Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    Apotheker
    Beiträge
    3

    Unterschiedliche Aufbauhöhen: Kleine Stufe mit Trockenstrich machbar?

    Hallo,

    wir planen gerade, unseren Keller umzubauen.
    Dabei soll im Bad eine bodengleiche Dusche eingebaut werden.
    Der Estrich dort sowie im angrenzenden Raum muss erneuert werden. Ich hatte an Fermacell-Trockenerstrich auf Schüttung gedacht.
    Nun gibt es da das Problem, dass die Raumhöhe mit dem vorhandenen Estrich nur knapp 2,20 m beträgt. Keine weiß im Moment, wie hoch der Aufbau des Altestrich ist, aber wir wollen jeden cm sparen.
    Daher würde ich gerne im Bad mit einer anderen Aufbauhöhe, bedingt durch die Duschinstallation, als im angrenzenden Raum arbeiten.
    Ist es möglich, den Bereich kurz hinter der Tür zum Bad noch niedriger auszuführen und dann sozusagen eine kleine Stufe zu allen Seiten einzubauen, so dass der Rest des Bads mit der für die Dusche kompatiblen Aufbauhöhe ausgeführt werden kann?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Unterschiedliche Aufbauhöhen: Kleine Stufe mit Trockenstrich machbar?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    253
    Dumm gefragt: Wenn man sich eine Stufe einhandelt zu umliegenden Räumen, wäre es dann nicht sinniger, keine bodengleiche Dusche zu haben und dort die kleine Stufe in eine Duschtasse?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    Apotheker
    Beiträge
    3
    Ein berechtigter Einwand. Allerdings wollen wir gerne die KfW einbeziehen, daher die bodengleiche Dusche.
    Ich habe gerade nochmal in den Bedingungen schaut:

    "Duschplätze müssen
    − bodengleich ausgeführt werden. Ist dies baustrukturell nicht möglich, darf das Niveau zum
    angrenzenden Bodenbereich um nicht mehr als 20 mm abgesenkt sein".

    Ist mit dem letzten Satz gemeint, dass die Dusche nicht mehr als 2 cm höher als der Rest des Bades liegen darf?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    planfix
    Gast
    Keine weiß im Moment, wie hoch der Aufbau des Altestrich ist, aber wir wollen jeden cm sparen.
    na dann schau doch erst mal wie da der stand ist.
    alles ander ist doch nur blösinn, jeder gedanke dazu ist zu früh.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen