Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler

Diskutiere Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mal angenommen man würde Reglerseitig vorerst alles so belassen wie es ist, das 2 Wege Ventil ausbauen und den Rücklauf von Brennwertgerät und...

  1. #21 bollock, 02.02.2016
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    @Achim Kaiser, wäre die Hydraulische Entkopplung damit besser umgesetzt?
     
  2. #22 Achim Kaiser, 02.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann wirkt der Puffer als Weiche mit großem Wasserinhalt.
    Der Punkt wird sein "wie" man den Puffer einbindet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 bollock, 02.02.2016
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Was ja nicht verkehrt wäre, oder?

    Anschlüsse am Puffer unten gibt es 4 Stück, je alle 90 Grad rund um den Speicher.
    2 sind derzeit belegt. Nach dem auftrennen am Ventil wäre dann einer zusätzlich belegt.
    Hätte auch den Charme, dass die nicht ganz passende Ansteuerung des KOL1-P Ventils entfallen würde und das Ventil als Bauteil selbst.

    Welche "Fallen" beim Umschluss siehst du ?
     
  4. #24 bollock, 03.02.2016
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    @Achim Kaiser, dein Feedback würde mich noch interessieren bevor ich mit meinem HB einen Termin mache.
     
  5. #25 bollock, 12.05.2016
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW

    Nachdem mein HB hier nicht mehr bereit war Hand anzulegen, habe ich das Hydraulikschema selbst provisorisch (aber dennoch sicher) geändert.
    Das 2 Wege Ventil ist ausgebaut.
    Die Therme führt nun den Vorlauf in den oberen Teil des Puffers und der Rücklauf der Therme ist im unteren Drittel angeschlossen.
    Vorteil: Die Therme erwärmt den Puffer unabhängig von der Stellung der Thermostatventile und taktet auch weniger
    Nachteil: Zwischen den Anschlusspunkten wird bei Heizbetrieb das Wasser umgewälzt und die Schichtung geht etwas verloren. Schlecht im Winter, denn anstatt dass der Ofen den Puffer erwärmt, hat dies zuvor die Therme schon teils erledigt. Das werde ich aber noch ändern und lasse den Rücklauf 1 Anschlusspunkt nach oben wandern, sodass nur eine kleinere Schicht (etwa 1/4 des Puffers) erwärmt wird.

    Der Mischerkreis führt nun seinen Rücklauf an den zweiten Anschlusspunkt von unten in den Puffer.
    Jetzt ist der Mischerkreis nicht mehr in Reihe mit der Thermenpumpe und das bringt folgendes mit sich:
    1. Regelung was Vordruck angeht wesentlich konstanter und Sollwertführung viel besser
    2. Keine Strömungsgeräusche mehr an den Thermostaten wenn die Therme läuft
    3. Mischkreisregler muss viel weniger arbeiten.

    Nachteilig ist, dass die Therme mit diesem Schema etwas höhere Temperatur als zuvor im Rücklauf bekommt, was den Brennwerteffekt etwas mindert, aber das nehme ich in Kauf.
    In etwa sieht es jetzt so aus wie in diesem Schema: http://www.tegernsee-solar.de/images/wko.jpg
    Warmwasserbereitung ist bei mir allerdings nicht durch den Puffer sondern gesondert über Vorrangumschaltventil der Therme in einen extra Speicher.
    Das Bild habe ich gefunden, nachdem ich bei mir umgerüstet habe. Allerdings nimmt dieser Hersteller auch in Kauf, dass bei Thermenbetrieb kräftig umgewälzt wird. Genau dass, was ich jetzt festgestellt habe.
     
Thema:

Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...