GIRA Verkaufsstopp Schukosteckdosen mit erweitertem Berührungsschutz

Diskutiere GIRA Verkaufsstopp Schukosteckdosen mit erweitertem Berührungsschutz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Aufgemerkt:...

  1. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
  2. #2 Lexmaul, 02.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut, dass ich die gar nicht erst geordert habe :D
     
  3. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    hab die Teile in der ganzen Wohnung. Zusammen mit einem 3-jährigen Kind.

    Bisher ist nicht wirklich viel mehr veröffentlicht, oder?
     
  4. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
  5. #5 Fliesenfuzzi, 22.02.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Es gibt bestimmt im Haushalt auch Stufen, Messer, Kabel, Stifte, Kunststofftüten, Stühle, Herd, Schubladen...
    Kann sich ein Kleinkind überall damit verletzen und/oder umbringen.

    Und nun?
     
  6. #6 Gast56083, 22.02.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wie bist Du denn drauf?
    Wenn man sich solche Steckdosen kauft, damit man auf diese zusätzlichen einsteckbaren Kindersicherungen verzichten kann, dann haben die gefälligst zuverlässig zu funktionieren. Wenn Du Kinder hast (was ich nicht glaube), die nichts in die Dosen stecken, dann Glückwunsch.
    Meine erste wäre nie auf die Idee gekommen, die zweite macht einfach jeden Quatsch den man sich vorstellen kann.
    Und ja: Wir versuchen Gefahren halbwegs zu minimieren, sind aber mit Sicherheit nicht übervorsichtig.
    Einen Sturz von der Couch oder vom Stuhl kann man nicht verhindern, der geht dafür in der Regel auch glimpflicher aus, als eine von der Steckdose gewischt zu bekommen.

    Strom und Wasser, davor habe ich sehr großen Respekt bei Kleinkindern...
     
  7. #7 toxicmolotow, 22.02.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    ...und jetzt? Bis das Problem gelöst ist hätte ich schon längst 59 Euro in ein bestimmtes Produkt von Reer investiert und hätte damit 80% meiner Steckdosen ausgestattet.

    Was nützt die Diskussion und der ewig lange Umbauprozess, wenn die Gefahr jetzt droht?

    Also Schutz rein und fertig.
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wobei ich von den nachträglich einzubauenden Sicherungen wenig halte.
     
  9. #9 SirSydom, 22.02.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Und viele von diesen Nachrüst-Sicherungen sind unzulässig. Den die koformtablen "Drehsicherungen" die man nicht herausnehmen muss verändern die Maße der Kombination Dose/Stecker so, dass diese nicht mehr den VDE Normmaßen entsprechen. Der VDE warnt vor einer erhöhten Brandgefahr.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Weil der Stecker "nicht tief genug" drin sitzt?
    Wir hatten uns damals für B*rk*r entschieden die ja soweit ich informiert bin inzw. aufgekauft wurden - mit Berührungsschutz - da ich vor allem dieses ganze rumgefummel an der Dose nicht haben wollte.

    Wenn das Kind aber schlau ist mit 2 Spitzen Gegenständen in der Dose rumzufummeln helfen die halt auch nix.....
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man hat aber zumindest alles mögliche getan. Man kann Kinder nicht in Ketten legen, also versucht man das Unfallrisiko zu minimieren.
    Jeder Unfall ist schrecklich für die Eltern, aber ein Unfall den man einfach hätte vermeiden können.....
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ja natürlich... hatte mich damals nur kurz gewundert wie leicht man diesen Schutz "umgehen" kann. Aber ja... wie sollte der auch sonst funktionieren.
    Ich dachte mir seinerzeit - so Drehdinger sind evtl. doch motorisch schwieriger für kleine Kinder... aber so what... bisher hat unsere Kleine 0 Interesse an Steckdosen.... zum Glück. Kann ja noch kommen ;)
     
  13. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Stimmt, aber nicht von G*ra, sondern von H*ger - die lassen B*rker und deren Schalterprogramme weitestgehend leben und haben dafür ihr eigenes Schalterprogramm "entsorgt".
     
  14. #14 toxicmolotow, 23.02.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Keinen Schutz oder defekten Schutz zu haben ist natürlich besser. Dann alternativ Sicherung raus. Wie praktisch, dass Steckdosen und Licht getrennt abgesichert sind.
     
  15. #15 SirSydom, 23.02.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Bei ca. 1,50€ pro Steckdose braucht man doch nicht diskutieren..
    Wenn man dem nicht 100%ig traut, kann man immer noch diese Stöpsel reinmachen.

    Kinder, die motorisch dazu in der Lage sind das zu überlisten, sollten auch für eine gewisses Maß an Erziehung empfänglich sein..
    Irgendwann muss jeder lernen, das man nicht in Steckdosen rumfingert.
     
  16. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Danke für die äusserst nützliche Info. Ich habe mir nun eine riesigen begehbaren Ball gekauft, da kommt das Kind rein. Besser als funktionierende Schutzsysteme.
    Muss nur aufpassen, dass ich da nicht in den Steckdosen puhle.
     
Thema: GIRA Verkaufsstopp Schukosteckdosen mit erweitertem Berührungsschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erweiterter berührungschutz

Die Seite wird geladen...

GIRA Verkaufsstopp Schukosteckdosen mit erweitertem Berührungsschutz - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...