Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?

Diskutiere Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Bekannte wohnen in einem Altbau mit Einrohrheizung, 6tes (letztes) OG. Vorlauftemperatur (von Verwalter und Installateur geprüft) am Kessel...

  1. #1 mikeatbau, 02.02.2016
    mikeatbau

    mikeatbau

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungen
    Ort:
    München
    Hallo.
    Bekannte wohnen in einem Altbau mit Einrohrheizung, 6tes (letztes) OG. Vorlauftemperatur (von Verwalter und Installateur geprüft) am Kessel wohl ~45° bei moderaten Außentemperaturen.

    Fakt scheint: Einrohrstränge verlieren viel Wärme bis sie irgendwann im obersten Stockwerk ankommen, und dann auch weiter innerhalb der Wohnung.

    Die Situation: Als Mieter ist ihnen mit durchschnittlichen 21° im Wohnzimmer ok, aber im Kinderzimmer mit um die 19-20° zu kalt (insbesondere wenn es draussen friert) fürs Baby.
    Mehr schafft aber die kleine Hzg. im Kinderzimmer wohl nicht.
    Das Problem: Die Verwaltung hält nach Messung die 21° für gesetzlich ok. Eine Erhöhung der Kessel-/Vorlauftemperatur wird abgelehnt (geht zu Lasten aller).
    Zwei Heizungsinstallateure haben Bedenken, dass neue Heizkörper wirklich mehr bringen, wenn die Einspeisung schon nicht heiß genug ist.

    Meine Frage:
    Gibt es einen gesetzlichen Wert, wieviel Temperatur an der Leitung, die aus dem Boden kommt, anliegen muss?
    Hier habe ich heute mit einem Lasermesser je nach Raum zw. 28-35° gemessen.
    (Außentemperatur 12-13°, Zimmertemperatur ~21°)

    Vielen Dank für einen Hinweis.
    Mike
     
  2. #2 ThomasMD, 02.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist ein Lasermesser?
    Ich kenne nur Laserschwerter.☺
    Oder meinst Du vielleicht Infrarotthermometer? Dann bezweifle ich stark, dass Deine Werte stimmen.
    Bist Du sicher, dass es sich um Einrohrheizung handelt und der Vorlauf von unten nach oben geführt ist?
    Mach doch mal ein Foto des Heizkörpers und wenn möglich der Leitung, soweit sie sichtbar ist.
    Eine Frage kann ich aber schon beantworten : Einen gesetzlichen Wert, welche Temperatur die Leitung haben muss, gibt es nicht.


    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Achim Kaiser, 02.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Normal* ist eine RAUMTEMPERATUR von 20°C.
    Von *frieren* kann also schon einfach mal keine Rede sein.

    Einfach nen größeren Heizkörper reinzuhängen kann bei ner Einrohrheizung auch in die Hose gehen, da es drauf ankommt an wievielter Stelle der HK angeordnet ist. Es ändern sich dann die Temperaturen aller nachfolgenden Heizflächen ....

    Die HZB die sich an Einrohranlagen gut auskennen werden auch ständig weniger ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Plattenbauexperte!



    Müsst ihr halt mal ein paar aus'm Osten importieren. Hier ist das in zigtausend Plattenbauwohnungen alltag. Wird auch nicht weniger. Was glaubst du, was da die NK-Abrechnung für einen Spaß macht.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 03.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Für dieses Ergebnis ? ;)
    Spaß beiseite ...
    Wenn man weiss was man tut kann auch dieses System - richtig gebaut - durchaus auch seine Vorteile haben.
    Allerdings sind spätere Änderungen heikel, weil regelmäßig die Dokumention fehlt.
    Die meisten Probleme sind den hohen Bereitschaftsverlusten geschuldet die durch die früheren Ausnahmeregelungen der Dämmpflicht verursacht wurden. Der Sparfurz und die vermeindlich cleveren Ideen durch Nutzung irgendwelcher Locher im Vorschriftenwald holen einen halt wie immer irgendwann wieder ein ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 ThomasMD, 03.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hier werden die Einrohrversteher auch immer weniger. Ist auch bei uns ein Auslaufmodell.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 Alfons Fischer, 03.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das liest sich so, als sei das nicht allein ein Problem bei einer gewissen Außentemperatur, sondern dauernd der Fall.
    Wärme die Heizung wirklich unterdimensioniert, so dürfte das Problem wirklich nur bei extrem niedrigen Außentemperaturen auftreten. Sobald es wärmer würde, müsste dann die zu schwach dimensionierte Heizung ausreichen.
    Tritt das Problem aber in jedem Temperaturbereich auf, so würde ich als erstes vermuten, dass die Heizkurve nicht richtig eingestellt ist...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gugsdu - der Schweizer Taschenlaser

    [​IMG]
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bei einem Einrohrsystem aber zu eigenartigen Effekten führen kann. Ich würde zuerst einmal schauen, ob an besagtem Heizkörper mal irgendwas verändert wurde. Wenn alle Heizkörper im Haus korrekt funktionieren, dann sollte man mit Änderungen an der Anlage sehr vorsichtig sein. Vielleicht war der Raum als "Schlafraum" auch nie mit höherer Raumtemperatur gerechnet. Sinnvoll wäre eine Anlagendokumentation, bevor man hier am offenen Herzen operiert.

    Handelt es sich um den letzten Heizkörper in der Reihe, dann könnte man vielleicht mit dem Ventil noch etwas nachhelfen, ohne dass man alles durcheinander bringt. Unter Umständen kann man auch den Heizkörper ersetzen, so dass mehr Heizleistung im Raum landet. Liegt besagter Heizkörper irgendwo mitten in der Reihe, dann muss man die Auswirkungen auf die nachfolgenden HK bedenken.

    Ein Einrohrsystem ist an sich ein sehr einfaches System, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Man muss halt immer die komplette Anlage im Blick haben bevor man an einer Stelle anfängt zu spielen.
     
Thema:

Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?

Die Seite wird geladen...

Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....