Holzboden mit FBH in Neubau

Diskutiere Holzboden mit FBH in Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Parkettboden in unserer Wohnung knackt beim Laufen relativ laut weil der Estrich darunter scheinbar nicht eben genug ist...

  1. #1 bigurbi, 04.02.2016
    bigurbi

    bigurbi

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fzg-Technik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    der Parkettboden in unserer Wohnung knackt beim Laufen relativ laut weil der Estrich darunter scheinbar nicht eben genug ist (Parkett schwimmend verlegt). Dieses Jahr startet unser Hausbau, da soll das natürlich besser werden. Zudem ist fürs gesamte Haus eine FBH geplant, weshalb schwimmende Verlegung ja sowieso nicht wirklich das Optimum darstellt.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn, mit Holzböden (Parkett, Laminat, Dielen...) in Kombination mit FBH überhaupt einen langlebigen Bodenbelag bei gleichzeitig zufriedenstellend funktionierender Heizung zu gestalten? Worauf sollten wir besonders achten?

    Danke im Voraus, Grüße
    Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Parkett, nicht zu dick, flächig verklebt. Dazu die FBH auf niedrige Heizwassertemperatur hin dimensionieren. Eine niedrige Heizlast des Gebäudes vereinfacht die Planung.

    Laminatboden würde ich nicht als "langlebig" bezeichnen, oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Langlebigkeit.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde diese folierten/lackierten gepreßten Reste nicht einmal unter "Holz" subsumieren.
     
  4. #4 bigurbi, 05.02.2016
    bigurbi

    bigurbi

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fzg-Technik
    Ort:
    Karlsruhe
    :D :D Dann sind wir uns einig. Ich habe Laminat nur erwähnt, weil ich mir nicht sicher war, ob es in Kombination mit FBH Vorteile bietet.

    @R.B.: Was heißt "nicht zu dick" in Zahlen? Ich nehme an, bei flächiger Verklebung muss man eventuelle Trennstellen im Estrich auch im Bodenbelag übernehmen, ist das richtig? Gibt es irgendwo eine Anleitung / Tutorial was man bei flächiger Verklebung beachten muss?
     
  5. #5 Gast036816, 05.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die kennt der parkettleger!
     
  6. #6 bigurbi, 05.02.2016
    bigurbi

    bigurbi

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fzg-Technik
    Ort:
    Karlsruhe
    Sehr hilfreiche Antwort! Ich denke, dieses Forum ist nicht nur dafür da, den Fragenden an den jeweils korrekten Fachbetrieb zu verweisen, oder?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt´s Datenblätter, Wärmedurchgangswiderstand beachten, und dementsprechend die FBH rechnen lassen. Ich würde jetzt nicht gerade 30mm Eiche Dielen auf eine FBH packen.
     
  8. #8 Steffen69, 07.02.2016
    Steffen69

    Steffen69

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohrnetzbauer
    Ort:
    Möglingen
    Würde Fliesen nehmen bei einer FBH
     
  9. #9 Onkel Dagobert, 08.02.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bei einer FBH im Neubau würde ich KEINE Fliesen nehmen. Bei den geringen Vorlauftemperaturen die notwendig sind würde ein Fliesenboden fast immer fußkalt sein trotz FBH.
    Parkett, vollflächig verklebt, wie oben genannt ist meiner Meinung nach ideal.
     
  10. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wobei auch dieses funktioniert - bei mir ist es so realisiert :hammer:
    Es muss halt vorher so geplant sein - sowohl bei der Wärmeberechnung, als auch bei den angrenzenden Bodenhöhen
    :bierchen:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich funktioniert das, das habe ich nie bestritten. Die Frage ist eher, ob man damit noch ausreichend Heizleistung in den Raum bekommt, ohne die Heizwassertemperatur zu sehr in die Höhe zu treiben. Bei einem Wärmedurchlasswiderstand von 0,15-0,2m²/KW liefert die FBH selbst bei nur 10cm VA nur noch irgendwas um die 20-30W/m² bei 35/30/21. Das dürfte für die meisten Häuser nach EnEV einfach zu wenig sein. Den VA weiter verringern funktioniert nicht (zumindest nicht sinnvoll) also muss die Heizwassertemperatur nach oben. Ich muss die FBH also bereits auf 40°C VL oder höher auslegen um in den Bereich um die 40W/m² zu kommen. Hohe Temperaturdifferenzen mögen Dielen aber gar nicht (wobei die 40°C noch unkritisch sein sollten).

    Man sollte also genau rechnen, und wenn auch noch eine WP als Wärmeerzeuger eingesetzt werden soll, dann erst Recht. Da kosten 5K oder 10K höhere Vorlauftemperaturen bereits spürbar JAZ.
     
  12. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Da geb ich dir natürlich Recht- der Schlüssel heißt- einen Plan zu haben :-)
    Wobei ich meine Bude mit einer WP und Heizkurve 20/32°C betreibe trotz der "dicken" Dielen. Raumtemperatur 22°C (Bäder 24)
     
  13. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Haben uns dieses Wochenende eine Musterhaussiedlung angesehen und da hatten von 20 Häusern 19 Wärmepumpen mit Fußbodenheizung und Laminat :D nur ein Haus hatte Fliesen in Holzoptik
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nur wundert mich das nicht? ;)
     
  15. #15 bigurbi, 08.02.2016
    bigurbi

    bigurbi

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fzg-Technik
    Ort:
    Karlsruhe
    Nunja, was in Musterhäusern umgesetzt ist muss in der Tat nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Da ist ja nur wichtig, dass es gut aussieht und den Geschmack der Interessenten trifft ;)

    Habe an anderer Stelle auch gelesen dass man möglichst 10-15mm Dielenstärke nicht überschreiten sollte. So als ganz grober Daumenwert. Und die Variante "flächig verklebt" ist ja dann für beide Probleme - Funktion der FBH und Vermeidung von Geräuschen - die optimale Lösung, somit wäre das dann mal gesetzt.

    Übrigens, wenn man nach "Parkett flächig verkleben" googelt, findet man eine sehr schöne Anleitung auf diybook. Also für alle, die dem Parkettleger nicht blind vertrauen wollen oder von ihren eigenen Fähigkeiten überzeugt sind ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
Thema:

Holzboden mit FBH in Neubau

Die Seite wird geladen...

Holzboden mit FBH in Neubau - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

    Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...
  3. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...
  4. Dämmung unter Holzboden

    Dämmung unter Holzboden: Guten Tag liebes Forum, wir haben ein Haus von 1954 in Mülheim an der Ruhr gekauft und möchten auf der 1. Etage die wände verputzen lassen und...
  5. Holzboden im feuchten Keller

    Holzboden im feuchten Keller: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich einen Raum für Vorräte, welcher zum Erdreich nicht abgedichtet ist. Durch die Renovierung ist der Boden...