versenkbarer Duschschlauch -Austausch....aber wie?

Diskutiere versenkbarer Duschschlauch -Austausch....aber wie? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, neuerdings kommt beim Herausziehen des Schlauches immer ein Schwall Wasser mit. Wir wollten den Schlauch abschrauben. Das...

  1. #1 binchen, 01.02.2016
    binchen

    binchen

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    neuerdings kommt beim Herausziehen des Schlauches immer ein Schwall Wasser mit.
    Wir wollten den Schlauch abschrauben. Das ging nicht, weil sich das Unterteil mit gedreht hat.
    Leider fehlt uns auch eine Revisionsklappe...

    1. Wie können wir den Schlauch abschrauben? Kalklöser benutzen, obwohl es eigentlich nicht verkalkt ausschaut?

    2. Wie bekommen wir als Laien die einzelne Fliese ab, ohne dass sie kaputt geht?

    Herzlichen Dank
    VG Sabine
     
  2. #2 binchen, 01.02.2016
    binchen

    binchen

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Fotos zu versenkbarer Duschschlauch -Austausch....aber wie?

    Angefügt sind noch zwei Fotos
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      21,2 KB
      Aufrufe:
      9.505
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      20,7 KB
      Aufrufe:
      9.607
  3. #3 Der Bauberater, 01.02.2016
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da gibt's normalerweise eine Revisionsöffnung!! Die ist zwar zugefliest, aber wenn man weiß wo sie ist, kann man sie öffnen und später wieder fliesen.
     
  4. #4 Manfred Abt, 01.02.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Keinerlei Lösungansatz von mir aber ich stell mir schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Konstruktion.
    Duschschlauch ist ein Verschleißteil und das muss ich ersetzen können ohne verfugte Fliesen zu lösen.

    Ich würde glaube ich die Situation zum Anlass nehmen, so eine Konstruktion rückzubauen und gegen was wartungsfreundlicheres ersetzen.
     
  5. #5 binchen, 03.02.2016
    binchen

    binchen

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank Ihnen Beiden für die Anmerkungen.
    So wie wir unser Problem behoben haben, werden wir uns etwas anderes überlegen.
    Könnte mir jemand noch einen Tip geben, wie ich den Schlauch und die Fliese ab bekomme?
    Viele Grüße
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 03.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Fugen aufschneiden, auskratzen und Fliese raushebeln, bei Laien geht die zu 99% dabei kaputt, bei Fliesenlegern zu 50%. (kommt drauf an wie gut der Fliesenleger vorher war)
     
  7. #7 kunig30, 03.02.2016
    kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Hast du die restlichen Fliesen nicht aufgehoben? Das schadet nie falls mal eine Fliese kaputt geht oder aus anderen Gründen getauscht werden muss.
     
  8. #8 binchen, 05.02.2016
    binchen

    binchen

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Herzlichen Dank Ihnen Beiden. Leider haben wir nur eine Fliese übrig....schauen wir mal...ansonsten müssen wir kreativ sein
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 05.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach ja und beim nächsten mal diese Fliese nicht kleben sondern nur mit Silikon in den Fugen zum halten bringen, so kann man die später einfach rausschneiden. Sowas sollte eigentlich jeder Fliesenleger an eiiner solchen Stelle vorsehen...aber leider......
     
  10. #10 tomtom79, 06.02.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Wenn beim rausziehen Wasser mitkommt, bin ich mal gespannt wie es dahinter aussieht.
     
  11. #11 Skeptiker, 06.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei einem Hersteller wird der Duschschlauch in einem zusammenziehbaren Hüllschlauch geführt. Bei diesem kann beim Herausziehen des Duschschlauchs Wasser austreten, welches vom Hüllschlauch aufgefangen wurde. Dafür ist er da. Die Undichtigkeit muss dann am Duschschlauch oder dessen Verschraubungen sein.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  12. #12 binchen, 09.02.2016
    binchen

    binchen

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    RudolfRakete: Das ist eine gute Idee...mit dem Sanitärtechniker hatten wir leider bezüglich der Fliesen Pech und wir waren sehr naiv...
    Tomtom ind Skeptiker: Wir sind auch gespannt, wie es dort hinter ausschaut. Zumindest haben wir im Zimmer darunter (noch) keinen Wasserfleck an der Decke....
    VG
     
  13. Medooo

    Medooo

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Graz
    Du wirst auch keinen wasserfleck finden wenn der unterputzkörper richtig eigebaut wurde tritt das wasser oben wo der duschkopf drinnen steckt aus.

    Deine beste lösung ist
    Stemm 2,3,4 fliesen raus in der nähe des duschkopfes aber in der senkrechten.
    Und hoffe das du mit deiner hand bis zum anschluss hinkommst.
    Zudem ist es bei Hans G.o.e up körpern nicht so einfach diese zu tauschen da unten drinnen ca 30 einzelteile ineinander gesteckt und geschraubt sind.
    Aber versuchs mal.
    Danach halt rev rein.
    Magnetisch zum öffnen und ist jetzt auch nicht so schlimm wenn du eine andere fließe in diese öffnung klebst da die rev immer klar sichtbar sein sollte.
    Sonst sind immer diese hässlichen blech elemente drauf.
    Da wirst du alle paar jahre rein müssen !
    Lg aus österreich

    Ps bitte keine kommentare zu rechtschreibfehlern. :)
     
  14. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wir haben die gleiche Amatur. Da läuft am Duschschlauch beim Duschen auch Wasser in den Hüllschlauch und wenn man mit Schwung den Duschschlauch rauszieht, kommt ein kleiner Schwall. Halte ich für unbedenklich - dafür ist der Hüllschlauch doch da. Dass sich beim Abschrauben der Rosette das Unterteil mitdreht, ist natürlich Murks - da hat jemand die zwei Schrauben vom Unterteil nicht richtig befestigt. Frage ist, ob die Abdichtung überhaubt noch funktioniert, wenn das Unterteil nicht fest sitzt. Kann man nicht die Rosette abschrauben, in dem man das Oberteil etwas verkanntet oder vielleicht etwas leichtgängiges Öl in den Spalt zwischen Rosette und Unterteil tröpfelt? Lade Dir mal die Montageanleitung für das Wannenrand-Set runter. Als Problem sehe ich da weniger die fehlende Revisionsöffnung als die fehlende Befestigung des Unterteils. Falls man da was neu machen muss, dann unbedingt die Befestigung herstellen. Vielleicht fehlt da eine Unterkonstruktion....
     
  15. #15 binchen, 25.02.2016
    binchen

    binchen

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Medooo und hallo lumo, vielen Dank euch Beiden.
    Wir haben uns noch nicht rangetraut. Werden aber Eure Tips beherzigen. Allerdings würde ich (weibliche Logik ;-)) die waagerechte Fliese raus nehmen, wo auch die Armatur befestigt ist. Wenn diese vermutlich kaputt geht, würde ich ein Provisiorium als Platte nehmen, worauf man die Armatur befestigen kann und dann darauf kleine weisse Kieselsteine legen, um das zu verdecken..nette Deko...wenn es denn funktioniert.
    Allerdings wenn Du (lumo) sagst, Du hast das auch mit dem Wasserschwall....hm, bei uns ist das neu aufgetreten. Der Einbau war vor ca 6 Jahren. LG Sabine
     
  16. #16 Berlin10589, 26.02.2016
    Berlin10589

    Berlin10589

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berlin
    Bei unserer HG Metris Armatur kann der Stutzen für den Brauseschlauch ohne das abdrehen der Manschette nach oben heraus gezogen werden.
    Der Brauseschlauch ist innerhalb eines wasserdichten Schutzschlauches montiert. Der Schutzschlauch bzw. das Endstück des Schutzschlauches kann (mit Hilfe von Silikonspray und etwas Kraft) komplett heraus gezogen werden. Bei uns ist der Hüllschlauch innen trocken, was vermutlich an der seltenen Nutzung (Dusche separat) liegt.
    Beim Einbau habe ich mir zeigen lassen wie der Austausch des Brauseschlauches funktionieren soll:
    Wanenrandarmatur_Brause.jpg
    Gruß aus Berlin
     
  17. #17 binchen, 26.02.2016
    binchen

    binchen

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Wow! Super...vielen lieben Dank Berlin10589...auch für die Anmerkungen und Tips in der PN. Die Fotos und Tips helfen absolut weiter :-) , herzliche Grüße aus Hsmburg, Sabine
     
  18. #18 Julian S, 11.09.2022
    Julian S

    Julian S

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  19. #19 Julian S, 11.09.2022
    Julian S

    Julian S

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo binchen,

    Ich bin eben auf deinen Beitrag gestoßen und habe gleiches Problem bzw. muss einen defekten Brauseschlauch wechseln. Bei uns ist die gleiche Halterung verbaut. Leider bekomme ich diese nicht gelöst bzw ist mir nicht ganz klar, ob der äußere Ring der Manschette oder der ganze Einsatz nach oben gezogen werden muss. Bei mir sitzt alles so dermaßen fest, dass ich bedenken habe mit zuviel Gewalt etwas zu beschädigen bzw die Konterung unter der Wanne zu lockern. Kannst du dich noch erinnern, wie du es damals geschafft hast?
    LG Julian
     
  20. #20 Julian S, 11.09.2022
    Julian S

    Julian S

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo binchen,

    Ich bin eben auf deinen Beitrag gestoßen und habe gleiches Problem bzw. muss einen defekten Brauseschlauch wechseln. Bei uns ist die gleiche Halterung verbaut. Leider bekomme ich diese nicht gelöst bzw ist mir nicht ganz klar, ob der äußere Ring der Manschette oder der ganze Einsatz nach oben gezogen werden muss. Bei mir sitzt alles so dermaßen fest, dass ich bedenken habe mit zuviel Gewalt etwas zu beschädigen bzw die Konterung unter der Wanne zu lockern. Kannst du dich noch erinnern, wie du es damals geschafft hast?
    LG Julian
     
Thema: versenkbarer Duschschlauch -Austausch....aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versenkbarer duschschlauch badewanne wechseln

    ,
  2. versenkbarer brauseschlauch badewanne wechseln

    ,
  3. hansa wannenrandarmatur schlauch wechseln

    ,
  4. hansa rollbox schlauch wechseln,
  5. badewannenschlauch versenkbar,
  6. hansa rollbox brauseschlauch wechseln,
  7. versenkbaren duschschlauch wechseln,
  8. versenkbarer duschschlauch,
  9. badewannenschlauch versenkbar wechseln,
  10. badewanne schlauch wechseln,
  11. Duschschlauch wechseln,
  12. badewanne brause versenkbar,
  13. wannenrandarmatur schlauch wechseln,
  14. versenkbarer brauseschlauch badewanne,
  15. brauseschlauch versenkbar,
  16. brauseschlauch badewanne versenkbar,
  17. versenkbarer duschschlauch badewanne,
  18. wie wechselt man einen brauseschlauch der am wannenrand versenkt ist,
  19. brauseschlauch grohe an Badewanne tauschen,
  20. Brauseschlauch an Eckwanne tauschen,
  21. aufrollautomatik brauseschlauch grohe,
  22. brauseschlauch im wannenrand versenken,
  23. Versenkbarer Brauseschlauch Badewanne hansgrohe,
  24. hansa schlupfbrause schlauch wechseln,
  25. wannenrandarmatur austauschen
Die Seite wird geladen...

versenkbarer Duschschlauch -Austausch....aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  2. Wandmontage (nicht Wannenrand) des Duschschlauches MIT EINZUG?

    Wandmontage (nicht Wannenrand) des Duschschlauches MIT EINZUG?: Hallo! Es gibt ja viele Duscheinzugssysteme - als Komplettsystem zur Wannenrandmontage von einem Hersteller oder zusammengewürfelt,...
  3. Badewanne - Duschschlauch???

    Badewanne - Duschschlauch???: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH. Momentan sind wir an der Badplanung. Leider habe ich zu diesem Thema nichts in der Suche gefunden....
  4. Rauchmelder "versenkbar"?

    Rauchmelder "versenkbar"?: Gibt es eigentlich Rauchmelder welche für den "versenkten" Einbau gedacht sind. Also das man hinterher eine relativ plane Decke hat? So wirklich...
  5. Duschschlauch der Badewanne in Badewannenrand

    Duschschlauch der Badewanne in Badewannenrand: Guten Morgen an alle, wir möchten gern, dass der Duschschlauch der Badewanne im Badewannenrand verschwindet. Also das man den Schlauch zum...