Leichtestrich auf Fußbodenheizung

Diskutiere Leichtestrich auf Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe an der richtigen Stelle meine Fragen zu stellen. Wir haben einen Altbau zum Teil schon saniert und...

  1. #1 Selbstbauer123, 01.02.2016
    Selbstbauer123

    Selbstbauer123

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Nrw
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe an der richtigen Stelle meine Fragen zu stellen.
    Wir haben einen Altbau zum Teil schon saniert und jetzt wollen wir in der 1.Etage auf den Dielenboden Fußbodenheizung verlegen lassen. Ich weiß, dass für Altbauten insbesondere auf Dielenboden die Trockenbausysteme gibt. Da wir aber eine max. Aufbauhohe von 8,5cm inkl. Oberbelag haben, können wir unter der FBH nicht wirklich dämmen. Bei der Trockenbauweise haben wir bedenken, dass man den Legostein fallen hört(von unten). Jetzt hat uns ein Estrichleger vorgeschlagen Tackersystem zu verlegen und darauf Leichtestrich (4,5cm). Ich weiß, dass Leichtestrich aufgrund der Styroporkügelchen wärmedämmend sind. Aber der Estrichleger meinte, dass er das anteilmäßig so zusammenmischen wird, dass die Wärme aufjedefall durchkommt. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Leichtestrich auf FBH?
    Viele Grüße
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frag deinen Statiker, ob die ~150kg/m² für einen richtigen Estrich bei deinen Decken gehen. Den Statiker musst du auch bei "Leichtestrich" fragen.

    Wenn die 150 kg/m² kein Problem darstellen, dann einen Aufbau zusammenstellen lassen, der den Namen auch verdient. Wenns um die Dämmung nach unten geht, kann man auch schauen, ob unter der vorhandenen Dielung noch Platz ist auszublasen. Ausserdem ist bei einer 20er Tackerplatte auf einer Holzbalkendecke eingentlich genug gegen beheizte Räume gedämmt - das Verhältnis würde mit dem Dämmestrich nur schlechter.

    Auf jeden Fall nimmst du erstmal deinen Estrichleger an die Kette, bis es eine von Anfang bis Ende durchdachte Planung gibt.
     
  3. #3 Selbstbauer123, 01.02.2016
    Selbstbauer123

    Selbstbauer123

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Nrw
    Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Als wir mit dem Statiker den Umbau im Erdgeschoss geplant haben, haben wir ihn auch bzgl. der Thematik gefragt. Er hat von einem "richtigen" Zement-Estrich aus Gewichtsgründen abgeraten. Laut dem Estrichleger wiegt der Leichtestrich auch nur "60Kg/qm". Ich weiß, dass ist das Doppelte vom Trockenestrich und die Hälfte vom Zement-Estrich.
    Wir erhoffen uns durch diese Variante eigentlich mehr Schalldämmung als bei der Trockenbauweise. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Leichtestrich eigentlich nicht für oberhalb einer Fußbodenheizung nicht ausgelegt. Deshalb habe ich bzgl. der Wärmeleitfähigkeit keine Angaben im Internet gefunden. Wie verhält sich diese beim Leichtestrich im Vgl. zum Trockenestrich?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt FBH CAF-Fließestriche mit 20 mm Systemaufbau. Entsprechendes Gewicht. Da kann man auch vernüftig Dämmen. Geräusche werden bei geringem Gewicht halt schlechter gedämmt.
     
Thema: Leichtestrich auf Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtestrich fußbodenheizung

    ,
  2. leichtestrich

    ,
  3. leichtestrich für fußbodenheizung

    ,
  4. leichtestrich auf fußbodenheizung,
  5. leichtestrich gewicht,
  6. leicht estrich fußbodenheizung,
  7. fußbodenheizung zu heiß schäden language:de,
  8. tackerplatte auf holzbalkendecke,
  9. leichtestrich unter fußbodenheizung,
  10. leichter fließestrich fussbodenheizung,
  11. leichtestrich fussbodenheizung,
  12. wie viel wiegt estrich,
  13. leichter estrich für fußbodenheizung,
  14. leichtestrich für fussbodenheizung,
  15. Estrich leicht fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Leichtestrich auf Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung + Leichtestrich auf Holdecke

    Fußbodenheizung + Leichtestrich auf Holdecke: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus BJ 1889. Wir haben alles bis aufs Mauerwerk entkernt. Es wurden bereits neue Leitungen verlegt und...
  2. Leichtestrich??

    Leichtestrich??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander! In einer Altbauwohnung (Fachwerk) hat der letzte Mieter eine Art Estrich verlegt. Könnt ihr mir vielleicht...
  3. Kappendecke und Leichtestrich

    Kappendecke und Leichtestrich: Hallo allerseits, Bin gerade bei der Sanierung des EG. Zum Keller hin ist eine Kappendecke mit Stahlträgern und einer Kappe aus Ziegel verbaut....
  4. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...