LEDs in Dusche

Diskutiere LEDs in Dusche im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo In unserem Bad ist die Begehbare Dusche Recht Dunkel ( Es ist noch nicht verfliest und eine Gipskartonwand ist noch offfen). Nun möchte ich...

  1. #1 Lordzcyber, 02.02.2016
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    In unserem Bad ist die Begehbare Dusche Recht Dunkel ( Es ist noch nicht verfliest und eine Gipskartonwand ist noch offfen). Nun möchte ich noch LEDs in die Decke machen.
    Dazu habe ich an die Eigentliche Duschedecke Gipskartonprofile geschraubt.
    In dieser zwischendecke habe ich 6,25cm Einbautiefe für LEDs platz.

    Nun ist die Deckehöhe immer noch über 2,25m so das man eigentlich auch 230v für die LEDs verwenden könnte. Das möchte ich aber nicht in der Dusche.

    Nun kommen für mich eigentlich nur 12v Led Einbaustrahl mit min. IP44 in Frage.

    Leider finde ich so gut wie keine 12V Leds mit IP44. Wenn ich doch mal welche finde, sind sie von der Einbautiefe zu tief.

    Wenn man in den Wasserbereichen mit 12V arbeiten soll, wieso gibt es denn dann so wenig LEDs die Wassergeschützt sind??
    Die IP44 Produkte sind alle immer für 230V.

    Kann mir jemand da was empfehlen?
     
  2. #2 karo1170, 02.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Einen anderen Lösungsansatz. LED-Strip Aqua...(irgendwas), IP66/67, 24V, biegbar oder wahlweise in RGB an der Decke über der Dusche anbringen, Netzteil in der GK-Wand hinter Reviöffnung verschwinden lassen.

    Oder mal nach LED mit höheren Schutzgrad suchen, IP65 duerfte üblicher sein als IP44.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum einfach, wenns auch gomplisiert geht?

    Decke abhängen, Einbaustrahler, .....

    LED-Strips IP 67 in Aluporfilen einbauen, Zwischenräume mit ner dritten Lage GK "füllen" Trafo an sicherem Ort verbauen und mit den Stripes Verbinden.
    5 m IP 67, alle 52 mm teilbar, unter 120 € + Trafo
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Klingt verdächtig nach DIY eines Elektrotechnischen Laien! :winken
     
  5. #5 jodler2014, 02.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :mega_lol: Oje ,das gibt Ärger !:shades

    Die Installationszonen in Bädern und Duschen kann der Laie durch ein paar Klicks "erlernen ".

    Aber das dann richtig interpretiert und vor allem sicher ausgeführt ..dazu gehört doch schon ein wenig mehr dazu ...:p
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 03.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Google mal nach "led einbaustrahler ip65" das ergibt zahlreiche Treffer.
     
Thema: LEDs in Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led band in dusche einbauen forum

    ,
  2. led dusche einbau gipskarton

Die Seite wird geladen...

LEDs in Dusche - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  3. LED Aufputzlampe brummt

    LED Aufputzlampe brummt: Moin, folgendes Problem: Wir haben in einem Raum drei Haloxdosen die eigentlich Deckenauslässe hätten sein sollen. Das war leider ein Versäumnis...
  4. 2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot)

    2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot): Hallo zusammen, meine bessere Hälfte hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Decke im Bad teilweise abgehangen werden soll. Und zwar der...
  5. Großer LED-Spot für Dusche

    Großer LED-Spot für Dusche: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem großen Spot für die Decke bei der Dusche - so wie hier im Bildvordergrund:...