Bitumenabdichtung Fenster

Diskutiere Bitumenabdichtung Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, bei unserem bauvorhaben (nicht unterkellert; bodenplatte auf fundamenten ) wurde von unserem rohbauer unterhalb der ersten...

  1. krizzz

    krizzz

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    hallo zusammen,

    bei unserem bauvorhaben (nicht unterkellert; bodenplatte auf fundamenten ) wurde von unserem rohbauer unterhalb der ersten mauerreihe eine schwarze abdichtungsfolie untergelegt. lediglich im bereich der bodentiefen fenster zur terrasse wurde sie vom rohbauer weggelassen. der fensterbauer setzte montags nach deren winterbetriebsferien alle fenster und die woche drauf kam der dachdecker deckte das dach ein und erledigte die bitumenabdichtung auf der bodenplatte.
    da die bodentiefen fenster bereits eingebaut waren, konnte er im bereich der bodentiefen fenster nichts mehr unterlegen und legte die abdichtung bis zum fenster.

    meine fragen:
    ist dieses vorgehen grundsätzlich korrekt?
    habe ich hier auf lange sicht möglicherweise ein problem mit feuchtigkeit?
    sollte korrekterweise das fenster bzw. die dämmung unter dem fenster ausgebaut und folie darunter gelegt werden?

    eingebaut wurden kunststofffenster. faulen oder dergleichen kann somit nichts.
    hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken...

    danke und viele grüße.
    krizzz
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was der auf dem Boden verlegt hat, war (hoffentlich) keine Abdichtung, sondern "nur" die Dampsperre.
    Da wäre eine Fehlstelle im Bereich der Fensterunterstücke vielleicht nicht so ein Riesenproblem, wenn der Rest passt.

    Viel wesentlicher ist dort die fachgerecht Abdichtung gegen Feuchte von Aussen!
     
  3. #3 planfix, 01.02.2016
    planfix

    planfix Gast

    = mauersperrbahn, die ist dort goldrichtig und hätte auch bei den Türen durchlaufen können.
    die türen müssen von außen sowieso abgedichtet werden, also ist das kein fiasko.

    laß dir von deinem planer ein abdichtungsdetail für diese türen machen, sonst wir das nämlich gerne vergessen!
    außen gehört eine wasserdichte abdichtung (je nach lastfall) hin mit einem passenden anschluß für terrasse, fensterblech oder was auch immer.
    sollte eine terasse anschließen, schütze ich die abdichtung auch gerne mit einer verblechung.
     
  4. krizzz

    krizzz

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    genau, ich meinte dampfsperre... ;)

    vielen dank für eure einschätzung.
     
Thema: Bitumenabdichtung Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung mit bitumen

    ,
  2. dachfenster schwitzt bittumen

    ,
  3. dachfenster schwitzt teermatte

    ,
  4. fensterunterstücke,
  5. fensterleibung bitumen,
  6. pvc fenster Bitumen
Die Seite wird geladen...

Bitumenabdichtung Fenster - Ähnliche Themen

  1. Beschädigungen Bitumenabdichtung auf Bodenplatte wie reparieren?

    Beschädigungen Bitumenabdichtung auf Bodenplatte wie reparieren?: Hallo an Alle, nach dem Aufschweißen einer PYE PV 200 S5 auf die Bodenplatte, die auch dem Radonschutz dienen soll, gibt es einige kleinere...
  2. Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?

    Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?: Der Balkon wurde zweilagig mit einer Bitumenabdichtung (geflämmt) abgedichtet.Die obere Lage ist beschiefert. Der Belag wurde überlappend verlegt...
  3. Bitumenabdichtung auf Keller WU Bodenplatte

    Bitumenabdichtung auf Keller WU Bodenplatte: Hallo, wir bauen neu und haben vor im Keller auf der WU Betonbodenplatte eine Bitumenabdichtung (wie Knauf Katja oder vergleichbar) zu verlegen....
  4. Welche Bauweise für Keller mit/ohne Drainage in Lehm/Tonboden

    Welche Bauweise für Keller mit/ohne Drainage in Lehm/Tonboden: Hallo Zusammen, bin nicht sicher ob meine Frage in den Tiefbau/Entwässerung oder Abdichtung Keller gehört!? Wir planen/planten bisher ein...
  5. PVC-Fenster und Anschluß an Bitumenabdichtungen

    PVC-Fenster und Anschluß an Bitumenabdichtungen: Liebe Experten, wir haben nun bodentiefe Kunstoff-Fenster (Türen) mit einer unteren Rahmenverbreiterung von 180mm installiert bekommen, die...