Anschluss Decke / Elementwände

Diskutiere Anschluss Decke / Elementwände im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ja schon des Öfteren hier zum Thema Elementwände nachgefragt. Jetzt ist bei mir noch eine weitere Frage aufgekommen. Unser GÜ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 msedi1977, 03.02.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    ich habe ja schon des Öfteren hier zum Thema Elementwände nachgefragt.
    Jetzt ist bei mir noch eine weitere Frage aufgekommen. Unser GÜ hat Elementwände gestellt und gleichzeitig mit dem Füllen der Hohlkammerwände auch die Decke (Filigranelemente) gegossen.
    Mir kommt dieser Aufbau etwas starr vor. Ist das normal, dass man die Decke und die Wände gleichzeitig gießt. Bei Ortbeton macht man das doch auch nicht oder?

    Danke
    Martin
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    noch eine bessere Verbindung können Sie nicht kriegen. Starr wird es sowieso durch die Anschlussbewehrung.
    Bei Ortbeton geht das nicht, weil die schalung vorher entfernt werden muss.
     
  3. #3 msedi1977, 03.02.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    OK. Danke. Ich hätte erwartet, dass die Decke nicht monolithisch vergossen wird, sondern dass die beweglich gelagert sein muss.
     
  4. #4 Inkognito, 04.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das Gegenteil ist der Fall, solche Verrenkungen muss man nur machen, wenn man Mauerwerkswände hat und die bei exzentrischer Lasteinleitung das knicken anfangen.

    Geringfügige Nachteile hat das gewählte Verfahren aber auch, bei hohen Bauteilen sind die obersten ~30cm aufgrund von Nachsacken nicht besonders gut, man spricht von "mäßigen Verbundbedingungen". Das ist für den Nachweis der Verankerungslänge relevant. Maßgebend beim EFH? Nur wenn das ein absoluter Sparbrötchenbau ist...
     
  5. #5 Gast036816, 04.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

Thema:

Anschluss Decke / Elementwände

Die Seite wird geladen...

Anschluss Decke / Elementwände - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  2. Anschluss Wand/Decke

    Anschluss Wand/Decke: Servus zusammen, Ausgangslage: Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht. Wie würdet ihr den den...
  3. Anschluss Fermacell an BSH Decke

    Anschluss Fermacell an BSH Decke: Hallo zusammen, bin neu hier und sag erst mal Hallo :-) Bin gerade am Häusle bauen, dabei ist schon einiges an Eigenleistung eingeflossen und...
  4. Anschluss Dachschräge (GKP) zu Decke (GKP)

    Anschluss Dachschräge (GKP) zu Decke (GKP): Grüßt euch, eine generelle Frage zum Anschluss: Soll man in die Fuge vom Anschluss ein Trennband einlegen oder nicht? Bei den bisherigen...
  5. Anschluss Wand zu GK-Decke ohne Dehnfuge

    Anschluss Wand zu GK-Decke ohne Dehnfuge: Hallo zusammen, bin hier mal auf Meinungen gespannt bevor ich meinen Gipser damit konfrontieren werde. Bin derzeit am Umbau eines Hauses Bj...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.