Badezimmer -> welcher Putz?

Diskutiere Badezimmer -> welcher Putz? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, es streiten sich ja die Gelehrten darum, ob in ein Badezimmer KZP gehört oder nicht. Ich habe folgende Situation: Im Badezimmer...

  1. #1 DerStefan2015, 04.02.2016
    DerStefan2015

    DerStefan2015

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Hilden
    Hallo,

    es streiten sich ja die Gelehrten darum, ob in ein Badezimmer KZP gehört oder nicht.
    Ich habe folgende Situation:

    Im Badezimmer meiner Eltern (Wir wollen die Wohnung/Haus bald übernehmen) herrschte immer ein Tropenklima, immer gut geheizt, morgens einmal gelüftet, dann den ganzen Tag über nicht mehr.
    Die (Nord-) Außenwand mit 2 Fenstern ist immer die kälteste Fläche des Raumes gewesen, sodass dort durch Kondensfeuchtigkeit der Schimmel wunderbar fruchtete, und zwar auf jeder Farbschicht und teilweise auch noch darunter...

    Der befallene Putz ist nun runter, und ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei einen Kalk-Gips-Putz dadrauf zu machen bzw. machen zu lassen.

    Ich weis, dass das generell zulässig ist, frage mich aber, ob es wirklich in meinem Fall ideal ist.

    Da es wie gesagt die kalte Außenwand ist, und ich besonders in der kalten Jahreszeit sehr gerne oft und lange heiß bade, fürchte ich, dass ein Gipsputz garnicht hinterher käme die aufgenommene Feuchtigkeit wieder auszudunsten. An jeder anderen Wand des Raumes würde ich es einsehen, aber an der Außenwand würde ich einen Kalk-Zement-Putz für optimal halten.

    An der Außenwand befindet sich auch keine Heizung, sie wäre immer die kälteste Fläche und würde eher Kondensfeuchtigkeit aufnehmen anstatt abzugeben.

    Ich habe mit 2 Maurermeistern gesprochen, und keiner teilt meine Bedenken.
    Was sagt ihr dazu?

    Mauer: Kalk-Sandstein, keine Außen-Dämmung
    Alter Putz: scheinbar Zement und viel Sand
    Alter des Hauses: ca. Bj. 74
     
  2. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Eventuell wäre eine Innendämmung eine Möglichkeit.
    Sollte dies in Frage kommen, sollte/muss diese aber vernünftig geplant werden.
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen,

    mein Vorschlag wäre im Badezimmer Kalk Zementputz und "obendrauf" eine gefüllte oder ungefüllte Sumpfkalkfarbe.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 DerStefan2015, 10.02.2016
    DerStefan2015

    DerStefan2015

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Hilden
    Danke für die Tips, aber für Innendämmung wird wohl das Budget fehlen und wahrscheinlich auch der Platz im Raum, Badewanne und Dusche passen schon jetzt nur gerade so darein...

    Jetzt wollte ich also einen Maurer- UND Fliesenlegermeister die Badezimmer-Außenwand von innen verputzen lassen und zwar mit KZP.

    Ich bin Laie, mein (Halb-)Wissen ergoogle ich mir, aber jetzt verwundert mich mein Maurer mit folgender Antwort:

    Kalk-Zement-Putz würde man dort schonmal garnicht nehmen, wenn dann Zementputz (MGIII).
    Begründung: Kalk + Luftfeuchtigkeit = Ausblühungen , sacht er.....

    Jetzt bitte kläre mich mal Jemand auf. Ich habe einen KZP, da steht drauf "für Außen und für Innen" und "für Feuchträume", warum sollte der jetzt "schonmal garnicht" für mein Bad geeignet sein?

    Verwechselt mein Maurer da was, oder ich?
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    such dir dringend einen anderen Maurer
    die Aussage mit den Ausblühungen sagt alles zur Fachkunde
     
  6. #6 DerStefan2015, 10.02.2016
    DerStefan2015

    DerStefan2015

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Hilden
    Um doch nochmal die Innendämmung in Erwägung zu ziehen:

    Wären Calciumsilikatplatten empfehlenswert, und dann gar kein Putz an der Wand? Wenn evtl. auch nur 2,5cm dick?
     
Thema: Badezimmer -> welcher Putz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne kalte aussenwand

Die Seite wird geladen...

Badezimmer -> welcher Putz? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Badezimmer: Gipskartonplatte mit Putz oder Tapete?

    Badezimmer: Gipskartonplatte mit Putz oder Tapete?: Ich will unser Badezimmer renovieren. Die alten Wände müssen dafür raus, der Aufbau besteht dann aus Gipskartonplatten auf Holzständerwerk....
  3. welcher Putz für Badezimmer

    welcher Putz für Badezimmer: Hallo, Ich muss Hauswirtschaftsraum und Badezimmer verputzen (verputzen lassen). Ich möchte diese Räume gerne mit Kalk-Zementputz ausführen....
  4. Welcher Putz im Badezimmer?

    Welcher Putz im Badezimmer?: Guten Abend, es ist so weit, mein erstes eigendes Projekt hat begonnen. Ich renoviere mein Badezimmer in Eigenleistung. Aktuell suche ich...
  5. Kabel unter Putz verlegen in Badezimmer Zone 1

    Kabel unter Putz verlegen in Badezimmer Zone 1: Unsere Dusche geht genau bis zum Fenster. Die Frage ist nun, ob man oberhalb von 2,25 eine Dose setzen darf und dann mit NYM von dieser Dose bis...