf, die irgendwie abgefangen werden müssen. Ein Pfettendach wäre unter diesem Gesichtspunkt unproblematischer. Die paar Kehlbalkendächer, die mir in meinem Berufsleben über den Weg gelaufen sind, lagen am Sparrenfuß alle auf den Deckenbalken auf und hatten zusätzlich Aufschieblinge. Beim Neubau mit Stahlbetondecke gäbe es noch die Option eines Stahlbetondrempels. Nachträglich ist der aber nicht herzustellen.
     
  4. #4 snowformatics, 01.02.2016
    snowformatics

    snowformatics

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Magdeburg
    Danke für die Antworten! Was entscheidet denn über die baurechtlichen Zulässigkeit, der Bebauungsplan? An welchen Fachmann wende ich mich am Besten, Dachdecker, Statiker oder Architekt? Welche Kosten kommen auf mich zu, nur um vor dem Kauf zu wissen, ja machbar oder nein nicht?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es einen gibt, erstmal der, ja. (Ausnahmen/Befreiungen davon -> das Amt)

    Gibts den nicht -> Das Bauamt an Anlehnung an das, was umgebend genehmigt steht.

    Fachmensch = Architekt(in)/BauIng(in) mit entsprechender Berufserfahrung.

    Kosten - nach Stunden. Je nachdem 3 - 10 Stunden a 75 - 120 € + MWST + und Nebenkosten.
    Aber ein Schmunzler gegen das, was kommt, wenn die Hütte gekauft und nicht anhebbar ist!
    Oder baurechtlich zwar zulässig, aber nicht bezahlbar.
     
  6. #6 snowformatics, 01.02.2016
    snowformatics

    snowformatics

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, vielen Dank für die Antwort!
     
  7. #7 Thomas Traut, 01.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Kommt drauf an. Ein Stündchen mal um die Ecke einen Blick in ein Haus werfen, wo ich mir ziemlich sicher bin, was bau- und planungsrechtlich zulässig ist, mache ich auch mal als Akquisition. Was darüber hinausgeht, kostet natürlich Geld.

    Für Dein Vorhaben wäre evtl. ein bauvorlageberechtigter Bauing., der auch Statiker ist, ein erster Ansprechpartner.
     
  8. #8 snowformatics, 01.02.2016
    snowformatics

    snowformatics

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Magdeburg
    Das Haus ist ist 4,5 Meter breit und ca. 13 Meter lang. Es gibt kaum tragende Wände für ein Pfettendach. Wäre denn ein Mansardendach eine Option?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau für die Antworten auf solche Fragen brauchts einen Planer und/oder Tragwerksplaner.
     
  10. #10 Thomas Traut, 01.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ein Mansarddach ist zwangsläufig ein Pfettendach. Bei 4,50 m Breite wäre es wahrscheinlich sinnvoller, ein ganzes Geschoss draufzusetzen. Auch eine neue Decke, ggf. mit Unterzügen/Stahlträgern, mit knapp 4,50 m Stützweite ist kein Hexenwerk.

    Die Beurteilung ist aber nur vor Ort möglich. Also, Fachmann suchen!
     
Thema: Kehlbalkendach und Kniestockanhebung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkendach mit kniestock

    ,
  2. kehlbalkendach kniestock

    ,
  3. kehlbalkendach anheben

    ,
  4. kehlbalkendach Haltbarkeit ,
  5. dachhebung kehlbalken,
  6. drempelwand tragend,
  7. drempel kehlbalkendach betonieren,
  8. kniestock anheben
Die Seite wird geladen...

Kehlbalkendach und Kniestockanhebung - Ähnliche Themen

  1. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  2. asymmetrisches Kehlbalkendach

    asymmetrisches Kehlbalkendach: Hallo, ich habe einen asymmetrischen Kehlbalken Dachstuhl aus den 70ern, vgl Skizze. Die Proportionen sind etwas übertrieben. Die Dachfläche...
  3. Ungefähre Kosten Dachsanierung Kehlbalkendach

    Ungefähre Kosten Dachsanierung Kehlbalkendach: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau (Fachwerkhaus mit Kehlbalkendach) erworben und sind jetzt am überlegen, was wir wie wo machen. Erste...
  4. Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?

    Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?: Hallo Zusammen, wir haben die Gelegenheit bei einem Altbau (kleineres EFH, Siedlerbau, BJ circa 1930) zuzuschlagen. Der Grundriss bietet...
  5. Kehlbalkendach Statik, Speicher-Ausbau

    Kehlbalkendach Statik, Speicher-Ausbau: Hallo, ich bin neu hier. Für ein späteren Speicher-Ausbau zu einem kleinen PC- und Fernseher-Zimmer wüsste ich gerne ob es die Statik hergibt. Der...