Dachausstiegsfenster einbauen, oder nicht?

Diskutiere Dachausstiegsfenster einbauen, oder nicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH mit Satteldach (24° DN) und zwei Vollgeschossen (Dachansatz ist ca. 6m über Grund). Der Dachspitz wird aufgrund der...

  1. #1 AudiV10, 02.02.2016
    AudiV10

    AudiV10

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst & ständig
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    wir bauen ein EFH mit Satteldach (24° DN) und zwei Vollgeschossen (Dachansatz ist ca. 6m über Grund). Der Dachspitz wird aufgrund der geringen Raumhöhe auch nicht ausgebaut. Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger brauchen wir keinen Dachausstieg, da ihm die obere Reinigungsöffnung des Kamins im Dachspitz ausreichen würde. Wir werden allerdings eine Sat-Anlage auf dem Dach verbauen - daher frage ich mich, ob ein kleines Dachflächenfenster/Dachausstieg nicht doch Sinn machen würde, um die Antenne einzustellen bzw. bei Zeiten auch mal nachzustellen und zu warten, ohne auf dem Dach rum turnen zu müssen.

    Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Fenster ggf. auch Probleme machen könnte (Dichtigkeit, Kondensat,...)? Das Dach ansich ist nicht gedämmt (Dämmung der Betondecke des 1. OG).

    Zu was würdet ihr mir raten?

    Danke euch!
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Bau das Fenster ein. Du kommst, wenn was ist ohne Leiter aufs Dach und hast Licht im Spitzboden.
    IMHO gibt es eigentlich nichts, was gegen ein Dachfenster spricht.
     
Thema: Dachausstiegsfenster einbauen, oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachaustieg nachträglich einbauen

    ,
  2. dachausstieg nachträglich einbauen

Die Seite wird geladen...

Dachausstiegsfenster einbauen, oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches

    Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches: Hallo, unser Dach wird nach Bafa Kriterien gedämmt. Wegen des Schornsteinfegers haben wir einen Dachausstieg geplant. Jetzt wurde ein einfaches...
  2. Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt

    Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt: Hallo, hatte ja schon mal Beiträge in bezug auf meine Dachbodentreppe und anderes geschrieben. Die Dachsanierung von einem Meisterbetrieb ist...
  3. Eindeckrahmen Dachausstiegsfenster wackelt

    Eindeckrahmen Dachausstiegsfenster wackelt: Guten Tag , Im Zuge der Dachsanierung wurden auch die Dachfenster erneuert . Mein Dachdecker hat allerdings fälschlicherweise ein...
  4. Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen

    Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen: Hallo zusammen, Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und...
  5. Kosten Kamin inklusive Einbau, Dachausstiegsfenster, Tritt

    Kosten Kamin inklusive Einbau, Dachausstiegsfenster, Tritt: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte mal eine Frage an die Experten! Wir haben einen Kamin einbauen lassen, Länge des Kamins 8,5 Meter, mit...