Expertensuche für Beratung bei Anbau Fertiggarage

Diskutiere Expertensuche für Beratung bei Anbau Fertiggarage im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten! Eine Beton-Fertiggarage von 1983 soll von knapp 6 auf genau 9 Meter verlängert werden. Pläne der Fertiggarage sind...

  1. #1 Molinero, 02.02.2016
    Molinero

    Molinero

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) + Heimwerker
    Ort:
    Eifel
    Hallo Bauexperten!

    Eine Beton-Fertiggarage von 1983 soll von knapp 6 auf genau 9 Meter verlängert werden. Pläne der Fertiggarage sind vorhanden. "Amtlich" ist, dass der Bebauungsplan ab der gegenüberliegenden Straßenseite gilt, also nicht für uns. Ansonsten LBauO NRW. Baugenehmigung wird gerade beantragt, im "vereinfachten Verfahren", also "bauvorlageberechtigte Person" ist dafür nicht erforderlich, auch kein Statiknachweis.

    Wir haben ein paar Vorstellungen, wie das Ganze aussehen soll und ablaufen könnte. Was möglich und sinnvoll ist, möchte ich gerne in Eigenleistung machen. Für die konkrete Planung brauche ich aber Expertenberatung, besonders was technisch möglich ist (Statik) und um in keinen rechtlichen Fettnapf zu tapsen. Außerdem halte ich einen Ansprechpartner für sinnvoll für die Klärung von Detailfragen, die während der Umsetzung auftauchen. Guter Rat hat natürlich seinen Preis, zu teuer darf es aber auch nicht werden.

    Wie findet man am besten einen 'guten Experten' für so ein Projekt? Empfiehlt es sich, eine Person für beides, Planung (Statik) und Ausführungsbegleitung zu beauftragen, also z.B. einen Maurermeister, Betonbauermeister oder Bauingenieur, gleichzeitig mit Baustatikerzulassung? Oder denkt ihr, wir brauchen zwingend ein 'Viergestirn' bestehend aus Architekt, Bauleiter, Baugrundgutachter, Statiker wie beim Hausbau?

    Freundliche Grüße :28:
    Andreas
     
  2. #2 wasweissich, 02.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mmn dürfte es billiger kommen , alte garade weg und neue aufstellen lassen .

    fertiggaragen sind für umbauten nicht geeignet .dafür ist deren statik zu speziel
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    eher gesagt: ist deren Ausführung zu Minimalistisch.
    Zudem wer hat schon die Unterlagen von genau dem Hersteller für den Typ? (komplette Typenstatik).

    Aufwand/Nutzen eines Anbaus von 3m an eine Fertigteilgarage, die dafür nicht vorbereitet ist: Liebhaberprojekt (wenn ordentliche Planung und Ausführung, Haftung) oder Basteln (irgendwie Heimwerker, Augen zu und durch - mit Rissbildung und Verformungen leben).
     
  4. #4 Molinero, 02.02.2016
    Molinero

    Molinero

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) + Heimwerker
    Ort:
    Eifel
    Typenblatt des Herstellers habe ich glücklichweise, habe ich vom Verbesitzer übernommen. Mit einem ehemaligen Mitarbeiter des pleite gegangenen Garagen-Herstellers hatte ich Kontakt, das Aufsägen der Rückwand bis auf 2,34 m lichte Breite, so daß beiderseits 30 cm stehen bleiben, sei unproblematisch (ohne Garantie) und von vielen Besitzern dieser Garage so gemacht worden. Mal sehen, was der Statiker dazu sagt, sobald ich einen habe.
     
  5. #5 Skeptiker, 02.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und weshalb dann ohne Garantie? Eigentlich egal, denn von einem nicht mehr existenten Unternehmen gibt's eh keine Garantie.

    In jedem Fall den Statiker befragen und die Antwort schriftlich geben lassen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. #6 Thomas Traut, 02.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Anbau o.k., aber die Rückwand aufsägen? Bei dem bisschen Beton und Karnickeldraht als Bewehrung?
     
  7. #7 wasweissich, 02.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist kein karnickeldraht , so engmaschig ist das zeug nicht :D
     
  8. #8 Molinero, 02.02.2016
    Molinero

    Molinero

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) + Heimwerker
    Ort:
    Eifel
    Vom Hersteller ist da ein Fenster und eine Tür bis etwa 1,90 Höhe eingelassen, dazwischen nur ein schmaler Steg. Ob das wohl so viel trägt? Frage ich dann den Statiker, wenn ich einen finde.
     
Thema:

Expertensuche für Beratung bei Anbau Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Expertensuche für Beratung bei Anbau Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....